[Denon AVR] kein ARC & CEC?

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage bezüglich meines kürzlich bestellten Receivers und zwar dem Denon AVR-X520BT. Und zwar habe ich gelesen, dass der Receiver kein ARC & CEC hat um z.b. den Ton vom Fernseher über HDMI zu übertragen. Den Receiver habe ich mir ausgesucht weil ich einen 4k TV habe und mir somit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 wichtig war.

Habe ich jetzt bestimmte Einschränkungen dadurch oder muss ich mir jetzt einfach nur ein optisches Kabel kaufen um den Ton manuell an den Receiver anzuschließen? (Ist mein erster Receiver deswegen eigentlich keinerlei Erfahrung)

Grüße Dorgos
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht aus deiner Fragestellung noch nicht ganz hervor, was du eigentlich wissen willst.

Deine Bildgeber, also Blu-ray-Player, Spielekonsole, PC, SAT-Receiver etc. werden im Idealfall per HDMI am Receiver betrieben. Vom Denon aus geht dann nur noch ein HDMI-Kabel an deinen TV - und zwar vom TV-Out. Fortan schaltest du die Eingänge nicht mehr am TV um, sondern nur noch am Receiver.

Alternativ, z.B. wenn dein TV integrierte TV-Tuner besitzt, kann der Ton, wie du bereits sagtest, über das HDMI-Kabel "rückwärts" abgegriffen werden, Stichwort "ARC" - Audio Return Channel.

In dem Fall sollte der Denon in der Lage sein, wenn du z.B. "TV" als Quelle auswählst, dort den Ton deines TVs wiedergeben zu können, inkl. aller an deinem TV direkt angeschlossenen Geräte. Das muss selbstverständlich im Denon erst eingerichtet werden, irgendwo im Onscreen-Display sollte es dazu entsprechende Menüpunkte geben.

Cya, Mäxl
 
CEC ist meines Wissens ein Feature mit dessen hilfe du grund funktionen geräteübergreifend mit einer Fernbedienung z.b. Fernseher steuern kannst.
 
DJMadMax schrieb:
Mir geht aus deiner Fragestellung noch nicht ganz hervor, was du eigentlich wissen willst.

Deine Bildgeber, also Blu-ray-Player, Spielekonsole, PC, SAT-Receiver etc. werden im Idealfall per HDMI am Receiver betrieben. Vom Denon aus geht dann nur noch ein HDMI-Kabel an deinen TV - und zwar vom TV-Out. Fortan schaltest du die Eingänge nicht mehr am TV um, sondern nur noch am Receiver.

Alternativ, z.B. wenn dein TV integrierte TV-Tuner besitzt, kann der Ton, wie du bereits sagtest, über das HDMI-Kabel "rückwärts" abgegriffen werden, Stichwort "ARC" - Audio Return Channel.

In dem Fall sollte der Denon in der Lage sein, wenn du z.B. "TV" als Quelle auswählst, dort den Ton deines TVs wiedergeben zu können, inkl. aller an deinem TV direkt angeschlossenen Geräte. Das muss selbstverständlich im Denon erst eingerichtet werden, irgendwo im Onscreen-Display sollte es dazu entsprechende Menüpunkte geben.

Cya, Mäxl

Danke erstmal für deine super Erklärung.

Dass du meine Fragestellung nicht ganz verstanden hast, liegt vermutlich daran das ich eben noch einen kleinen Dreher im Text hatte. Habe das jetzt nochmal geändert^^. Das Problem ist jetzt nur das mein Receiver kein ARC hat und somit diesen Rückkanal nicht nutzen kann. Deswegen bezieht sich meine Frage darauf inwiefern ich jetzt dadurch eingeschränkt bin oder ob ich einfach das mit nem optischen Kabel beheben kann.

altas schrieb:
scheint als wäre dein Gerät sehr abgespeckt.. siehe Hersteller Seite / Technische Daten => HDMI
http://www.denon.de/de/product/hometheater/avreceivers/avrx520bt

HDMI: 3D / 4K / CEC / ARC / InstaPrevue
ja / ja / x / x / x

Habe mir die Spezifikationen jetzt auch mal angeschaut, das CEC & ARC nicht vorhanden ist, war mir ja schon bewusst. Nur im großen und ganzen habe ich dort sehr viele "x".

