für Full - HD - Videobearbeitung gesucht!

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Hey Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken meine anstehende Weltreise standesgemäß zu dokumentieren und mir einen Full-HD-Camcorder sowie ein passendes Notebook zur Videobearbeitung zu kaufen.
Nun die Frage - gibts da überhaupt welche? ^^ Man liest ja so einiges nach einer Google-Suche, aber eine gewisse Klarheit, welche Mindestanforderungen (oder empfohlene Voraussetzungen) es haben müsste, habe ich immer noch nicht erlangt.
Also - was brauche ich? Reicht ein Dual-Core? Triple? Quad? Welche GraKa brauche ich? Wieviel RAM? Irgenein NB in Sicht, welches alle Anforderungen erfüllt?
Bin gespannt!
DiVa8

du brauchst eine 4Kern-CPU und viel RAM (4GB + ). Eine schnelle Platte wäre auch nicht schlecht. Das wars so im Groben.

hauptsache ein quadcore core i7 720qm, 820qm oder höher.
dann auch viel arbeitsspeicher. 4 gb minimum.
eine schnelle platte kann natürlich auch sehr von vorteil sein.
die grafikkarte ist nich so extrem wichtig. aber er sollte schon eine haben. also integrierte grafik von intel würde ich in dem fall nicht empfehlen.

edit:
wenn dir dann noch die größe des notebooks und die display auflösung egal ist such dir hier einen aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...i7~884_ATI+(dediziert)~884_NVIDIA+(dediziert)
(festplattengeschwindigkeit hab ich nicht beachtet bei der auswahl)

daneben gibts noch ein paar anbieter die nicht bei geizhals gelistet sind.
zB.: mySN oder alienware, da kannst du die konfiguration meist auch noch mehr anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey DiVaheight,

zuerstmal: NEID! :) Also zu deiner Frage. Es hängt ein wenig von deiner Camera ab, bzw. dem Codec den sie verwendet. Diese verlangen unterschiedlich viel vom Schnittprogramm und folglich dem Rechner. Die Spielreflexkameras wie zB die Canon 7D (die ich benutze), zeichnet in einem stark komprimierten AVCHD Format auf, was viele Rechner in die Knie zwingt. Allerdings kann Premiere Pro CS5 (gerade erschienen) hervorragend damit umgehen. Eine Alternative ist immer, von den großen Datein kleine Proxies zu machen, mit denem man leichter schneiden kann, um dann beim finalen Rendern die Proxies mit den Orginalen zu ersetzen.

Meine Frage wäre eher: willst du wirklich schon vor Ort schneiden? Warum nicht einfach das Material sammeln und hinterher schneiden. Dann brauchst du nur ein kleines Netbook, um die Daten zu sichern. Immerhin schleppst du ja all dein Equipment um den Globus! :)

FixMix schrieb:
Hey DiVaheight,

zuerstmal: NEID! :)

Hehe ^^ Ja, heute, als ich auf Nachmietersuche war, habe ich irgendwie auch mehr übers Auswandern als über die Wohnung reden müssen ^^

btt:

Also einen Quad-Core brauche ich wohl wirklich, hm? Das ist natürlich ziemlich preistreibend, der günstigste "Geizhals" wär dann 850€ ... Aber das ganze jetzt in "HD ready" oder einer anderen Murks-Auflösung aufzunehmen, wäre irgendwie nicht stilecht genug. Die Idee mit dem Netbook / Desktop - Splitting finde ich sinnvoll, aber irgendwie unpraktisch, gerade weil ich gedacht habe eine Art Vlog zu starten, also quasi nach jeder Etappe einen kleinen Kurzfilm bei Youtube oder so zu posten.
Also noch mal zurück zum Notebook: QuadCore ist also Pflicht, 4GB RAM hat wohl eh jeder Vierkerner und ne schnelle FP und nicht-integrierte GPU wär auch von Vorteil. Okay.. Wenn wir jetzt noch etwas finden, was mehr in Richtung 500€ als in Richtung 1000€ geht, wär das optimal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mir wäre eher etwas Günstigeres lieber...
oder hat jemand eine Alternativ-Idee, wie man einen gescheiten Vlog machen kann? Vielleicht doch nur mit HD-ready? Dafür braucht man vermutlich nicht mal annähernd soviel Power, sondern nur n DualCore und 2 GB RAM...

kauf dir kein mobile -cpu ( hää - hr denkt jetzt der typ(ich ) hat einen sau teuren mobile extreme - aber ich brauch hohen einzelkerntakt)

selbst mein übertakteter corei7 - 940xm ist langsamer als der "langsamste" desktop corei7

guggst du hier:

HIER

also ich brauch für das rendering die doppelte zeit :-(
für 2.200 bekommst du eine coole konfig mit fetteren cpus als jedes normale notebook ( auch mein 3k geräte ) :(

Ist das die Hitze oder warum versteh ich kein Wort von dem was du sagst magnifica? ^^
Kannst du deine Aussage nochmal zusammenfassen, bitte? :)
Hat sonst jemand noch irgendeine Idee? Ist es definitiv, dass man 4 Kerne für Full HD braucht oder gibt es vielleicht auch einen guten Zwei- oder sogar Dreikerner, der das auch schaffen könnte?
Ansonsten - Notlösung - Weiß jemand die Anforderungen für die Bearbeitung von 740p-Videos?
Ergänzung ()

Würde auch ein Dreikerne reichen? Gibt ja Phenoms mit drei Kernen und da würde ich ca 150€ sparen...
Ergänzung ()

Also im CPU-Benchmark-Ranking ist die Leistung jedenfalls bunter gemischt als erwartet, so dass man zwischen i7 und "den anderen" nicht so leicht eine Grenze ziehen kann..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Scheint doch in der ganzen Republik sehr warm zu sein ;).

