News B760-Mainboards von Asus: ROG Strix, TUF Gaming und Prime werden deutlich teurer

So wie es dem Hersteller frei steht, an der (Preis-) Schraube zu drehen, so steht es dem Verbraucher zu hinterfragen, inwieweit derartige Preisaufschläge gerechtfertigt erscheinen.

mit frdl. Gruß
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Eine Spielekonsole erfüllt nicht alle Funktionen eines PCs.

Wo bitte schön habe ich eine Spielkonsole angeführt?! Ergo wäre es nett, wenn du diesbezüglich etwas weniger oberflächlich agierst!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Preissteigerungen gibt es leider überall.
Und...? soll das heißen, somit verbietet sich jegliche Kritik? Warum also nicht das Kind beim Namen nennen?
 
Gamefaq schrieb:
Hast du die AM 5 Mainboards mal RICHTIG miteinander verglichen? Ich hab für einen Freund von mir einen neuen PC zusammengestellt und dann sollte er darüber entscheiden weil es ist nun mal sein Geld...und insbesondere bei den Mainboards war dann das Problem das du bei AM5 ja 4 Mainboard Typen hast:
B650 , B650E , X670 , X670E
Nur die E Versionen bieten PCIe 5.0 wenn man für die Zukunft also spätere CPU Updates gerüstet sein will.
Also wurde B650E gewählt weil er mit den Übertaktung Features der X nix am Hut hat und auch sonnst nicht die vielen weiteren zusätzlichen Features benötigt.
Er hat dann sich die Preise der verfügbaren Boards angeschaut und es war auffällig das die ASRock Boards deutlich günstiger waren zu den Asus. Also mal
Diverse weitere Interne Anschlüsse (SATS, PCIE X1 usw.) weniger bei AsRock.

Das man so natürlich ein weniger aufwendigeres Board produzieren muss und Kosten einsparen kann sollte dann klar sein...jedoch auch das beide dadurch nicht günstig sind! Man bekommt nur weniger also zahlt man weniger... You get what u Pay for!
AsRock ist die "Billigtochter" von Asus?
 
Der Trend der hohen Preise kommt daher, dass die Kunden, die im Budgetbereich kaufen, andere Sorgen haben und eh nicht kaufen. Also wird nur das Preissegment beliefert, wo die Kunden das Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich hab Asus eh nie gemocht mit diesen ROG Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Eli0t
Fighter1993 schrieb:
Asus ist egal bei was, einfach nicht mehr zu Empfehlen. Die Sachen kosten durch die Bank zu viel und können nichts besser.
Hab ich leider mittlerweile auch das Gefühl..einen richtigen Mehrwehrt bieten die teureren MB halt nicht pauschal und daher hab ich auch ein günstiges Asrock Board gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Als Durchschnittsgamer brauch ich halt auch nicht das oberste aus der Schublade.
QuerSiehsteMehr schrieb:
Das ist das Problem heutzutage. Sobald Aktien im Spiel sind müssen die Ausschüttungen sprudeln. Dasselbe vor wenigen Jahren mit Mercedes. Große Massenkündigung ankündigen, aber fette Dividenden ausschütten ...
Das ist eins der (gewollten/akzeptierten?) Probleme..der Fokus liegt so stark u.a. auf den Aktionären,das die Firmen dividendentechnisch liefern müssen..Keine Dividende ruiniert eher den Ruf als Entlassungen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Fighter1993
Die Preise für Mainboards nehmen seit einigen Generationen immer abstraktere Ausmaße an, ohne das man einen nennenswerten Gegenwert im Vergleich zu den älteren Generationen bekommt, gefühlt der gleiche Trend wie bei Grafikkarten.

Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, dass die marginal besseren Soundchips, PCIe 5.0 statt 4.0 oder eine zusätzliche Powerstage teilweise verdoppelte Preise rechtfertigen.
Meine Vermutung hierzu ist eher, dass ausgelotet wird, was man verlangen kann, gerade bei den Grafikkarten wurde es ja vorgemacht.