Ist es überhaupt klug gewesen diesen Receiver zu kaufen? Oder ist der jetzt eher Schrott?

Wollte halt einen eher günstigen Receiver unter 300 € (Habe den für 220 € erworben)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem Optischen Kabel kannst du das natürlich umgehen... musst dann halt immer TV schauen über den Denon Receiver, oder halt immer umschalten im TV Menu => Optisch oder TV Lautsprecher, zumindest bei meinem Samsung ist das der Fall

oder du kaufst dir einfach den nächst grösseren Receiver von Denon X1200W
 
Ich brauche halt keinen Receiver mit Netzwerkanschluss oder ähnlichen Kram. (Viele neuen haben ja Spotify und und..)

Das einzige was mein Receiver machen soll wäre halt das grundlegende wie umschalten vom Videosignal und halt ausgeben des Sounds über das angeschlossene Sound-System. Einen EQ wäre natürlich immer vom Vorteil aber jetzt kein muss.

Alles was mit abspielbarer Musik/Video oder weiteres zutun hat, regel ich dann sowieso über Fire TV oder anderen angeschlossenen Schnittstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe ebenfalls einen 4k Fernseher und einen Denon AVR, den AVR-3313.

Bei meinem ist es so, dass auf dem HDMI-Anschluss ein Label mit "ARC" (Audio Return Channel). Siehe im Bild rechts oben bei Monitor 1 und Monitor 2.

Da ich das bei deinem auf den Bildern von der Rückseite nicht erkennen kann und auch nirgends etwas von ARC bzw. CEC steht, glaube ich auch, dass Denon daran bei dem Preis gespart hat um ihn auf Teufel komm raus mit HDMI 2.0 und 4k Tauglichkeit bewerben zu können.

Ich weiß zwar nicht wie bewandert der Antwortende war, aber das geht ja auch aus folgender Frage aus Amazon so hervor:

Frage: Kommt das soundsignal über den hdmi anschluss oder braucht mann noch ein optisches singnal für eine 5.1 wiedergabe bei angeschlossenen geräten.

Antwort: man braucht ein opt.kabel.lg

Wenn dem wirklich so ist rate ich dir den AVR zurückzuschicken und dir ein anderes, besseres Modell zu besorgen welches ARC und CEC mit Sicherheit unterstützt.


Das optische Kabel löst vielleicht das Problem, dass der Ton dann vom Fernseher zum AV-Receiver übertragen werden kann, hat aber einen gewaltigen Nachteil: über optisches Digitalkabel können die neueren Tonformate (die jetzt auf allen Blurays drauf sind) wie Dolby True HD nicht übertragen werden. Es kommt dann nur normales Dolby Digital an, wenn überhaupt.

Ich mach mich grad mal schlau für dich, welches Modell für dich das richtige ist.

Das von meinem Vorredner empfohlene Vorgehen, alle Geräte an den Receiver anzuschließen ist zwar grundsätzlich sinnvoll, funktioniert aber nur gut, wenn beide Geräte, also TV und Receiver auf dem gleichen Stand von Technologie stehen. Und meist ergibt sich im Laufe der Zeit folgendes Problem: Man kauft sich einen neuen Fernseher (z.B. mit HDMI 2.0) und der alte Receiver bleibt (z.B. mit HDMI 1.4), oder umgekehrt. Dann möchte man bspw. einen UHD-BD Player per HDMI 2.0 verbinden und muss es zwangsläufig am Fernseher anschließen, weil nur der HDMI 2.0 unterstützt, hat dann aber ggf. das Problem, dass die neuen Tonformate nicht per ARC vom TV durchgeschleust werden.

Ich finde man kann auch nicht pauschal sagen, dass man alle Geräte an den Fernseher oder an den Receiver angeschlossen werden sollen, das hängt immer von den Geräte ab, die man anschließen will.

Ich habe bei mir z.b. meinen PC und meine Konsole am TV angeschlossen, meinen Blu Ray Player aber am AV-Receiver.

PC und Konsole deshalb, weil ich hier von einem niedrigeren Input Lag am Fernseher profitiere da dieser einen Spielemodus hat. Wenn ich PC und Konsole an den AV-Receiver anschließe sind die Eingaben spürbar verzögert.

