News MAG B760 Tomahawk WIFI DDR4: Neue MSI-Platine für Raptor Lake setzt auf DDR4

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Rockstar85, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Damit dürfte dann endgültig klar sein das AMD sich mit nur DDR5 auf Ryzen 7000 komplett verrannt hat. Das macht Intel sicher nicht aus Jux und Dallerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
DDR4 zwar nicht zeitgemäß aber Evtl für „upgrader“ eine echte Alternative günstig auf 1700 er plattform zu setzen wenn man eh DDR4 besitzt
 
ich mag den mil look der tomahawks. hatte damals ein 550er board aufm schirm, mich dann aber doch für ein tuf entschieden. grund war vor allen dingen da msi die serie nicht für ihre gpus eingeführt hat, obwohl die ventus ja optisch ganz gut passen.
 
Chesterfield schrieb:
DDR4 zwar nicht zeitgemäß aber Evtl für „upgrader“ eine echte Alternative günstig auf 1700 er plattform zu setzen wenn man eh DDR4 besitzt
Was heisst denn nicht zeitgemäß? Das ist doch unfug. DDR4 wird auch in 5 Jahren noch schnell genug für das allermeiste sein. Es ist doch immer die Frage was man brauch. Zwischen DDR4 und DDR5 gibt es in den meisten Anwendungen und Spielen keinen spürbaren unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Plonktroll, 7LZ und 6 andere
Chesterfield schrieb:
DDR4 zwar nicht zeitgemäß aber Evtl für „upgrader“ eine echte Alternative günstig auf 1700 er plattform zu setzen wenn man eh DDR4 besitzt
Aber wenn ich günstig wechseln will, warum sollte ich auf ein teures B760 Board mit DDR4 setzen? Für einen zukünftigen i3 oder i5-13xxx reicht ein H610 Board mit Biosupdate für 80€ oder B660 für 95€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDR5UltraFan
galland19 schrieb:
grund war vor allen dingen da msi die serie nicht für ihre gpus eingeführt hat
Ähm... ist das ehrlich gemeint ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
schickes Board. Wenn es dann noch um die 200€ kostet, perfekt. Wenn es aber eher um die 300€ kostet, nein danke.
Dass ich so lange beim 10850K bleibe... :D
 
john.smiles schrieb:
Aber wenn ich günstig wechseln will, warum sollte ich auf ein teures B760 Board mit DDR4 setzen? Für einen zukünftigen i3 oder i5-13xxx reicht ein H610 Board mit Biosupdate für 80€ oder B660 für 95€.
sehe ich anders. wer ein bisschen ansprüche hat nimmt kein billiges H610board...

@scotch.ofp es geht nicht um langsam oder schnell. es geht eher um DDR4 standards die ein paar jahre auf dem buckel haben... wenn ich neu kaufen müsste würde ich z.B kein geld mehr in DDR4 system stecken. lediglich das End of life von neuen brettern mit ddr4 angebrochen ist und mittelfristig ddr5 dann das maß aller dinge wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79
der Unzensierte schrieb:
Damit dürfte dann endgültig klar sein das AMD sich mit nur DDR5 auf Ryzen 7000 komplett verrannt hat. Das macht Intel sicher nicht aus Jux und Dallerei.
Der Unterschied ist: Intel könnte wahrscheinlich ab der 14000'er Serie Mitte bis Ende 2023 schon wieder den Sockel wechseln - und kann dann auch endgültig auf DDR5 wechseln. AMD hat den AM5 gerade erst eingeführt - die Boards sind für 3-4 Generationen gut - also macht es Sinn hier den Schnitt zu machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Kenshin_01, sil79 und eine weitere Person
der Unzensierte schrieb:
Damit dürfte dann endgültig klar sein das AMD sich mit nur DDR5 auf Ryzen 7000 komplett verrannt hat. Das macht Intel sicher nicht aus Jux und Dallerei.
Was? Wie kommst du von Intel auf MSI? Und wieso denkst du nicht anders rum?

"Intel hat sich komplett verrant, AMD setzt sicher nicht aus Jux und Tollerei nur auf DDR5".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, sil79 und Rohberrick
Chesterfield schrieb:
wenn ich neu kaufen müsste würde ich z.B kein geld mehr in DDR4 system stecken. lediglich das End of life von neuen brettern mit ddr4 angebrochen ist und mittelfristig ddr5 dann das maß aller dinge wird
Ich auch nicht da gebe ich Dir recht. Und es ist eigentlich wirklich Quatsch ein Tomahawk Board auf DDR4 Basis rauszubringen. Mainboards sind meiner Meinung sowieso mittlerweile jenseits von gut und böse gehypt mit tausend features die 99% nicht brauchen, viel bling bling und völlig überdimensionierten Spannungsversorgungen. Ich meine es gibt mittlerweile Mainboards für weit über 1000€ und 500€ ist schon fast der normalpreis? Das kann man doch nur noch mit bunten Lichtern rechtfertigen.
 
Ich bin mal auf den Preis gespannt. Denn darauf kommt es auch mit an, ob das Board hier im Forum empfohlen wird oder es andere, günstigere Alternativen geben wird.
 
