Für ARC und CEC neuen AVR kaufen?

TheGhost31.08

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.395
Servus Leute,
bald werde ich in einer neuen Wohnung nächtigen und möchte dort nun ein halbwegs ordentliches Heimkino für mich einrichten. Dazu bin ich bereits im Besitz folgender Geräte:
Sony KD-65XF9005 (Neu gekauft und sogar noch verpackt)
SVS SB1000 Subwoofer
Jamo S626 (Müssten es zumindest sein)
Denon AVR X520BT
sowie Pc mit Bluray-Laufwerk (Siehe Signatur)

Über den Fernseher soll zu 80%+ Amazon Prime sowie Netflix (Premium) wiedergegeben werden, ein kleiner Teil wird Gaming über den Pc sein (Rennspiele wie ProjectCars,Assetto Corsa),hin und wieder auch ein paar Filme von der Platte und ganz selten mal "Fernsehen" (3Play von Unitymedia momentan).

In näherer Zukunft wird ein 4k Player dazu kommen.
Nun zum "Problem": Der AVR soll 4k mit HDCP 2.2 durchschliefen können, kann aber anscheinend kein ARC, sprich ich müsste mir noch ein optisches Kabelchen besorgen. Der Fernseher hat scheinbar noch kein eARC.

Werde ich also mit reinem Spdif Nachteile haben, mal abgesehen von dem zusätzlichen Kabel?

Atmos ist nicht geplant. Wenn ich das richtig verstehe kann ARC und SPDIF kein DolbyDigitalPlus kein DTS-HD etc. welches aber entweder eh nicht über die Streamingdienste kommt oder nicht nötig ist da kein ATMOS etc.
Nach meinem Verständnis bringt in Sachen Ton also ARC keinen Vorteil für mich, richtig?

Als Ersatz hätte ich mir etwas wie einen Denon x1500H/x1600H/x2400H vorgestellt. Damit würde auch gleich ein besseres Einmesssystem ins Haus kommen. Den Extraaufpreis für XT32 würde ich wohl nicht zahlen wollen.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Werde ich also mit reinem Spdif Nachteile haben, mal abgesehen von dem zusätzlichen Kabel?
Bei Stereo oder 2.1 -> Nein.
Bei Mehrkanal -> Ja. Fernseher können nur in den seltensten Fällen überhaupt Mehrkanalton über Toslink ausgeben (Lizenzen kosten Geld). Übertragungsseitig ist es auf DD/AC3 oder DTS beschränkt.
 
http://manuals.denon.com/AVRX520BT/EU/DE/WBSPSYdvonvuof.php#WBSPMLivsdyiln

also wie du es erwähnt hast, nimm das optische Kabel dazu und das sollte passen.
wenn dir nichts fehlt, wieso dann einen neuen Receiver kaufen.

mich persönlich würde schon stören, dass er kein loss less kann ;)

aber du hast jetzt auch nicht die Boxen (nicht böse gemeint), wo ich von ausgehen würde, dass du audiophile bist :)
 
Warum kaufst du dir nicht einen anständigen Blu-ray Player und benutzt den für Netflix und co.?
Damit bindest du dich nicht mehr an den TV oder dessen Smart-/Übertragungsfähigkeiten bzw. Unfähigkeiten.
 
Und was ist deiner meiner Meinung nach ein anständiger Player?
Wie gesagt hatte ich sowieso vor einen zu erwerben, nur wollte ich da preislich im Rahmen bleiben.
Schwanke zwischen Sony UBP-X700 und dem Panasonic UB424
 
oder eine Nvidia shield, bzw. ein Fire Stick 4k..... und die schließt du am AVR an. Passthrough geht DTS. shield glaube auch DTS HD bzw. Dolby True HD
 
ARC und Toslink/SPDIF können afaik die gleichen Tonformate, somit macht es keinen Unterschied ob du den Ton per ARC oder Toslink zum AVR schickst.
Amazon & Netflix senden soweit mir bekannt den Ton per DD oder DD+. Wobei letzteres weder per Toslink noch per ARC funktioniert. Wenn du also DD+ nutzen willst, dann brauchst einen Empfänger wie z.B. die Shield, die Bild & Ton zum AVR schicken und dieser dekodiert den Ton und sendet das Bild weiter an den TV.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Schwanke zwischen Sony UBP-X700 und dem Panasonic UB424
Den X700 habe ich auch. Von der Geschwindigkeit und Funktionalität her bin ich zufrieden. Buffern dauert ca. 2 Sekunden und danach geht hin- und herspulen fast ohne Verzögerung. DLNA wird auch gefunden und läuft ohne Probleme. Was die Geräuschkulisse angeht, wenn man tatsächlich mal ne Blu-ray reinschmeißt muss ich sagen, ja er ist leise, aber nicht komplett lautlos. Wenn man den Player in einem Rack oder so drinne stehen hat, also nicht nach links/rechts/oben/unten alles offen ist, dann ist er nicht zu hören. Wenn er allerdings oben draufsteht, kann das stören, wenn man empfindlich ist (ich bezeichne mich als empfindlich). Es ist ein relativ dunkles Summen vom Geräusch her.

ABER: Ab und zu hängt sich der Player komplett auf, wenn er in Netflix von einer Folge zur Nächsten wechseln soll. Einfacher Reset klappt dann auch nicht mehr. Statt dessen kommt nach längerem Nichtstun das Sony Logo mit dem Netflix Soundeffekt :), bevor er dann selbst 2x aus und an geht. Erst dann kann man weiter gucken.
Es passiert nicht oft, allerdings gucke ich auch nicht sooo viel Netflix.

Aber so lange du dich in dieser Preisklasse bewegst, kannst du auch andere Player kaufen. Für mich war es wichtig, dass das Starten von Apps, Buffern, Skip usw. nicht 100 Jahre dauert. Ein Kollege von mir hat einen Player für rund 50€ gekauft und da gibt es ne spürbare Verzögerung beim Navigieren durch Netflix/Prime. Außerdem muss er nach jedem Vorspulen oder skippen des Intros neu Buffern, was richtig dämlich ist. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
Nova eXelon schrieb:
Den X700 habe ich auch. Von der Geschwindigkeit und Funktionalität her bin ich zufrieden. Buffern dauert ca. 2 Sekunden und danach geht hin- und herspulen fast ohne Verzögerung. DLNA wird auch gefunden und läuft ohne Probleme. Was die Geräuschkulisse angeht, wenn man tatsächlich mal ne Blu-ray reinschmeißt muss ich sagen, ja er ist leise, aber nicht komplett lautlos. Wenn man den Player in einem Rack oder so drinne stehen hat, also nicht nach links/rechts/oben/unten alles offen ist, dann ist er nicht zu hören. Wenn er allerdings oben draufsteht, kann das stören, wenn man empfindlich ist (ich bezeichne mich als empfindlich). Es ist ein relativ dunkles Summen vom Geräusch her.

ABER: Ab und zu hängt sich der Player komplett auf, wenn er in Netflix von einer Folge zur Nächsten wechseln soll. Einfacher Reset klappt dann auch nicht mehr. Statt dessen kommt nach längerem Nichtstun das Sony Logo mit dem Netflix Soundeffekt :), bevor er dann selbst 2x aus und an geht. Erst dann kann man weiter gucken.
Es passiert nicht oft, allerdings gucke ich auch nicht sooo viel Netflix.

Aber so lange du dich in dieser Preisklasse bewegst, kannst du auch andere Player kaufen. Für mich war es wichtig, dass das Starten von Apps, Buffern, Skip usw. nicht 100 Jahre dauert. Ein Kollege von mir hat einen Player für rund 50€ gekauft und da gibt es ne spürbare Verzögerung beim Navigieren durch Netflix/Prime. Außerdem muss er nach jedem Vorspulen oder skippen des Intros neu Buffern, was richtig dämlich ist. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen.