Den Bluray-Player deshalb, weil zum einen Fernsehhersteller oft an den Lizenzgebühren für Dolby etc. sparen und dann die neuen Tonformate wie Dolby True HD nicht per ARC an den AV-Receiver übertragen werden können, zum anderen weil ich das Problem hatte, dass das Bild am Fernseher eher ankommt als der Ton am Receiver und die Stimmen dann asynchron zu den Lippenbewegungen sind.
Ergänzung ()

Update:
Grad mal kurz geschaut, beim nächst größeren Modell, dem AVR X2200W sieht man schon auf den Bildern, dass hier am Monitor 1 Ausgang "ARC" draufsteht.

Da auf keinem HDMI-Eingang/Ausgang dediziert was von HDMI 2.0 oder 4k/60Hz steht und er mit voller HDMI 2.0 und 4k/60Hz Tauglichkeit beworben wird, gehe ich davon aus, dass jeder HDMI Ein-/Ausgang HDMI 2.0 und 4k/60Hz fähig ist.

Ich prüfe das aber nochmal auf der Denon Seite. Für sowas guckt man am besten in die Betriebsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Denon 2200 oder? Weil einen 220 finde ich bei mir nicht.

Ich wollte halt eigentlich unter 300 € bleiben, habe jetzt erstmal den alten AVR storniert bevor er noch abgeschickt wird und ich mich dann doch noch heute für einen anderen entscheide.

Übrigens angeschlossen an den Receiver wird vorerst nur ein Stereosystem dieses dann aber im Laufe der Zeit auf ein 5.1 System aufgerüstet wird. Vermutlich werde ich aber nicht höher als 5.1 gehen, also 7.1 wird nicht umbedingt notwendig sein.

Die beiden Lautsprecher sind in dem Fall die Teufel Ultima 40 Mk2.
 
Ja sorry, meinte den AVR-X2200W, so heißt er zumindest bei Denon direkt.

Der Wille unter 300 Euro bleiben zu wollen ist gut und schön, dass ist aber sparen am falschen Ende. Wenn du dir einen 4k-tauglichen Fernseher kaufst und jetzt gerade eh alles neukaufst, dann solltest du auch in einen AV-Receiver investieren der alle aktuellen Standards voll unterstützt. Dann hast auch erstmal ein paar Jahre Ruhe.

Ich würde in deiner Situation keinen AV-Receiver mehr kaufen der nicht alle der folgenden Standards erfüllt:
- HDMI 2.0 @ 4k/60Hz (Anschluss der für volle 4k-Tauglichkeit benötigt wird)
- H.265/HEVC-Codec (Codec zur Komprierung des 4k-Videomaterials, wird z.B. von Netflix und Co. benötigt)
- HDCP 2.2 (Kopierschutz der für die 4k Inhalte benutzt wird)
- ARC (Audio Return Channel) wird benötigt, um den Ton vom Fernseher und den am Fernseher angeschlossenen Geräten zum AV-Receiver zurückzuführen.
- CEC (Consumer Electronics Control) wird z.b. benötigt damit der AV-Receiver zusammen mit dem Fernseher oder angeschlossenen Geräten angeht und um Ton des AV-Receivers mit der Fernbedienung des Fernsehers zu regeln.
 
Okay vielen Dank schonmal für deine Hilfe!

Dann habe ich noch eine Frage und zwar wenn ich jetzt sage das ich mir übergangsweise so eine Art Stereo Verstärker kaufe um meine beiden Standboxen von Teufel an den Fernseher anzuschließen und meine Geräte dann einfach an die HDMI-Anschlüsse vom TV anschließe. Habe ich dann Nachteile was die Sound- oder Bildqualität angeht?

Weil so einen Stereo-Verstärker gibt es ja schon unter 200 €.

Auf ein 5.1 System aufzurüsten war vermutlich erst gegen Sommer oder noch später geplant, da ich dann auch mehr Geld zu Verfügung habe könnte ich auch einen preiswerteren AVR kaufen. Aktuell ist mein Budget durch den neuen 4k TV und die Boxen und noch weiteres ziemlich eingeschränkt für einen leistungsstarken AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aus meiner Sicht als günstige Übergangslösung am ehesten Sinn.

