Für die tägliche Arbeit

UserZero

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
U.a. Hobbymässige Bildverarbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja er sollte leise sein. Meist war bei meinen PC' der Lüfter oder klapperndes Gehäuse durch den Lüfter das Problem.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD / UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • DVD Brenner, Kartenlesegerät


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 800. Wenn nötig auch geringfügig mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Traue ich mir nicht zu, eher fertig montiert vom Verkäufer. Auch wegen der Garantie.

Bisher habe ich mir immer komplett PC’s gekauft. Leider habe dabei auch immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass alte Hardware verbaut wurde. Ich möchte mir jetzt einen Allrounder PC für die tägliche Arbeit zulegen. Onboard Grafik reichte bisher immer. WQHD oder UHD sollte schon sein. Nach Möglichkeit sollte der PC leise sein. Mein aktueller Monitor hat einen VGA und DVI Anschluss. Ich plane allerdings mir einen größeren Bildschirm zuzulegen der wahrscheinlich nur hdmi und Displayport haben wird. Deshalb muss das Board mind. 1 x hdmi und 1 x DVI haben.

Was ich brauche:
  • Externe Anschlüsse hinten: 4 x USB, LAN, DVI und HDMI
  • Externe Anschlüsse vorne: 2 x USB

Der Tower sollte bloß keine Beleuchtung im Gehäuse haben und bestenfalls rundherum geschlossen (nicht durchsichtig) sein.

Da ich auch direkt auf Windows 11 umsteigen möchte, sollte das Mainboard natürlich dafür geeignet sein.

Als Boot Festplatte wäre eine SSD toll. Eine weitere Datenplatte soll ebenso rein.

Bei dem Mainboard bin ich mir überhaupt nicht sicher welches ich brauche. Gibt ja so extrem viele zur Auswahl bei denen es wahrscheinlich nur feinste Unterschiede gibt.
 
Was genau wird den damit gearbeitet?
Grundsätzlich würde ich auch auf jeden Fall nen Fertigen PC mit Support kaufen. Idealerweise von HP, Lenovo, Dell und co.
 
Fujiyama schrieb:
Was genau wird den damit gearbeitet?
Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams. Es werden oft große 7zip Dateien gepackt/entpackt. PDF mit Adobe, Internet, streaming (Netflix).
 
Also nicht beruflich (das würde ich als tägliche Arbeit bezeichnen) ?
 
hamju63 schrieb:
Also nicht beruflich (das würde ich als tägliche Arbeit bezeichnen) ?
Ich mache dann 2 - 3 mal wöchentlich Homeoffice an dem PC
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Eigentlich tut es da auch ne Kiste die mehrerer Jahre alt ist.
Ne eigentlich nicht. Vor allem fehlt hier DVI. Und mit so fertige Kisten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Gibt nicht irgendwelche Hardware vom Arbeitgeber? Gibt es auch von deiner AG vorgaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann würde ich davon ausgehen, dass die Firma den Rechner stellt und eben auch festlegt, was darauf installiert werden darf (DSGVO und so)
 
DVI wirst du in aktueller Hardware nicth mehr finden. Lässt sich aber im Normalfall durch HDMI ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Es gibt solche und solche fertige Kisten, ich hab mit ner vernünftigen fertigen Kiste deutlich bessere Erfahrungen gemacht als bei den Selbstbau Kisten. Und vom Support fang ich erst gar nicht an, das darf man bei selbst bau bzw. bauen lassen selber übernehmen.

DVI ist eigentlich ein alter Standard, den haben nur noch wenige PCs. Das wird sich auch nicht mehr groß zurück kommen.
Wenn dir DVI Fehlt kann man das auch mit dem Adapter sicherlich Lösen.
 
Nein für meinen Arbeitgeber brauche ich nur schnelles Internet weil sämtliche Software mit der ich arbeite auf dem Server liegt. Ich arbeite dann im Browser. Leider stellt er die Hardware nicht. Er muss halt nur schnell genug sein. Er empfiehlt sogar einen Rhyzen 7 als Prozessor. Muss aber nicht weil Kollegen arbeiten auch mit einen 5er von zuhause.
 
Zurück
Oben