Aber wenn man auf die Verfügbarkeit schaut, sieht man schon bei den Grafikkarten, die ja eigentlich in der letzten Zeit immer Mangelware waren, dass die potentiellen Käufer zum größten Teil nicht mehr bereit sind, diese Preise zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Verak Drezzt und PeriQue1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und PegasusHunter
Bei MSI Boards verstehe ich das noch, das sieht nach +2 Layern auf dem PCB aus.
Aber dieser ASUS Prime Schrott war von Anfang an nur Schrott, egal welches Board.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Könnte es sein das hier gnadenlos abgemolken wird? Ist ja nicht mehr normal das man für ein Mittelklasse-Brett egal welcher Plattform ab 200 Tacken aufwärts löhnen soll. Was rauchen die eigentlich alle? Na ja, wie sagt doch gleich der Volksmund: Wenn es dem Esel zu gut geht geht er auf´s Eis tanzen.
Jein.
Sobald PCI 5.0 im Spiel ist brauchts mehr Layer, ergo die Boards sind keine 4-Layer sondern zumindest 6-Layer alles was etwas teurer ist sind 8-Layer. Die übertriebenen VRMs auf den teuren Boards tun ihr übriges, allerdings sind die Schrott VRMs vom ASUS Prime Boards kein Grund den Preishammer derart hoch zu hängen. Zumindest bei AM5 gibt es kaum Boards die einen 5950X nicht befeuern könnten, im Gegensatz zu Intel wo die billigen B660 Boards auf 65W bis 125W limitiert sind.
Aus Gründen, die niemand versteht, gibts auch 20 Modelle, das trägt dazu bei, daß die Boards generell teurer sind, als wenn es nur 5 Modelle geben würde...
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nämlich nicht vorstellen, dass die marginal besseren Soundchips, PCIe 5.0 statt 4.0 oder eine zusätzliche Powerstage teilweise verdoppelte Preise rechtfertigen.
Depends, mehr PCB Layer macht die Produktion teurer. Und bei PCIe 5.0 und später 6.0 wirds immer extremer weil die Signalqualität besondere Anforderungen stellt, das gleiche mit DDR5. Deswegen gibts immer mehr Boards mit "Ground"layern oben und unten damit die Signalqualität durch Interferenzen auf dem Board selbst nicht gestört werden. Je schneller die Anbindungen in den Boards sind desto teurer werden die in der Produktion, das ist nunmal so. Und wenn's neue Technologien gibt wie DDR5/PCIe 5.0 zahlst Du natürlich auch die R&D der Hersteller. Die Kosten steigen da wohl auch exponentiell wie bei der Produktion von 14nm auf 7nm auf 5nm...

mykoma schrieb:
Meine Vermutung hierzu ist eher, dass ausgelotet wird, was man verlangen kann, gerade bei den Grafikkarten wurde es ja vorgemacht.
Auch jein. Die ersten Chargen kommen meistens per Luftfracht und die ist extrem teuer und wird in den Preis natürlich eingerechnet. Der schlechte Euro machts natürlich auch nicht besser :)

mykoma schrieb:
Aber wenn man auf die Verfügbarkeit schaut, sieht man schon bei den Grafikkarten, die ja eigentlich in der letzten Zeit immer Mangelware waren, dass die potentiellen Käufer zum größten Teil nicht mehr bereit sind, diese Preise zu zahlen.
Am besten nie zum Erscheinungstermin kaufen, aber diese Empfehlung gilt doch eh schon seit Jahrzehnten, war immer so und wird immer so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
nope, die Kuh will/soll gemolken werden und auch die Aktionäre wollen nicht zu kurz kommen... schließlich steht Weihnachten vor der Türe...

Die Mär vom gestiegenen Aufwand rechtfertigt keineswegs derartige Preisaufschläge, auch wenn daran weiter beharrlich festgehalten wird.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
DerRico schrieb:
Asrock gehörte früher zu Asus, ist aber lange her
Theoretisch auch noch heute. AsRock war der OEM Teil bei Asus also der die Mainboards für andere Hersteller (zb. Dell, HP usw.) im Auftrag gefertigt hat da der Name Asus nur im Endkundenbereich eine Marke sein sollte.

Später entschied man AsRock komplett auszugliedern als Asus in 3 Firmenteile ( Asustek , Pegatron, Unihan) zerschlagen wurde nachdem sie zu Groß in Taiwan wurden. Dadurch war AsRock zuerst eigenständig als Mainboard OEM unterwegs und wurde später wiederum von Pegatron aufgekauft als sie selbst an die Börse gingen weil sie sich zuerst (wie Pegatron) primär auf die OEM Produktion konzentrierten. Da aber AsRock eine Eigenständige Tochter von Pegatron war anstatt eingegliedert zu werden entschied diese später nicht nur OEM zu sein sondern auch im Endkunden Markt aktiv zu werden.

