Java Für Java Projekt wird ein Programmierer benötigt

Deepfeaver schrieb:
Klar ich würde es selber programmieren wäre das Zeit Management besser. Meine Gruppe ist wirklich chaotisch und daher wird es halt von der Zeit nicht mehr funktionieren. Abgabe ist schon am 04.01

Schlechtest Ausrede ever. Wenn du nur einen Hauch Ahnung von Schleifen-Programmierung hättest, wäre dieses Konsolenprogramm innerhalb weniger Stunden fertig. Das sind absolute Anfängerthemen, ich kann nur hoffen dass du nichts mit Informatik studierst. Solche Leute wie dich oder deine Gruppe hatten wir zuhauf im Studium. Es kamen auch immer die selbe Ausrede, später im Berufsleben machen wir was anderes. Bullshit! Ich hoffe nur das keiner von "Euch" jemals Projektmanager wird, wenn er nicht mal ein paar Schleifen proggen kann. Das sind dann immer die, die unrealistische Zeitpläne aufstellen von Projekten aber null Ahnung haben was für ein Know-How und Arbeit dahinter ist.

Wenn du keine Lust hast, dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann wechsel die Studienrichtung zu BWL.

Auch für Wirtschaftler ist programmieren mittlerweile oft wichtig.

Du hast doch noch genug Zeit bis zum 11.01. (laut E-Mail). Wenn du keine Lust dazu hast, werde doch einfach Politiker, dafür muss man nichts können, einfach nur gegen Ausländer hetzen... Oh, warte xD

Mal im Ernst, das ist nicht schwer, das schafft ihr schon (also die Aufgabe). Notfalls mach es alleine und sag dem Tutor, dass deine Gruppe nichts gemacht hat. Immer noch besser als nichts abzugeben.

Puh das ist dreist - genau sowas kenne ich noch aus meiner Gruppenarbeit während des Informatikstudiums. Da waren in meiner Gruppe auch 2, die garnichts konnten und mit solchen Methoden haben sie sich durchgemogelt, wir haben sie leider teilweise mit durchgezogen. Das bereue ich mittlerweile zutiefst.

Ohne nun in die rechte Ecke abgleiten zu wollen ... bei bestimmen "Gruppen" scheint dieses Verhalten doch recht usus zu sein, wenn das Bild im Post #1 auf Deinen Namen hinweisen sollte. Das passt nämlich interessanterweise zu den beiden Kandidaten aus meiner Gruppe damals. Nun gut.

Man man ... ich bin froh, dass das zumindest an der Uni wo ich Informatik studiert habe durch strengere Einzelprüfungen inzwischen auffällt und man raus fliegt. :freak:

Selbst wenn es ihm jemand schreibt, fliegt das doch bei der Abgabe auf. Ich hab während des Studiums bei Programmieraufgaben auch immer Leute mitgeschleppt, allerdings sind sie trotzdem nicht durchgekommen, da sie entweder bei der Abgabe nichts erklären konnten (obwohl ich ihnen meinen Code ausführlich erklärt hatte, aber sie haben sichs nicht angesehen) oder die schriftliche Prüfung im Endeffekt nicht geschafft haben.

So Leute wirds immer geben.

Es kommen auch einige auf diese Weise durchs Studium. Habe ich selbst mitangesehen.

Ja der Herr ist ein Kommilitone trotzdem sollte man nicht alle auf einen Kamm scheren

Über einen Kamm scheren, nicht auf einen Kamm...

Gruppenarbeit funktioniert eigentlich nie richtig. Und bei uns wurde das auch gerne als Rechtfertigung für viel zu zeitaufwendige Aufgaben genommen... Da wird teilweise der durch die Leistungspunkte vorgegebene Zeitaufwand deutlich überschritten (obwohl der eh schon so hoch ist, dass man das Studium fast nicht in der Regelstudienzeit schaffen kann), weil doch jeder irgendwie alles machen muss, um das verstanden zu haben... Und über Weihnachten eine Hausaufgabe zu machen, die über 30 Stunden in Anspruch nimmt, ist auch immer sehr toll... Was mich daran erinnert, dass ich selbst bis Sonntag nach Neujahr noch 2 und bis Mitte Januar noch 2 weitere Hausaufgaben machen muss und mit letzteren auch schon in den "Ferien" anfangen sollte. Die Hausaufgabe zum 23.12.2015 hab ich schon hinter mir...

Das ist doch keine 30 Stunden Arbeit. Es sollen nur ein paar Klassen erstellt werden. Keine Datenbank Einbindung oder ähnliches. Das ist eine Anfänger Aufgabe für objektorientierte Programmierung. ... Und selbst sollte es eine Gruppenarbeit sein. Die Mail ist an eine Person adressiert.
Zum Argument das brauch ich später eh nicht: Dann sollte man den Studiengang wechseln. Spätere Arbeitgeber kucken auf die Qualifikation und gehen davon aus das dieses Wissen vorhanden ist. Und sei es die Frage das Programmierauftrag XY vergeben wurde und dann beurteilt werden muss ob das wirklich X Mannstunden Zeit benötigt werden.

Wie lange das dauert, kommt auch darauf an, wie gut man die Sprache kennt. Mit Java würde ich zum Beispiel viel länger brauchen als mit C++, weil ich ewig kein Java mehr programmiert habe...

