News Für Lovelace & RDNA 3: Bilder des 12+4-Pin-Steckers für 600 W nach PCIe 5.0

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Zum Start der neuen High-End-Grafikkarten mit RDNA 3 und Lovelace im 2. Halbjahr werden auch neue Netzteile in den Fokus rücken. Denn die GPUs werden viel elektrische Leistung benötigen, man spekuliert derzeit von über 500 Watt, was neue Stromstecker notwendig macht. Nun haben es Bilder solcher Netzteile ins Internet geschafft.

Zur News: Für Lovelace & RDNA 3: Bilder des 12+4-Pin-Steckers für 600 W nach PCIe 5.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, PietVanOwl und 2 andere
Endlich kann ich meine Nvidia GT710 vernünftig benutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mydgard, HolySkillet und 14 andere
Ich freue mich schon auf diese ganzen Basteladapter. So im Sinne 6x Molex/SATA -> 12+4

"In meinem Rechner riecht es so komisch."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, aid0nex, Mydgard und 36 andere
ich hab mir gerade nen neues modulares gekauft und nu sowas -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, HageBen und ceem
irgendwie schade, wo sich das hin entwickelt. aber ich hoffe, das wird nur die absoluten highend karten betreffen.
jetzt haben sich die ganzen komponenten größtenteils richtung stromsparen entwickelt und nu kommen evtl. grafikkarten, die alleine mehr schlucken als ganze ausgewachsene pcs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, fox40phil, paulemannsen und 3 andere
Dafür wird’s entsprechende Adapter geben @Holindarn. Das ist halb so wild.

Ich werde mein be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W auch nicht für die Next-Gen-GPUs austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, bondage game und 19 andere
Man kann eigentlich schon jetzt ne Studie in Auftrag geben, in der einfach nur festgestellt werden soll wieviel Heizenergie gespart werden konnte da die Gakas heutzutage absurd viel Abwärme erzeugen.

@Holindarn
Solange es Adapter gibt alles kein Problem, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich einer der beiden Hersteller traut eine 600W Karte für 08-15 User zu veröffentlichen.
 
600W über einen Anschluss ballern...

Überraschen würde mich jetzt dann sowas wie eine Kaskadierung um aus dem einen Anschluss evtl. mehrere Verbraucher zu bedienen. Aber nein, wir wollen damit tatsächlich nur einen Chip befruchten :heul:


Üble Entwicklung ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, fox40phil, HolySkillet und 5 andere
Tja solange es einen Markt gibt, der immer mehr Leistung haben will, bzw. Leistung im Fokus steht, da ist dann Energieverbrauch dann zweitrangig und Effizienz manchmal auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shattentor
Ein echter Fortschritt, muss man sagen. Für den (Gaming)PC braucht man vielleicht irgendwann ein eigenes Kraftwerk (wenn das so weiter geht). Ich mache da jedenfalls nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shattentor und frank99
Mir gefällt die Entwicklung nicht, aber da wird wohl was dran sein das die Graka's noch mehr Energie benötigen werden sollen, wenn man so einen Steckerstandard bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und shattentor
Ich finde die Entwicklung gut. Man kann sehr gut sein altes Netzteil mittels Adapter für neue GPUs benutzen.
 
Die Stromaufnahme mutet absurd an, bleibt die Frage wie man/n den Spaß kühlen möchte.

mit frdl. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Hatsune_Miku und shattentor
Ich bin persönlich auch am Limit mit ner undervolteten 3080Ti. Es wird einfach zu viel Abwärme frei (Stromverbrauch ist mir egal, die paar kWh im Jahr mehr...).

Das nächste Upgrade wird in meinem Fall frührestens dann eine Karte, die max. 350W verbraucht und deutlich schneller als meine aktuelle ist.
 
wie brauche ich dann künftig nur noch ein Kabel für die High End Grakas? Wäre ja schön... (Bauen hier unsere PCs selber)...
 
300W+ sind imho schon unvernünftig. Jetzt 500W anzupeilen.. ist ja nicht nur eine Karte..
Naja, haben wir dann demnächst vielleicht keinen Chipmangel mehr, dafür dann Strommangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bei dem zu erwartenden Verbrauch macht dann auch UV irgendwann wenig Sinn wenn der Sweetspot immer weiter nach oben geschoben wird.Vielmehr als den Verbrauch und den damit verbundenen finanziellen Kosten sehe ich das Problem in der Hitzeentwicklung,es ist einfach tierisch unangenehm so eine Heizquelle im Gamingzimmer zu haben,ganz zu schweigen von Netztwerksessions mit Anderen. Ich deute die Entwicklung als einen technischen Stillstand.
 
Was alle immer mit dem Strom haben. Hab mit meinem Bruder 2021 789€ Strom verballert und finde das völlig okay. Selbst die Fußbodenheizung läuft mit Strom und trotzdem alles moderat. Deshalb würde ich meine Gpu auch nie beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Hauptsache, man braucht am Ende immer nur noch ein einziges Kabel für die GPU, egal wie viel diese verbrät und wäre wünschenswert, wenn dieser Standard dann auch noch in XX Jahren weiter existiert...

@Wolfgang

Die kommende Thor-Serie von Asus setzt zum Beispiel nur auf einen einfachen 12-Pin-Stecker und wird 12-Pin-Grafikkarten, seit Ende 2020 alle GeForce RTX 3000 Forunders Editions, ohne Adapter versorgen können, aber maximal mit 450 Watt.

Typo ;)
 
Zurück
Oben