News Für die Switch 2: microSD-Express-Karten von Adata, Samsung und SanDisk

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Die Nintendo Switch 2 beflügelt den neuen Speicherkartenstandard microSD Express. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe verfügbarer Modelle. Samsung und SanDisk haben die offizielle Lizenz samt Super-Mario-Logo erhalten. Von Adata und Lexar gibt es aber ebenfalls kompatible Karten.

Zur News: Für die Switch 2: microSD-Express-Karten von Adata, Samsung und SanDisk

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, Millennial_24K und 2 andere
3,2,1....die ersten Kommentare sind schon in der Mache, um die Switch 2 zu verdammen, da die Speichergeschwindigkeit nicht mit Highend NVMes mithalten kann......

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, blutige Hannah, Gerry18 und 7 andere
@Amiga500, eher warum sie nicht gleich M.2 nutzen. Verfügbar wie Sand am Meer und mit PCI3 auch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sal'Ahadji, aid0nex, 9t3ndo und eine weitere Person
Schade das es hier keinen Walmart gibt. Deren Eigenmarken SD Express Karten sind spottbillig im Vergleich.

Ich warte auf die Switch 2 Oled dann kaufe ich mir vielleicht eine

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipperzeit, kuddlmuddl und RobX
Abrexxes schrieb:
@Amiga500, eher warum sie nicht gleich M.2 nutzen. Verfügbar wie Sand am Meer und mit PCI3 auch günstig.
Nicht praxistauglich, viel zu groß, verbraucht viel zu viel Strom, kann man nicht so simpel wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: blutige Hannah, zhompster, hansdampf84 und 2 andere
@Abrexxes wird an der Zielgruppe liegen. Ich behaupte mal z.B. ein Steam Deck mit Linux hat eine "technisch versiertere" Käuferschaft als die Switch (2). Alleine schon weil man die Switch einfach im nächsten Mediamarkt aus dem Regal nehmen kann. Klar ist es absolut kein Hexenwerk bei einem Deck die SSD aufzurüsten, wir müssen an der Stelle aber einfach mal unsere "IT Brille" abnehmen. Den meisten Nutzern ist das schlicht zu kompliziert / zu viel Aufwand oder whatever. Einfach eine SD-Karte mitnehmen wo Switch 2 draufsteht und in den Slot stecken ist für diese Leute halt deutlich simpler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, Archivar und 9t3ndo
Hylou schrieb:
Schade das es hier keinen Walmart gibt. Deren Eigenmarken SD Express Karten sind spottbillig im Vergleich.
Danke für die Info, da werde ich mal zuschlagen wenn ich drüben bin. Mal sehen, was die können :)

Hylou schrieb:
Kommt vermutlich noch.
Sie MicroSD-Express sind auch erst seit ca September 24 auf dem Markt.

@prayhe ja das ist mir klar, Nintendo hätte ja beides machen können, aber hey, das kostet ja dann 1.95€ mehr. Wenigstens werden so alle Steam/PS5 User geadelt. Das sind echte Kerle/Mädels. Können ein Schraube lösen. :D

Amiga500 schrieb:
3,2,1....die ersten Kommentare sind schon in der Mache, um die Switch 2 zu verdammen, da die Speichergeschwindigkeit nicht mit Highend NVMes mithalten kann......
mich stört eher der preis der speicherkarten

Ich versuche erstmal, mit den 256 GB internen Speicher auszukommen.

Da ich Third-Party-Spiele eh auf dem Steam Deck zocke und meine Nintendo-exklusiven Switch-1-Spiele überwiegend auf Cartridge sind, sollte das auch eine Weile kein Problem sein, bis die microSD-Express-Preise sinken.

Ist bei den Upgrade-Spielen (z. B. die vier Zelda-Spiele) schon bekannt, ob dann nur die Upgrade-Dateien im internen Speicher (oder auf einer microSD-Express-Karte) gespeichert werden müssen und der Rest von der Cartridge geladen wird?

Oder wird dann das komplette Spiel dort gespeichert und das Modul wird dann lediglich als Kopierschutzabfrage verwendet... also wie bei Xbox360-Spielen auf Xbox One/Series?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Abrexxes schrieb:
Nintendo hätte ja beides machen können
Naja wenn man bereits SD-Karten supportet spart man sich den Platz im inneren vermutlich lieber für einen größeren Akku oder was auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Abrexxes schrieb:
eher warum sie nicht gleich M.2 nutzen. Verfügbar wie Sand am Meer und mit PCI3 auch günstig.
Formfaktor ist etwas bescheiden aber eigentlich geht das von Micro SD zu M.2 mit solch einem schicken Adapter.
ADP-uSD-M2 MicroSD-zu-M.2-Adapter - u-blox  Mouser.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und 9t3ndo
dermatu schrieb:
mich stört eher der preis der speicherkarten
Wenn es Nintendo gelingt, den Standard nach vorne zu bringen, wird sich das mit dem Preis auch bald geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, prayhe, Conqi und eine weitere Person
1) Wie viele Spiele wird man durchschnittlich auf einer 256 GByte-Karte installieren können?
2) Funktioniert einfaches Umkopieren, von Karte A auf Karte B (von kleiner Karte zu großer Karte) mittels Speicherkartenlesegerät, oder ist da eine Verschlüsselung im Spiel, die das verhindert?

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Gibt’s eigentlich Handys die mit dem Standard umgehen können?

Zurück
Oben