Ich les das ganze hier ja ganz gerne. Verstehe aber ehrlich gesagt die Moderation des Forums nicht ganz:

--> Es wird ganz klar gesagt: Wir sind kein Hausaufgabenforum
--> Ob jetzt Schulaufgaben oder Uniaufgaben oder Seminaraufgaben es bleiben HAUSaufgaben.
--> Egal ob die HAUSAUFGABEN bezahlt werden oder nicht ändert auch nichts an der Tatsache.
--> Thema sollte daher geclosed werden. Hier kommt ja nichts bei rum.

eFire schrieb:
Das ist doch keine 30 Stunden Arbeit. Es sollen nur ein paar Klassen erstellt werden. Keine Datenbank Einbindung oder ähnliches. Das ist eine Anfänger Aufgabe für objektorientierte Programmierung. ... Und selbst sollte es eine Gruppenarbeit sein. Die Mail ist an eine Person adressiert.
Zum Argument das brauch ich später eh nicht: Dann sollte man den Studiengang wechseln. Spätere Arbeitgeber kucken auf die Qualifikation und gehen davon aus das dieses Wissen vorhanden ist. Und sei es die Frage das Programmierauftrag XY vergeben wurde und dann beurteilt werden muss ob das wirklich X Mannstunden Zeit benötigt werden.

Naja, ganz OO ist das nicht, der TE schreibt selber, es darf auch eine Konsolenanwendung sein. Also kann er das mit ein paar Schleifen lösen. Und Schleifen sind erstes Semester und elementar. Wenn er nicht einmal das kann, soll er doch bitte das Studium abbrechen, wenn ihm die Zeit fehlt. Später muss er Schleifen innerhalb weniger Minuten proggen können ohne groß drüber nachdenken zu müssen.

Mich würde interessieren wievielen er schon 100Euro angeboten hat, außer mir , per PN.

100 Euro? xD Also ein bisschen mehr muss er schon bieten xD 100 Euro zahlt man für 30 bis 45 Minuten Arbeitszeit, je nachdem, wie gut der Programmierer ist. Das lässt sich niemals in 45 Minuten programmieren...

@Magogan
Wo das den bitte? Ich höre/sehe "nur etwas" tendenziell zu 50-80 die Stunde worüber man sich nicht beschweren kann (meiner Meinung nach) wenn ich mir so anschaue was mein Vater als Koch verdient....

@Deepfeaver
So ist es richtig ;)
Bei solchen "kleinen" Projekten lernt man immer am meisten. Ich habe mit ein paar Kollegen ein Programm geschrieben, das ist kurz vor dem Ende und ich habe hier Sockets "kennengelernt", gelernt mit FXML zu arbeiten in JavaFX (was die GUI verdammt schnell zusammenbringt) und cleaneren Code zu fabrizireren.

Bei dem was du da machst brauchst du denke ich mal Sockets auf jeden Fall, bei dem was du nicht weiß lässt die Oralcle-Tutorial Seite grüßen,
http://docs.oracle.com/javase/tutorial/
Meiner Meinung nach sehr schöne Sache und in gescheiten Breite gezogen.

Viel Erfolg!

80 Euro pro Stunde vielleicht für einen selbstständigen Programmierer. Eine Firma wird aber eher 130 bis 200 pro Stunde verlangen, schließlich muss neben dem Programmierer auch noch teure Software (7000 Euro z.B für Visual Studio), die Sekretärin und die Kaffeemaschine bezahlt werden. Und dann kann es auch mal vorkommen, dass gerade kein Auftrag da ist oder der Programmierer krank ist, dann bekommt der aber trotzdem Gehalt und das muss ja irgendwer bezahlen.

Klar, eine Firma ist was anderes als ein Freelancer, wobei die Punkte Software und Sekretärin bei mir unter Sonstiger fallen und somit auch dem Freelancer zukommen würden.

Ich will es hier nicht wircklich aus dem Thema reißen, wenn du dich darüber unterhalten willst PM ;)

Also Lösungen zu Hausaufgaben zu schreiben ist nicht erlaubt, aber Lösungsansätze hingegen sind okay.

Erinnere dich nochmal an deine Vorlesung:
1) Anforderungen von Prosa trennen / Anforderungen extrahieren (oder einfach: Was ist gefordert?)
2) Anforderungen formalisieren (Alle Anforderungen so formulieren, dass sie zu jedem Zeitpunkt eindeutig als "erfüllt" oder "nicht erfüllt" markiert werden können. Dabei unter Umständen eine Reihenfolge beachten)
3) Anforderungen abstrahieren (Sind manche Dinge zu speziell formuliert, dann diese eventuell allgemeiner fassen, damit sie auch implementiert werden können)
4) Anforderungen implementieren.

Vor Schritt 4 sollte keine Zeile Code entstehen.

So oder so ähnlich hat es da geheißen. Wenn du dich daran hältst, bist du mit den Schritten 1-3 in deinem speziellen Fall selbst ohne Übung nach zwei Stunden durch (mit Übung sind das weniger als 20 Minuten, Schreibarbeit schon eingerechnet) und das Implementieren selbst ist dann ein Kinderspiel, da du ja schon genau weißt, was du brauchst.

Zurück
Oben