News Für Lovelace & RDNA 3: Bilder des 12+4-Pin-Steckers für 600 W nach PCIe 5.0

robertsonson schrieb:
was hat es mit den datenleitungen auf sich? kommunikation zwischen netzteil und graka? werden die netzteile jetzt auch "smart"?
@Wolfgang gibt es da mehr infos zu?
Bisher ist da meines Wissens nur sehr einfaches Signalling vorgesehen, alla: "Wenn auf PIN 3 12V anligen, dann darf die Graka 600W ziehen, sonst nur 450"
 
PegasusHunter schrieb:
Es liegt ja nur an Dir. :schluck: Mein PC wurde auch erst im Juli 2021 erneuert. incl. Netzteil BeQuiet Straight Power 11 850 Platinum.
Mach es wie ich, ignorier das ganze, musst ja nicht solche Stromfresser benutzen. :daumen:

Muss nur so langsam mal meine 980ti in Rente schicken. Die kommt in 1440p an ihre Grenzen. Ideal wäre eine Karte, die 120hz bei 1440p in modernen Games schafft, aber das wird dann wohl mit dem NT eng. Na ja, 60fps reichen ja auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
kingdomsknight schrieb:
Ideal wäre eine Karte, die 120hz bei 1440p in modernen Games schafft, aber das wird dann wohl mit dem NT eng.
Das wird sogar allgemein eng und ich bezweifle, dass sich das schon mit den neuen Generationen so dramatisch ändern wird. Das wird wohl länger dauern.

https://www.computerbase.de/thema/g...erformancerating-raytracing-2560-1440-avg-fps

Edit: Ach Sorry das war Raytracing. Ohne sieht es besser aus.
https://www.computerbase.de/thema/g...erformancerating-rasterizer-2560-1440-avg-fps
 
kingdomsknight schrieb:
Muss nur so langsam mal meine 980ti in Rente schicken. Die kommt in 1440p an ihre Grenzen. Ideal wäre eine Karte, die 120hz bei 1440p in modernen Games schafft, aber das wird dann wohl mit dem NT eng. Na ja, 60fps reichen ja auch...
Meine R9 290X, im Hauptrechner, lasse ich laufen, bis sie sich selbst zerlegt. Hab ja noch ne normale 280 als Reserve. Und dann in ein paar Jahren, so ab 2025, falls AMD bis dahin ordentliche Grafikkarten hinbekommt, schauen wir mal was so am Markt ist. Sonst hole ich mir dann ne gebrauchte Radeon VII für 29.99€ :daumen:
 
Ich finde es immer noch schade, dass man da "nur" ein paar Sense-Leitungen hinzufügen.

Schöner wäre es IMHO gewesen, wenn man (ähnlich wie beim USB) über diese zusätzlichen Leitungen kommunizieren würde und im Bedarfsfall die Spannung hochsetzen könnte. Bspw. auf 18V oder 24V.
So könnte man die Leistung bei Bedarf bequem verdoppeln, hätte aber eine Abwärtskompatibilität sichergestellt.

Diese Spannungen sind noch immer harmlos und bspw. bei Laptops und Monitoren auch nicht unüblich. Das wäre m.M.n. schöner gewesen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Im heimischen PC interessiert es viele nicht. In den meisten teilen der Erde ist Strom relativ günstig und auch die Wärmeentwicklung hält sich da in Grenzen, wenn man nicht gerade in einem 5m² Raum spielt.
nach diesen maßstäben ist absolut ok wenn consumer-grakas demnächst 1kw aufnehmen, solange die performance hinten rauskommt, ist es ja quasi wurscht....?
..und es gibt ja einen "markt" - das scheint ja so ziemlich jeden unsinn zu rechtfertigen; solange jemand bereit ist dafür geld auszugeben kann es ja per marktdefinition nicht falsch sein...

abgesehen davon sehen wir das strom eben nicht per garantie günstig ist oder es zumindest nicht ewig bleiben wird.
 
marcel151 schrieb:
Hat sich halt so eingebürgert. So sehen die PCIe Kabel bei meinem PRIME TX-850 (hochwertiges 80 Plus Titanium Netzteil) aus.
Anhang anzeigen 1184876
Heißt hier geht eigentlich 1x6 PIN auf 1x 6+2PIN. Kann nach Spezifikation also nur 75 Watt übertragen, es wird hier aber eigentlich nur ein PIN genutzt der bei 6 PIN optional ist. Daher kann das auch so aussehen und somit ein vollwertiger 8 PIN sein.
Genau der 6Pin ist 75W. 2 Kabel liefern 12V Strom, 2 sind Erdung. Und einer ist ein Sensorpin und einer wird nicht genutzt, ist aber im Normalfall auch ein 12V
Der 150W hat dann auch 3 Kabel für 12V und auch 3 Erdung. Die restlichen 2 sind nur Sensorpins, damit das Gerät weiß, das Netzteil kann 150W liefern.
Bei dem im Bild gezeigtem 6+2Pin ist der zweite Sensorpin und einmal Erdung von den 6 Kabeln abgezweigt/überbrückt.
Diese Sensorpins sind aber im Zweifelsfall auch Erdung.
Beim 12Pin FE Stecker sind es dann 6 mal 12V und 6 mal Erdung. Wobei laut Schematic die "Sensorpins" als Erdung genutzt werden. Die 2 seperaten Pins gezeigt im Bild (im Zitat) oben fallen beim 12Pin weg.
Im Grunde ist der 12Pin also 2x6Pin. 2x8Pin werden nur genutzt, damit man sicher ist das diese auch laut Spezifikation je 150W liefern können.

