Java Suche Ideen für Java-Projekt

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hab seit einiger Zeit gar nichts mehr mit Java zu tun gehabt.
Aus diesem Grund möchte ich meine Kenntnisse auffrischen, in dem ich etwas in der Praxis entwickele.

Ich habe in C# und PHP schon viel programmiert und früher auch ein bisschen was in Java. Ich würde mich selbst als Fortgeschritten einstufen.
Mit Datenbanken habe ich allerdings nur unter PHP gearbeitet und noch nie wirklich unter C# und Java.

Was könntet ihr mir empfehlen oder was für Ideen habt ihr?

lg
Seppel

1) Install-Tool:
In einer .ini oder .txt sind die Pfade zu einzelnen Installations-Programmen hinterlegt (Firefox usw.). Über eine Checkbox können Programme aus- und abgewählt werden. Über den INSTALL-/Start-Button werden dann die Programm sequenziell installiert.

2) Telefonbuch-Tool:
In einer .txt sind Name, Telefonnummer, Abteilung hinterlegt. Über eine Zeile wird Name oder Telefonnummer eingegeben. Nach ein paar Buchstaben werden dann entsprechend die Lösungen automatisch angezeigt. Das Programm soll in der Icon-Tray maxi- und minimierbar sein

Dann wären Hibernate und die JPA doch sicherlich mal nen Blick wert, um den Horizont etwas zu erweitern.

Alles klar schon mal danke, werde nachher daheim mal schauen mit was ich anfange.

Ich verwende Netbeans, was meint ihr dazu?
Mir gefällt es weil es sehr übersichtlich ist, viele verwenden ja Eclipse.

xSeppelx schrieb:
Ich verwende Netbeans, was meint ihr dazu?
Mir gefällt es weil es sehr übersichtlich ist, viele verwenden ja Eclipse.
jedem das seine. ;)
Eclipse und Netbeans sind beide gut, es ist eine rein persönliche Entscheidung, was einem am besten gefällt.

Project Euler wäre sicherlich ne nette Sache zum Programmieren, das sind einige mathemtische Probleme, die es zu lösen gilt, natürlich mit steigendem Schwierigkeitsgrad :evillol:

Hi!

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich ein Lagerverwaltungssystem installiert. Dabei handelt es sich um ein open source Programm, welches von einem Spin Off aus dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik entwickelt und vollständig unter Java programmiert wurde. Infos darüber findest Du auf www.linogistix.com bzw. hier der programmers guide.

Dabei handelt es sich um ein reines Lagerverwaltungssystem. Richtigen Nutzen entfalltet es erst, wenn man es an darüber geschaltete Business IT (wie z. B. ein ERP System) anbinden kann.

Ich habe mir aus Neugier einen Ubuntu Server aufgesetzt, myWMS LOS (Lagerverwaltung) und Adempiere (open source ERP auch in Java programmiert) installiert. Leider gibt es keine frei verfügbare Schnittstelle, die diese beiden Programme miteinander verbinden kann.

Vielleicht wäre das was für Dich?

Ich denke ich werde mal ein paar sachen bei Project Euler machen und dann weiter sehen.

@Hotshady:
Was hast du dir unter dieser Schnittstelle genau vorgestellt?

Adempiere kommt ohne eigenes Lagerverwaltungssystem. Es gibt Module, die man zwar installieren kann, diese sind jedoch recht teuer oder nicht für den professionellen Einsatz geeignet. myWMS LOS bietet nun diese Funktionen im professionellen Umfang und von Haus aus einen Web Service, der die Anbindung von ERPs ermöglichen soll.

Im Grunde muss die Schnittstelle die Daten, die über myWMS LOS verarbeitet werden (Wareneingang, Lagerplatzbelegung, Umlagerung, Warenausgang etc.) mit den Daten des ERP abgleichen/aktualisieren bzw. diesem zur Verfügung stellen. D.h., dass wenn Sendungen angeliefert werden, dass diese Daten auch im ERP verfügbar sind. Und wenn etwas z.B. bestellt wird, soll das ERP den tatsächlichen Lagerbestand überprüfen ob die Bestellung überhaupt bedient werden kann, und entsprechend den aktuellen Lagerbestand (nach der ausgeführten Bestellung) übernehmen. Es gibt noch eine ganze Reihe von weiteren Punkten, wo die Informationen des Lagerverwaltungssystems Modulen des ERP zur Verfügung gestellt werden müssen. Das ganze ist aber überschaubar. Welchen Umfang die Umsetzung dieser Punkte mit sich bringt kann ich allerdings nicht einschätzen.

Zurück
Oben