Indirekt, da Asus immer noch einen Großen Teil der Aktien von Pegatron hält gehört AsRock zu Asus aber eben nur indirekt. Praktisch haben die zwei Firmen seit der ersten Ausgliederung 2006 nichts mit einander zu tun und sind direkte Konkurrenten. Da AsRock am Anfang aber nur OEM war und da alles schlicht funktionieren aber nicht schön sein musste (und entsprechend zurückhaltend die ersten Endkunden Produkte waren) hält sich seitdem das Gerücht sie wären die Billigmarke von Asus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jodezy, Gamer2003, Zitterrochen und 2 andere
Eli0t schrieb:
Aber dieser ASUS Prime Schrott war von Anfang an nur Schrott, egal welches Board
Warum? Ich habe bestimmt 20 Rechner auf Z390 / z490 Prime aufgebaut. BIOS leicht verständlich, Updates einfach, Ausfallquote und Kompatibilitätsprobleme null. Was ist an denen schlecht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Ich spreche von B660 Boards (das Thema hier ist B760 vs B660)... die sind Schrott mit ihren unterdimensionierten VRMs.
Zx90 Prime Boards haben alle adequate VRMs bei ASUS, die Bx60 Boards nicht.
 
Achso, wollte gerade protestieren denn mein Asus Prime X370Pro war ein absolutes Topboard. Aber stimmt schon , Asus hat die Prime Serie immer mehr zu der Billo Boardserie gedowngradet.
 
Also die Preise doch nur minimal höher als bei 6er finde ich jetzt nicht zu überzogen dazu schwacher Euro und hohe Inflation. Geht auch billiger bei Asrock oder so. Ein 6er würde ich aber nicht mehr kaufen wenn 1851 erst 2024 kommt. Dann lieber 20€ drauflegen. Kommen sicher auch billigere Bretter sehen halt nur Kacke aus und kein bling bling und was willst mit VRM bei B Board soll Stock einfach laufen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Allerdings kosten 32GB Ram keine 100€. Ein B550 gut 100€. Ein Ryzen 5600 schlappe 140€. Langsam nervt diese Litanei des angeblich unbezahlbar gewordenen Hobbies. Einen Haufen Spiele gibts gratis oben drauf.
Du vergisst dabei aber einen essentiellen Punkt! Das ist alte Hardware, die schon beim Release noch relativ günstig war. Aktuelle Hardware ist jetzt schon sehr stark im Preis angestiegen und wie dass dann in 2 Jahren ausschaut, dürfte nicht so schwer sein, vorauszusehen. Hohe einstiegspreise bedeuten auch nach 2 Jahren noch einen verhältnismäßig hohen Preis beim Verkauf.
 
AvenDexx schrieb:
Hohe einstiegspreise bedeuten auch nach 2 Jahren noch einen verhältnismäßig hohen Preis beim Verkauf.
Wenn das stimmt, ist doch alles wunderbar: Teure Hardware gekauft, Grossteil bei Verkauf zurück.

Stimmt aber nicht, der 5600x hat anfangs auch 300 gekostet, stellenweise mehr. Jetzt gibt es seit geraumer Zeit die fast gleiche Leistung in Form von 5700G oder 5600 für gut 1/3.
Der deutlich schnellere Nachfolger kostete kurz auch 300+, jetzt schon nicht mehr. Die CPU-Kosten sind voll in Ordnung: Die gleiche Leistung wird im Zeitablauf immer preiswerter (auch bei Intel) und Mehrleistung gib es fürs gleiche Geld.

Bei RAM auch. 4800er DDR 5 ist bereits billiger als gleich schneller DDR4 und das wird sich noch beschleunigen über die Zeit. Immer diese dämlichen Vergleiche dazu, dass DDR4 3000 ja so preiswert aber DDR 5 7200 teurer ist. Als ob das das Gleiche wäre...

Nur bei den Boards und den GPUs sieht es weiterhin nicht schön aus von der Preisentwicklung
 
DerRico schrieb:
Nur bei den Boards und den GPUs sieht es weiterhin nicht schön aus von der Preisentwicklung
Und da, da gebe ich dir Brief und Siegel drauf, wird es genau so sein, wie ich es angemerkt habe!
 
Zurück
Oben