Ich geh mal davon aus, dass dein Fernseher alle Audio-Signale in Stereo umwandeln kann, von daher sollte es reichen, den Stereo-Verstärker ganz klassisch per Chinch an den Fernseher anzuschließen. Einbußen bei der Bildqualität kann ich ausschließen da du die Geräte ja per HDMI an den Fernseher anschließt.

Nachteile beim Sound hast du nur in der Form, dass du nur Stereo hörst, obwohl vielleicht Dolby True HD anliegt, aber das ist dir sicher bewusst :D.

Bildverbesserung durch einen teuren AV-Receiver brauchst du dir aber im Übrigen auch nicht erhoffen. Ich weiß zwar nicht was für einen Fernseher du hast, aber wenn du nicht grad das billigste 4k Modell was es gibt genommen hast, sollte da auch ein passabler Video-Upscaler drin verbaut sein. Sprich: Wenn du dir dann im Sommer einen 4k-tauglichen AV-Receiver kaufst würde ich diesen das Bildsignale der angeschlossenen Geräte (SAT Receiver, Blu Ray Player etc.) nur durchschleifen und nicht nochmal vom AV-Receiver aufbereiten lassen oder ggf. direkt am Fernseher anschließen wenn du wert auf niedrige Input-Lags legst. Nach dem Motto "viele Köche verderben den Brei". Die Videokonvertierung des AV-Receivers solltest du nur anschalten wenn du einen AV-Receiver hast, der einen deutlich besseren Video-Upscaler als dein Fernseher enthält und/oder Wert darauf legst, dass gewisse Informationen des AV-Receivers am TV sehen möchtest (z.B. welches Signal liegt an, wie viele Lautsprecher werden befeuert, die Lautstärkeanzeige des AV-Receivers).

Bluray Player (insbesondere UHD-Bluray Player) würde ich immer direkt am AV-Receiver anschließen um das Problem mit dem asynchronen Ton und den vom TV nicht per ARC durchgeschleiften neuen Tonformaten zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird ein Unsinn verbreitet...
über HDMI ARC wird 1:1 das identische SPDIF Signal wie per opto oder koax Kabel übertragen
und HDMI ARC ist nur für im TV eingebaute Devices gedacht (Tuner, Mediaplayer, ...)
nur die HDMI Eingänge eines AVR können die HD Tonformate verarbeiten
 
Mag sein dass das über optisches Digitalkabel übertragene Signal dasselbe wie über HDMI ARC ist, faktisch nützt ihm das aber nix wenn der AV-Receiver die neuen Tonformate aber nicht via opt. Digitalkabel entgegennimmt sondern nur per HDMI. Ich hatte meinen Blurayplayer zunächst am Fernseher hängen und wollte ARC nutzen um den Ton vom Blurayplayer zum AV-Receiver zu übertragen.

Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern ob gar kein Ton oder nur normales Dolby Digital vom AV-Receiver wiedergegeben wurde wenn ich die Dolby True HD Tonspur auf der Bluray ausgewählt hatte.

Und mag sein das ARC eigentlich nur für im TV eingebaute Devices gedacht war, aber es lässt sich auch prima nutzen um den Ton per HDMI am TV angebundener Geräte zum AV-Receiver zu übertragen.

Ich habe meine Xbox One wie beschrieben am Fernseher direkt angeschlossen weil ich da ein deutlich flüssigeres Spielerlebnis habe (weniger Inputlag) und dank ARC kein extra optisches Digitalkabel an den AV-Receiver anschließen muss.

Gleiches gilt für meinen HTPC und sogar auch für meinen Satellitenreceiver. Alles per HDMI am Fernseher angeschlossen. Ton geht immer via ARC zurück an den AV-Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Tipp, wenns nicht unbedingt ein Denon sein muss eine gute und günstige Alternative.
 
Alle externen Zuspieler gehören via HDMI an den AVR.
Ich habe in den vielen Jahren seitdem ich das Hobby Heimkino betreibe noch nie das Bedürfnis nach HDMI CEC oder ARC gehabt. Dazu kommt, daß es einfach nur bescheiden funktioniert, wenn Hersteller das unterschiedlich implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so nicht pauschalisieren. Das kommt immer drauf an, was man als Zuspieler benutzt und ob Fernseher sowie AV-Receiver auf demselben Technologiestand sind.

