News Für die Mittelklasse: B760-Mainboards und neue Prozessoren von Intel zur CES

Discovery_1 schrieb:
Wenn der Preis für den Core i5-13400F stimmen sollte (und meine Ersparnisse es erlauben :D), werde ich wohl sehr wahrscheinlich wieder zu Intel wechseln.
Der 13400er ist doch wohl nur ein etwas langsamerer (niedriger getakteter) 12600K? Gleicher Core, alles gleich, nur max Watt und Takt wohl etwas niedriger.

Preislich dürfte sich der 13400 passend zu den anderen 13000 einordnen, rund 15-20% über den aktuellen 12er Preisen, also also rund 210-230 Euro zum Start und danach rund 190-210 Euro Straßenpreis.

Da es sich ja, wie man so liest, um einen schnöden Alderlake Rebrand handelt, ist der 13400er wohl wenig spannend. Viele denken, sie bekommen einen Raptorlake, aber nope. Mich würde es nicht wundern, wenn es zwischen dem 13400er und dem 13600er einen echt große Leistungs-Differenz gibt, gerade beim Gaming.
 
Der B-Chipsatz bei Intel kommt dann nur noch mit DDR4, oder ist das nur Zufall?

Ich bin auf jeden Fall froh, endlich DDR5 günstig mitgenommen zu haben. :heilig:
Die Riegel reichen erstmal einige Jahre bis etwas (deutlich) besseres am Markt verfügbar ist.
 
@maximus_hertus Der 13400F wird mit einer TDP von nur 65W daherkommen und zudem voraussichtlich wesentlich günstiger als der 12600K sein. Und trotzdem wird der Prozessor 16 Threads bieten.
Ich versuche immer für mein knappes Geld, die beste Leistung bei so wenig Strombedarf wie möglich zu bekommen. Der 13400F wird mit Sicherheit auch mein letzter Prozessor für die nächsten 10 Jahre sein. Jetzt will ich mal aber erst einmal sehen, wie teuer die B760 Bretter mit DDR4-Support wirklich werden. Meinen 32GB DDR-4 3200'er Crucial Ballistix RAM will ich schließlich auch weiter
nutzen.
 
Discovery_1 schrieb:
@maximus_hertus Der 13400F wird mit einer TDP von nur 65W daherkommen und zudem voraussichtlich wesentlich günstiger als der 12600K sein. Und trotzdem wird der Prozessor 16 Threads bieten.
Ich versuche immer für mein knappes Geld, die beste Leistung bei so wenig Strombedarf wie möglich zu bekommen.
Klar, aber schaue dir die Preise der bisherigen 13000er an und Intel Ankündigung, dass man, gerade ab i5 (abwärts) die Preise teils deutlich erhöht (15+%).

Der 12600 gibt es aktuell zum Abverkaufspreis, der 12400F startete damals für 190 Euro, als der Euro noch deutlich besser stand. Intel Preiserhöhung, der schwächere Euro und keine Konkurrenz durch AMD => unter 200 Euro wird es den nicht geben, realistisch halte ich irgendwas um 220+ Euro. Später dann wird es sicherlich in Richtung 200 oder sogar knapp unter 200 Euro gehen. Wobei später relativ ist ;)

UND 65W TDP haben quasi alle Intels, einfach die TDP im EFI begrenzen, fertig. Wie gesagt, der 13400 ist im Prinzip ein 12600 mit im EFI beschränkter TDP. Der NAme suggeriert hier einen neuen Prozessor, aber es ist ein schnöder Alderlake. Einfach nur rebrandet.

Das PRoblem werden wohl die Boardpreise sein. Mich würde es nicht wundern, wenn selbst die B Boards am Anfang durchgängig über 200 Euro kosten. Aber lassen wir uns positiv überraschen.
 
Man wird es tunlichst vermeiden wollen, 2 unterschiedliche Spezifikationen für das gleiche Produkt zu haben. Gerade bei "Basis-Sachen" wie L2 / L3 Cache.

9,5 zu 20MB bei L2 und 20 zu 24MB bei L3. Also 29,5 zu 44 MB komplett.
Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, dass Intel den L2 bzw. L3 auf Alderlake kastriert (wie auch immer das technisch gelöst wird). Aber mit der deutlichen KAstrierung geht auch ein rcht großer Vorteil von Raptorlake flöten.

Klar, es könnte auch "richtige" Raptorlakes geben und Intel verspricht ledoglich nur die Alderlake Daten und man kann Glück haben. Aber da könnte es sehr schnell zu sehr sehr hohen Preisen beiden Händler kommen, da diese sicherlich keine Lust auf 1000de Retouren haben werden (Alderlakes zurückschicken bis ein Raptorlake geliefert wird).

Aber ich kann mich auch irren ;)
 
iWeaPonZ schrieb:
Der B-Chipsatz bei Intel kommt dann nur noch mit DDR4, oder ist das nur Zufall?
Stimmt nicht, habe auch B760 mit DDR5 gelistet :)
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
Das PRoblem werden wohl die Boardpreise sein. Mich würde es nicht wundern, wenn selbst die B Boards am Anfang durchgängig über 200 Euro kosten. Aber lassen wir uns positiv überraschen.
Stimmt nicht, geht bei ~119.- € los ;)
 
J Z schrieb:
Stimmt nicht, geht bei ~119.- € los ;)

Es war ja keine Behauptung, sondern nur eine Vermutung ;)

Aber schön, dass es die Boards ab 120 Euro gibt, wenn auch leider nur mit DDR4. Wenn ich es richtig bei dir auf der Seite gesehen habe, gehen die DDR5 Boards mit B760 bei 175 Euro los?

Aber erstmal freue ich mich, dass es überhaupt "günstige" Boards mit B760 gibt. Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben