für Grafikdesign

Irish pub

Newbie
hallo leute

Ich bin kurz davor ein gutes notbook zu kaufen das ich für grafikdesign nutzen will, also mit der adobe cs.

ich kann auf windows wie auch auf mac arbeiten.
hauptkriterien sind natürlich viel RAM und gutes display, mind 17 zoll.

eine variante wäre auch, ein macbook pro 15 zoll und dann einen grossen screen anschliessen für zu hause.

was hälst du davon? was wäre eine gute, preiswerte lösung? :rolleyes:

Gute CPU, RAM und hohe Auflösung sind wohl das wichtigste. Wenn du auf Windows und Mac arbeiten kannst, kommst du mit einem Windows Notebook natürlich günstiger weg.

Ich würde eventuell mal auf der Dell Seite nachschauen. Die haben oft gute Aktionen und bauen mMn sehr gute Notebooks und du kannst dort natürlich auch dein "Wunschnotebook" zusammenstellen.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat sind Ram (ich würde an deiner Stelle zu mindestens 8 GB raten), eine gute CPU (mind core i5, besser i7) und ein hochauflösendes Display. Würde dir speziell als Grafikdesigner zu einem IPS-Display raten da diese den RGB Farbraum deutlich besser als TN-Panels abdecken.

In was für einem Rahmen betreibst du Grafikdesign denn? Professionell? Dann würde ich dir ja fast zum neuen MBP mit Retina Display raten. Kostet zwar schweineviel Geld, aber ich denke in diesem Bereich hat es durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wie hoch ist denn dein Budget so?

Morgen, muss es unbedingt ein Notebook sein? Geräte mit gutem Display kosten einiges. Hier empfiehlt es sich eigentlich eher mit Desktop-Client und gutem IPS-Monitor zu arbeiten.

Was sind deine Preisvorstellungen?
Da du ein 17" Gerät möchtest ist dir Mobilität demnach nicht wichtig?
Des weiteren wäre es wichtig zu wissen, ob du mit dem Gerät beruflich oder nur privat/hobby arbeitest?

Ohne weitere Angaben werfe ich einfach mal ein HP Elitebook, Dell Precision bzw. Latitude E6520 und ein Thinkpad W520/W530 in den Raum.

Gruß

*edit*
Falls du kein Sekundenzähler bist, würde ich mich für einen i5 entscheiden. Leistungstechnisch ist der ausreichend. Falls nicht, hier ein gleicher Vergleich von tom`s hardware

Zuletzt bearbeitet:
pixeldonk
Wenn du richtig Grafikdesign machen willst dann nimm einen Mac !!

Muss ich jetzt einfach Fragen: Ist das Sarkasmus oder ernst gemeint?
Wieso kann man denn nur auf einem Mac "richtig Grafikdesign machen"?

Gruß

@pixeldonk: Das ist jetzt aber n schlechter Scherz das er 2500€ für einen 17zoller ausgeben soll der noch nen Sandy Bridge Prozessor und nichtmal nen Retina Display hat oder?

@minifurz: Ohne mich jemals wirklich Grafikdesigntechnisch aktiv gewesen zu sein habe ich von Bekannten erfahren das es für Mac spezielle Programme gibt die auf Grafikdesign ausgelegt sind. ich weiss nicht inwiefern das stimmt da es meistens nicht sonderlich Computeraffine Menschen waren. Dennoch sieht man in dieser Branche ja hauptsächlich Macs. Ich kann schlecht sagen ob das nun wirklich Nutzungsbedingt ist oder lediglich Designtechnisch.

Ich denke jedoch viele Grafikdesigner haben einen Mac weils einfach nur total cool und hip und kreativ und innovativ sowieso ist ;)

So, genug der Seitenstichelei. Bei uns an der Uni arbeiten auch alle Grafiker und Cutter mit Mac.....hat denke ich dort durchaus seine Daseinsberechtigung. Bei nem 17 zoller wirds aber schwierig.

Ich schließe mich da FrittenFritz voll an.
Das Hauptaugenmerk sollte bei deinem Notebook auf dem Display liegen, da natürlich am besten das schon angesprochene IPS Panel.
Leider schränkt das die Auswahl stark ein, auf Anhieb fallen mir da bloß einige Lenovos, HPs, Sonys evt. einige Asus und natürlich die besagten MacBooks ein.
Bei der Hardware muss man gar nicht auf HighEnd aus sein, die gute Mittelklasse mit i5 und ca. 8GB DDR3 Ram reicht aus. Was du an Grafikleistung brauchst musst du natürlich selbst entscheiden.

Hier ein paar Modelle (ignorier das Asus, das ist durch den Filter gerutscht):
-> klick

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die verlinkten Sony nicht schlecht sind. Leider kann ich das bloß laienhaft beurteilen, bin kein Grafiker... ;)
-> Sony Vaio SVS

Zuletzt bearbeitet:
danke mal für die vielen infos.

ist es richtig, das die angezeigten computer auf geizhals alles gebrauchte dinger sind?
Ergänzung ()

noch ne frage.. was ist ein desktop client?

Nein, das sollten alles neue Notebooks sein auf geizhals, ist ein Preisvergleich welcher die Onlineangebote der Shops rausfiltert. Meiner Meinung nach die beste Shopping Suchmaschine die es gibt. ;)

Jetzt hast du uns aber immer noch nicht gesagt ob du das professionell betreibst oder nicht. Wenn nicht muss es vielleicht nicht zwangsläufig ein IPS Panel sein sondern man könnte auch mit einem sehr guten TN-Panel in HD-Auflösung leben.

Muss es denn eigentlich zwangsläufig ein Notebook sein? Für das Geld kriegst du schon ziemlich gute stationäre Lösungen. Grafikdesign am Notebook professionel zu betreiben halte ich sowieso für Quark :D

schlussendlich will ich das schon professionell betreiben. das heisst, ich habe bis jetzt ehrenamtlich printwerbung mit indesign und photoshop gemacht - richtig an einem stationären rechner. nun, jetzt werde ich bald eine online ausbildung starten, und je nach dem wo ich dann auch noch paralell arbeiten kann, wärs dann schon von vorteil, wenn ich einfach mal das notebook da mitbringen kann, und dann aber auch von zu hause weiterarbeiten und mich weiterbilden kann. eine lösung wäre z.b. zuhause das notebook an einen grossen bildschirm anzuschliessen. oder, aber die firma würde alles hinstellen und ich kann zuhause gemütlich an einem iMac arbeiten. die frage ist dann einfach, wie wichtig es ist, beweglich zu sein...

wirklich beweglich bin ich ja nur mit einem notebook. ich sehe da halt schon viele vorteile. aber das kostet einiges...
:)

So, das hilft doch schonmal weiter. Da du das ganze professionell betreiben willst wirds mit 1000€ aber schon echt knapp. An professionellen lösungen sollte man nicht sparen....das rächt sich irgendwann wahrscheinlich eher auf deiner Gehaltsabrechnung ;)

An was für einem Gerät hast du denn gelernt? Windows oder Mac oder sogar beides? Was für Erfahrungen hast du bzgl. der Kompabilität der Programme gemacht? Laufen sie sowohl auf Windows als auch auf Mac?

Wenn du zuhause nen iMac rumstehen hast würde ich dann auch wirklich eher zum MacBookPro raten, da es dann deutlich schneller und einfacher geht die Daten zu synchronisieren.

Zurück
Oben