Mein TV hat HDMI 2.0, mein AV-Receiver nur 1.4. Mein TV kann 4k@60Hz, mein AV-Receiver nur 4k@30Hz. Deswegen ist es trotzdem (für Tonwiedergabe) ein toller AV-Receiver mit tollem Klang. Meinen PC an den AV-Receiver anzuschließen hat für mich keinen Sinn gemacht, denn dann kommen am Fernseher 1. keine 4k@60Hz sondern nur 4k@30Hz an und 2. sind die Eingaben spürbar verzögert (das auch wenn ich nur die Xbox One mit 1080p durchschleife, das kommt nicht wegen der 30Hz). Ich spiele aber weder auf dem PC noch auf der Xbox One Filme mit den neuen Tonformaten ab, dafür habe ich den Blurayplayer und der hängt direkt am AV-Receiver. Da brauch ich aber auch nicht unbedingt 4k@60Hz, deshalb ist das in Ordnung.

Und nur damit ich alles am AV-Receiver anschließen kann um es dann durchzuschleifen hole ich mir nicht alle paar Jahre einen neuen AV-Receiver. Und selbst dann würde ich wegen des höheren Inputlags meinen PC und meine Konsole nicht am AV-Receiver anschließen sondern immer direkt an den TV.

Wenn man natürlich keine Inputlag-anfälligen Zuspieler hat, dann kann man natürlich auch alles am AV-Receiver anschließen.

Wenn ich mir natürlich einen UHD-BD-Player kaufen möchte und sowohl 4k als auch die neuen Tonformate abspielen möchte, dann komme ich nicht umhin mir einen AV-Receiver mit HDMI 2.0 zu kaufen, das stimmt.
 
nighti schrieb:
Wie wärs denn einfach mit nem Gerät von Yamaha? Der Klang ist bestimmt nicht schlechter, aber ARC ist mit dabei (auch HDCP 2.2 und HDMI 2.0):

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V379...d_cp_23_2?ie=UTF8&refRID=0PWXH19PGZK56SVV4VVT

Ich habe mir den Yamaha mal angeschaut und finde ihn super! Ich denke der wirds sein, dann kann ich auch bis zum 5.1 System aufrüsten genau wie vorgesehen.

Nur eine Frage diesbezüglich noch.. Der Yamaha hat jetzt ja 100 W (6 Ohm, 1kHz) pro Kanal nehme ich an? Jedoch haben jetzt meine Teufel Ultima 40 MK2 ne Leistung von bis zu 200 W Nennimpedanz 4-8 Ohm.

Was heißt das jetzt für mich? Ist der AVR zu schwach, oder ist das nur von Bedeutung wenn man jetzt das System so laut aufdreht das die Watt-Anzahl erreicht wird?
 
Dorgos schrieb:
Was heißt das jetzt für mich? Ist der AVR zu schwach, oder ist das nur von Bedeutung wenn man jetzt das System so laut aufdreht das die Watt-Anzahl erreicht wird?

Um es kurz zu machen: Das heißt für dich nix, was dich vom Kauf abhalten sollte. Lass dich nicht wie viele von diesem Watt-Marketing verrückt machen.

Wenn es für dich von Bedeutung wäre, würdest du keine Teufel Ultima 40 als Lautsprecher einsetzen um es mal platt zu formulieren. Denn, machen wir uns nix vor, die Teufel Ultima 40 sind keine schlechten Lautsprecher, aber eben auch keine besonders audiophilen.

Höhere Wattzahlen am AV-Receiver machen sich dann bemerkbar, wenn du entweder eine private Disko betreiben möchtest oder wenn du bereits sehr hochwertige Lautsprecher hast und über jeden Zweifel erhaben sein möchtest. Bei sehr hochwertigen Lautsprechern ergibt sich u.U. ein ich sage mal entspannteres Klangbild weil der AV-Receiver immer genügend Reserven hat und nicht aus dem letzten Loch pfeifft.
 
Zurück
Oben