Zu den Anmerkungen:

Aktuelle Videobearbeitungs-Suiten nutzen mehrere Kerne.
Der Vorteil von den angesprochenen Desktop-CPUs ist hier nicht von der Hand zu weisen.

Bsp:
Der stärkste mobile Core i7 Quadcore (i7-940XM)liegt mit 4x2,13 GHz deutlich hinter dem "schwächsten" Desktop Corei7 im Notebook (i7-930) mit 4x2,8 Ghz.

Die RAM Durchsätze, die Fähigkeit drei Speicherkanäle anzusprechen und auch da sgebotene Preis/Leistungverhältnis sprechen im höheren Preissegment für im Notebook verbaute Desktoptechnik.

Das Video von magnifica zeit deutlich die Durchsatzunterschiede:

Core i7-720M: 105 Sekunden
Core i7-980X: 36 Sekunden
mit einem günstigen
Core i7-930: ~ 50 Sekunden

Wir können nochmal zusammenfassen: zum Schneiden von HD-Videos sind Notebooks NICHT die beste Wahl, weil zu teuer und dennoch leistungsschwach.

Zum Videoblog: mach ihn einfach in normaler Auflösung. Der Clue bei der Sache ist doch, dass Freunde DEINEN Kommentar zu deiner Reise hören und nicht die perfekte BBC-Doku in HD. Außerdem: sollte die Kamera billiger als sagen wir 1000 Euro gewesen sein, kann man davon ausgehen, dass die Auflösung eher nominell als real 1920x1080 beträgt. Da wird a) hochskaliert und b) geht durch den Codec wieder Auflösung verloren.
Meine Meinzung.

FixMix schrieb:
Sollte die Kamera billiger als sagen wir 1000 Euro gewesen sein, kann man davon ausgehen, dass die Auflösung eher nominell als real 1920x1080 beträgt. Da wird a) hochskaliert und b) geht durch den Codec wieder Auflösung verloren.
Meine Meinzung.

Ja, ist das so? :/ Hab gar nicht so viel Ahnung davon, das wäre mein erster Camcorder, aber ich hatte gedacht, dass wo Full HD draufsteht auch Full HD drin ist.
Ich hatte mir u.a. den hier ausgeguckt.

Was die verschiedenen Bearbeitungszeiten anbelangt: Grundsätzlich wäre ich eher bereit etwas länger zu warten, als noch mehr Geld auszugeben. Wichtig wäre mir nur, dass wenn ich mir jetzt eine HD Cam kaufe, auch tatsächlich HD weiterverarbeiten kann und es nicht abstürzt oder ruckelt.

Das BBC-Argument ist schon stichfest, klar wäre eine geringere Quali nicht unangemessen... aber Full HD - Bild ist einfach so geil ^^ Und ich wüsste auch jetzt gar keine gute Kamera mit einer niedrigeren Auflösung bzw. lohnt es sich überhaupt grundsätzlich sagen wir mal 200€ für eine Half HD - Cam auszugeben wenn man für 300€ eine Full HD - Cam bekommt?

wieso sind notebooks nicht das ding ?

wenn du den festrechner-cpu in einen notebook einsetzen kannst, dann sind die wünsche doch erfüllt ... hmm check ich nicht

Naja, überleg mal so: Wenn du mal ein komplexeres Projekt hast, bei dem mehrere Videodateien parallel laufen (Bild im Bild + Blende...) dann macht irgendwann die Festplatte schlapp bezüglich der Datenrate. Nun mag man sagen: "nimm halt ne SSD!", nur gerade bei Videoschnitt ist der Speicherbedarf sehr hoch. 500GB sind da schnell mal voll und in den größen ist ne SSD teurer als dein Gesamtbudget.
Deswegen nutzen Videoschnittrechner RAIDs und haben mehrere Laufwerke parallel: eine fürs Betriebssystem und das Programm, eine für die Quelldateien, eine Scratchdisk zum Zwischenspeichern und eine für die Datenausgabe... Das wird im Laptop schwer.
Für den kleinen Camcorder könnte es allerdings funktionieren. Der Codec ist sicher nicht so komplex. Ich würde sagen, kauf dir doch erstmal den Camcorder und dann geh in ein Notebookgeschäft und probier aus wie das Schnittprogramm läuft. Oder teste bei nem Kumpel. SD konnte ich schon vor 5 Jahren problemlos auf meinem Acer-Notebook schneiden. So schlimm kanns heute nicht sein. Ich möchte allerdings nicht wieder dahin zurück :)

also 3 festplatten, nen desktop-cpu und 12 GB Speicher kriegt man auch ins notebook ;)

hab jetzt mal bei mysn das qxg7 hochkonfiguriert - der vorteil ist wirklich der günstige desktop-cpu

Zurück
Oben