Novocain schrieb:
Ähm... ist das ehrlich gemeint ?
ich mags halt dunkel und einheitlich. dass du es lieber bunt hast, sieht man ja an deiner signatur :D
 
der Unzensierte schrieb:
Damit dürfte dann endgültig klar sein das AMD sich mit nur DDR5 auf Ryzen 7000 komplett verrannt hat. Das macht Intel sicher nicht aus Jux und Dallerei.
Intel kam halt ein Jahr vor AMD mit einer neuen Plattform und damals war DDR5 für viele noch unbezahlbar. AMD hat ein Jahr später alles richtig gemacht. Die paar Euro mehr bei einem neuen Systen fallen kaum noch ins Gewicht und bei einem neuen Sockel der bis 2025 unterstützt wird auf DDR4 zu setzen wäre einfach nur dumm gewesen.

Wer noch auf DDR4 setzen will soll eben Intel oder AM4 kaufen. Da brauch sich kein DDR4'ler benachteiligt fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Legalev
Wenn ich mir ansehe wie sich der DDR5 Preis über das lezte Jahr entwickelt hat sehe ich bald keinen Grund mehr bei einem neuen System auf DDR4 zu setzten.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html

1671111873908.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, Kitsune-Senpai und Darklordx
SupaKevin schrieb:
Wenn ich mir ansehe wie sich der DDR5 Preis über das lezte Jahr entwickelt hat sehe ich bald keinen Grund mehr bei einem neuen System auf DDR4 zu setzten.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b5600c36-a2659482.html

Anhang anzeigen 1297737
Ich musste für 64GB DDR5 fast das doppelte zahlen, so sieht nunmal die Realität aus und trotz den sinkenden Preisen zahlt man für DDR5 einen Aufpreis ohne Mehrwert. Zumindest ohne spürbaren Mehrwert. Bin auch nur gewechselt weil das Mainboard welches ich wollte nur DDR5 konnte.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
bei einem neuen Sockel der 2025 unterstützt wird auf DDR4 zu setzen wäre einfach nur dumn gewesen.
Kannst du das auch vernünftig begründen? Oder basiert dein Argument nur auf „weils neu ist“?
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
meine es gibt mittlerweile Mainboards für weit über 1000€ und 500€ ist schon fast der normalpreis?
Nur weil es solche Boards gibt es das doch noch lange nicht der Normalpreis, um Gottes Willen. Jeder der über 300 ausgibt und die Anschlüsse nicht ausnutzt oder nicht übertaktet versenkt einfach nur gerne sein Geld in teure Technik. Nur weil du eine 4090 hast sind 500 - 1000 kein Normalpreis für ein Mainboard, sondern 100-250 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003 und time-machine
Nyvent schrieb:
Kannst du das auch vernünftig begründen? Oder basiert dein Argument nur auf „weils neu ist“?
Jede DDR-Revision war anfangs nur ein Sidegrade der alten, wurde mit der Zeit (weitere Generationen der DRAM-Module erscheinen) aber zu einem klaren Upgrade. First-Gen-DDR5 zeigt dort das gleiche Bild wie First-Gen-DDR4, First-Gen-DDR3 und First-Gen-DDR2. Entsprechend ist es tatsächlich an AMDs Stelle langfristig sinnvoll, auf DDR5 für AM5 zu setzen. Daher kann ich diese Aussage...
Ripcord schrieb:
bei einem neuen Sockel der 2025 unterstützt wird auf DDR4 zu setzen wäre einfach nur dumn gewesen.
...nur auch unterschreiben.

AMD hätte mMn eher überlegen können, Raphael(-X) auch für AM4 zu bringen anstatt über AM5 mit DDR4 nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Chesterfield schrieb:
es geht nicht um langsam oder schnell. es geht eher um DDR4 standards die ein paar jahre auf dem buckel haben... wenn ich neu kaufen müsste würde ich z.B kein geld mehr in DDR4 system stecken. lediglich das End of life von neuen brettern mit ddr4 angebrochen ist und mittelfristig ddr5 dann das maß aller dinge wird
Zum Glück geht es bei Technik um langsam oder schnell. Entweder es liefert mir Leistungstechnisch Mehrwert oder es tut das nicht. Wenn es das nicht tut kann ich die z.B. 100 Euro nehmen und woanders besser investieren (z.B. GPU)
DDR5 bietet keinen spürbaren Mehrwert, besonders nicht für Gamer. Wir sprechen hier von keinem alten Smartphone das keine Updates mehr kriegt sondern DDR4 welches super performt und funktioniert. Wer aus dem Grundgedanken heraus, in die Zukunft zu investieren DDR5 kauft, der hat sofort verloren. Jeder der ein bisschen Ahnung hat investiert nicht in Technik, es ist ein Verlustgeschäft von vorne bis hinten. (Ich spreche nicht vom Weiterverkauf teurer GPUs sondern dem kaufen und nutzen eines Computers)
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Jede DDR-Revision war anfangs nur ein Sidegrade der alten, wurde mit der Zeit (weitere Generationen der DRAM-Module erscheinen) aber zu einem klaren Upgrade. First-Gen-DDR5 zeigt dort das gleiche Bild wie First-Gen-DDR4, First-Gen-DDR3 und First-Gen-DDR2. Entsprechend ist es tatsächlich an AMDs Stelle langfristig sinnvoll, auf DDR5 für AM5 zu setzen. Daher kann ich diese Aussage...

...nur auch unterschreiben.

AMD hätte mMn eher überlegen können, Raphael(-X) auch für AM4 zu bringen anstatt über AM5 mit DDR4 nachzudenken.
Sorry aber kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich verstehe dein Argument nicht, ich sehe einfach keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_
Zurück
Oben