Also ich habe selbst diesen Player und bin eigentlich nicht sehr zufrieden. Bei mir fungiert er ausschließlich als BluRay-Abspielgerät und das macht er auch ganz gut.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist das Grundsurren definitiv zu hören. Bei mir steht das Gerät frei und man hört es auch mit 44 Jahren und nach den besten Jahren der Ohren deutlich. Da ich das Gerät nur zum BluRay schauen benutze und dann relativ laut höre, geht es.

Viel schlimmer finde ich aber die Trägheit der Software. Sie ist ok, aber wenn man einen FireTV Cube gewohnt ist, kommt einem alles träge und hakelig vor.

Also der Player ist nicht schlecht, aber man muss seine Schwachpunkte kennen. Gut und übersichtlich finde ich aber die Optionen.
 
snaxilian schrieb:
Amazon & Netflix senden soweit mir bekannt den Ton per DD oder DD+. Wobei letzteres weder per Toslink noch per ARC funktioniert. Wenn du also DD+ nutzen willst...

Also auf meinem Samsung Q80R und ein per ARC angeschlossenen Yamaha RX V477 funktioniert Dolby Digital + einwandfrei per ARC!

Der RX V477 zeigt Klar und deutlich Dolby Digital + an und Mehrkanal (netflix, prime, fernsehen etc) funktioniert auch.
 
Saro schrieb:
Also auf meinem Samsung Q80R und ein per ARC angeschlossenen Yamaha RX V477 funktioniert Dolby Digital + einwandfrei per ARC!

Der RX V477 zeigt Klar und deutlich Dolby Digital + an und Mehrkanal (netflix, prime, fernsehen etc) funktioniert auch.

Das liegt dann aber an einer Aufweichung des Standards des Herstellers. Kann gehen, muss aber nicht.
 
Korrekt. Geht man auf https://www.hdmi.org/spec/hdmi1_4b und wählt unten die expanded feature description findet man folgendes:
Which audio formats are supported over the Audio Return Channel?
The Audio Return Channel supports all the same audio formats that can be sent through a traditional S/PDIF audio connection, including Dolby Digital, DTS, and PCM audio.
Offenbar ist es aber technisch theoretisch möglich, DD+ über ARC zu übertragen, zumindest gilt dies für manche Denon AVR (Quelle) und offenbar auch für AVRs von Yamaha. Wenn es also dein TV als auch dein AVR unterstützt, so wie bei @Saro dann hast du Glück. Mich darauf verlassen würde ich mich aber nicht, da ARC eben kein Kommunikationsweg vorgesehen ist mit dem sich TV und AVR "absprechen" können welche Tonformate unterstützt werden.
 
HansMeier3 schrieb:
Bei mir steht das Gerät frei und man hört es auch mit 44 Jahren und nach den besten Jahren der Ohren deutlich. Da ich das Gerät nur zum BluRay schauen benutze und dann relativ laut höre, geht es.

Viel schlimmer finde ich aber die Trägheit der Software. Sie ist ok, aber wenn man einen FireTV Cube gewohnt ist, kommt einem alles träge und hakelig vor.
Extra wegen des Summens steht er nun etwas abseits in einem mini-Schrank, der nur nach vorne offen ist. So höre ich das Summen nur bei absoluter Stille und auch dann muss ich mich drauf konzentrieren.

Was die Software/Apps angeht gibt es natürlich immer ne Steigerung bis hin zum PC, wo man Unterschiede nur noch messen, aber nicht spüren kann. Aber ich sag' dir, es geht noch richtig weit nach unten, wenn man vom X700 ausgeht :)
Einige SmartTVs haben soviel Verzögerung vom Tastendruck zum tatächlichen Ausführen der Eingabe, dass man noch ein zweites Mal drückt, weil man glaubt der Fernseher hat es nicht mitbekommen (was bei Infrarot Fernbedienungen ja auch nicht ganz unschlüssig wäre).
 
Zurück
Oben