Für jedes LAN ein User auf einem Laptop

deltafox

Hardcore Member
Ich hab folgenes Problem:

Ich hab mir den Schleppi dafür angeschafft, um mich auch bei Freunden ins LAN einklinken zu können ohne jedesmal den großen Rechner plus Monitor schleppen zu müßen.

Nun, es ist wohl klar, das es sich um verschiedene Netzwerke handelt.

Deshalb meine Frage, ist es irgendwie möglich jedem Benutzer eine eigene Netzwerkkennung zuerteilen? Sprich Arbeitsgruppe und IP!

Auf dem Schleppi ist win XP Home OEM inst. Damit gehts nicht, soweit ich das feststellen konnte.

Es ist nämlich verdammt blöde das alles jedesmal zu ändern. :freak: :freak:

Es ist nämlich verdammt blöde das alles jedesmal zu ändern.
[Ironie]Au ja, jedesmal die IP ändern ist echt die Hölle.
Das Leben kann so grausam sein.[/Ironie]

Wieso musst du die Arbeitsgruppe ändern? Ist doch Wurscht in welcher Arbeitsgruppe man ist. Einfach IP ala 192.168.x.x und fertig.

@h1tm4n
thx erstmal für den Link. Da ich aber jetzt keinen Bock habe aufzustehen und an den LAN-Server zu gehen werde ich das morgen mal austesten. :D *mittelswlanaufballkonsitz*

10tacle schrieb:
...snip
Wieso musst du die Arbeitsgruppe ändern? Ist doch Wurscht in welcher Arbeitsgruppe man ist. Einfach IP ala 192.168.x.x und fertig.

Stimmt nicht ganz! Das trifft nur auf XP zu soweit ich es weis. Da aber meine anderen Rechner auf win2k laufen und ein Freund sogar noch win98SE hat, ist es erforderlich die selbe Arbeitsgruppe zu haben, um zocken zu können.

Automatische IP Vergabe würde ich auf jeden Fall einstellen, damit bekommst Du die IP vom jeweiligen Rechner der diese vergeben kann.

Gibt da so ein paar Programme für. Auf den Stinkpads von IBM gibts ein extra Programm welches auch auf anderen läuft, leider ist die Version kaum/nicht mehr zu finden.
NetSetMan wäre noch eins. Aber in der Regel liefern die Hersteller so ein Tool, gerade bei Laptops, mit. Auf meinem Firmennotebook war sowas auch drauf. Drucker, Gateway, Proxy, Programme usw usw usw kann man im Profil übergeben.

Oder eben per Comandline, geht halt auch:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=63

MFG

Zurück
Oben