Mobile

Für ESU registriert es fehlen Updates aber Win10 findet keine

Discovery_1 schrieb:
Also, brauche ich jetzt nix weiter machen? Danke! ;)
Naja, wenn Secure Boot bei dir im Bios deaktiviert ist, dann braucht es keine neuen Secure Boot zertifikate.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Möchte nix ändern, da alles super läuft! Daaanke!
Zumal du ja problemlos auf win11 wechseln könntest, denn win10 bekommt ja mit ESU nur noch bis Oktober Updates

Sehr unwahrscheinlich, dafür ist die Hardware zu neu (kein CSM, somit keine MBR- und DOS-Unterstützung).

Ich halte Secureboot ohnehin für verzichtbar: Ein Angriff über Sicherheitslücken im Betriebssystem ist sehr viel wahrscheinlicher und Secureboot erhöht die Komplexität und Verunsicherung bei den Nutzern (gescheiterte oder nicht installierte Zertifikate).
Man sollte sich also nicht verrückt machen deswegen, zumal ohne Secureboot oder abgelaufene Zertifikate "nur" keine Sicherheitsupdates für den Bootmanager empfangen werden können - anders sieht das natürlich aus, wenn Software Secureboot voraussetzt, wobei ich das für reine Gehässigkeit der Industrie halte, um mit einem vorgeschobenen Argument den Wechsel auf neuere Hardware+Windows 11 zu erzwingen.

Opa Hermie schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, dafür ist die Hardware zu neu (kein CSM, somit keine MBR- und DOS-Unterstützung
So neu ist die Hardware nun auch nicht, natürlich bietet die AM4 Plattform noch CSM

bisy schrieb:
Zumal du ja problemlos auf win11 wechseln könntest
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich bei Windows bleiben werde. Nach Ablauf von ESU werde ich auf Win 11 upgraden und dann wohl erst endgültig eine Entscheidung treffen. Könnte mir auch Mint als Haupt-OS vorstellen. Aber es fehlt mir immer noch an echten Alternativen für einige professionelle Multimedia-Software.:(

Hallo, ich habe das gleiche Problem und eine Frage dazu.

Mein altes System win10 22H2 - I7 4790 , bekommt keine Updates mehr. Im Updateverlauf ist ein Fehler vom 27.04.26 - seitdem Schicht im Schacht, ich kann dort auch nichts deinstallieren.

Kann man die neue xx.msu einfach nach installieren ?

Im voraus besten Dank

Anhänge

• Update Verlauf.JPG
    Update Verlauf.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 37
  • Sie sind auf dem neusten Stand.JPG
    Sie sind auf dem neusten Stand.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 45
  • Update 2569-07 Win10 22H2.JPG
    Update 2569-07 Win10 22H2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 33
Ausprobieren, kaputtgehen kann damit nichts.

Vermutlich wird der Fehler aber wieder auftreten (es sei, das wurde zwischenzeitlich behoben), weil es bei einem fehlerhaften System egal ist, ob das Update als .msu/.cab-Paket händisch installiert wird oder automatisch über die Windows-Updatefunktion......

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Danke für deine schnelle Antwort - den Fehler hätte ich schon gerne weg - dann mach ich das morgen

Thx Titus

@TitusPro , kann es sein, daß Du aus dem ESU-Programm rausgeflogen bist?
(mittlerer Screenshot von Dir in #70)
Sie sind auf dem neusten Stand.JPG

• Gefällt mir
Der Fehlercode kann verschiedene Ursachen haben, am wenigsten Arbeit wird wie vorgeschlagen die Reparaturinstallation sein, ansonsten müsste man sich die Logs ansehen.

Moin zusammen, und Danke für die Tipps.

@SPB - wenn ich mich neu registrieren will, sagt MS ich wäre es schon.

@IDontWantAName, @Opa Hermie - nur um sicher zu gehen, die neuste Win10 Pro wäre diese -

Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 19045.6456 KB5066791 (14.10.2025)

Thx

Das wäre die aktuelle ohne ESU Updates. Die aktuelle steht darunter als 19045.7548 (14.07.2026)

• Gefällt mir
okay ich wieder, habe versucht die 19045.6456 KB5066791 zu installieren, das ging nicht
- Meldung - das Update ist nicht für Ihr PC geeignet.

dann habe ich die 19045.7548 KB5099539 (14.07.2026) genommen, da läuft die Installation weiter, aber am zum Schluss kam die Meldung

- Updates konnten nicht abgeschlossen werden, Änderungen werden rückgängig gemacht.

1tes Bild - diese Seite Inplace Upgrate habe ich nie gesehen !
2tes Bild - er finde Updates, diese werden aber auch bei 0% wieder abgebrochen

Anhänge

• 600px-Inplace-upgrade-windows-10-reparieren-ohne-verlust-003.jpg
    600px-Inplace-upgrade-windows-10-reparieren-ohne-verlust-003.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 29
  • Update Info wird abgebrochen.JPG
    Update Info wird abgebrochen.JPG
    179 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
TitusPro schrieb:
@IDontWantAName, @Opa Hermie - nur um sicher zu gehen, die neuste Win10 Pro wäre diese -

Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 19045.6456 KB5066791 (14.10.2025)

nein, neuste ist:

Home, Pro, Pro Educ., Pro for Work., Educ., Multi Session, Ent. 19045.7548 KB5099539 (14.07.2026) Auch als N-Version SendGB

klicke auf den SendGb link und lad dir die ISO herunter, machen einen Doppelklick auf die ISO um sie zu mounten. Dann führst du in dem virtuellen DVD Laufwerk die Setup.exe aus, dann siehst du das erste Bild.

• Gefällt mir
Zurück
Oben