Der 12+4Pin ist da komplett anders, da dieser pro 12V Kabel dann doppelt soviel Strom durchlässt.
Also quasi 300W durch ein 6Pin Stecker. Nicht jedes Netzteil könnte das liefern, aber es gibt bestimmt einige die es könnten....nur fehlen dann die 4 extra Sensor Pins. Man hat halt alles extra so gebaut, damit kein Laie aus versehen den falschen Stecker zum schmelzen bringt, ohne das man tüftelt.

der8auer hat mal einen Test gemacht und ein Kabel nach dem anderen durchgeknipst und/oder überbrückt.
Am Ende lieferte quasi nur ein 6Pin rund 300W Strom für die 2080Ti

P.S.
Einige billige Netzteile die 2x6Pin haben, haben vielleicht nur 2x12V Kabel belegt und diese würden NICHT mit einem FE 12Pin funktionieren. Ansonsten geht jeder 6+2Pin Anschluss damit, auch wenn man die +2 weglässt.
Ergänzung ()

mojitomay schrieb:
Ich finde es immer noch schade, dass man da "nur" ein paar Sense-Leitungen hinzufügen.

Schöner wäre es IMHO gewesen, wenn man (ähnlich wie beim USB) über diese zusätzlichen Leitungen kommunizieren würde und im Bedarfsfall die Spannung hochsetzen könnte. Bspw. auf 18V oder 24V.
So könnte man die Leistung bei Bedarf bequem verdoppeln, hätte aber eine Abwärtskompatibilität sichergestellt.

Diese Spannungen sind noch immer harmlos und bspw. bei Laptops und Monitoren auch nicht unüblich. Das wäre m.M.n. schöner gewesen.
Genau das könnte ja passieren mit dem letzten Sensepin des 12+4Pin der nicht belegt werden darf.
Aber aktuelle GPUs und Netzteile wären damit nicht kompatibel und man müsste so oder so ein neues Netzteil kaufen, da ja aktuelle nur 12V liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Die Stromaufnahme mutet absurd an, bleibt die Frage wie man/n den Spaß kühlen möchte.
MO-RA regelt, am besten 2 davon.

Ich hab mir auch erst letztes Jahr ein neues Netzteil, Seasonic Prime TX gekauft, ob über Adapter oder direkt am Netzteil, macht kein Unterschied.
 
Gar nicht mitbekommen das MSI auch Netzteile anbietet, macht aber natürlich Sinn wie Asus hier möglichst viel mit der Marke anzubieten.
 
Ich denke die 600w sind nur als Reserve für kommende Deca-Gpus.

Wer würde schon 2022 600w in nur eine GPU blasen? Am besten noch um bunte Bilder in Spielen anzuzeigen....
 
Alphanerd schrieb:
Ich denke die 600w sind nur als Reserve für kommende Deca-Gpus.

Wer würde schon 2022 600w in nur eine GPU blasen? Am besten noch um bunte Bilder in Spielen anzuzeigen....
Ich bin mir recht sicher das RZ Betreiber dir eine 600W GPU die dann auch die Leistung wie zwei 300W GPUs hat, abnehmen wie geschnitten Brot, die einsparungen in Sachen Platzbedarf und Stromverbrauch z.B mit Chiplets (Weniger Nodes für die gleiche FP16/FP32/FP64 Leistung) alleine Rechtfertigen das...
 
estros schrieb:
Ich finde die Entwicklung gut. Man kann sehr gut sein altes Netzteil mittels Adapter für neue GPUs benutzen.
Kommt auf die wattzahl des nts an. Mit einem 640 Watt NT und neuester rdna3/nvidia gpu helfen auch die Adapter nicht weiter
 
Sehr schön, kein Kabelsalat mehr im Rechner.

Aber solang die Grafikkarten Preise so hoch sind, brauche ich mir auch kein passendes Netzteil dafür kaufen.:freak:

Mein Fury X brauch bis 350Watt, eine 6800XT auch bis 350Watt bei rund 4facher Leistung...also müssen die neuen Karten ja mit Multichip ja echt fressen und noch mal die Leistung fast verdoppeln, oder?
:utpulsegun:
 
Discovery_1 schrieb:
Ein echter Fortschritt, muss man sagen. Für den (Gaming)PC braucht man vielleicht irgendwann ein eigenes Kraftwerk (wenn das so weiter geht). Ich mache da jedenfalls nicht mit.
Ich dachte da an ein Balkonkraftwerk. Meine Persönliche GamingSolarzelle :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und AlphaKaninchen
PeriQue1337 schrieb:
Was alle immer mit dem Strom haben. Hab mit meinem Bruder dieses Jahr 789€ Strom verballert und finde das völlig okay. Selbst die Fußbodenheizung läuft mit Strom und trotzdem alles moderat. Deshalb würde ich meine Gpu auch nie beschneiden.
Nicht schlecht.
~789€ Strom in nur anderthalb Monaten muss man erstmal verbraten. Das Jahr ist schließlich noch nicht alt.
 
Das Kabel an sich ist ja nur von Vorteil, finde ich besser als die 2x8 Pin, die man jetzt seit nem Jahrzehnt meist an den Highend-Karten hatte.
Bin mal gespannt, wie weit das wirklich ausgereizt wird. Ansonsten werde ich einfach Powerlimits setzen, sodass meine zukünftigen Karten bei <250W bleiben. So viel Leistung bleibt ja dann nichtmal liegen, wenn man dadurch in den Sweetspot geht.

Wäre interessant, dann alle Karten mit 250W Powerlimit zu sehen und zu schauen, wie viel schneller die Big-Chips unter der Bedingung sind.
 
Zurück
Oben