News Für mehr Verkäufe: Tesla soll Integration von Apple CarPlay testen

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Tesla unterstützt in seinen Fahrzeugen als einer der wenigen großen Autohersteller weder Apple CarPlay noch Android Auto – bis jetzt. Laut einem aktuellen Bericht erwägt der US-Autobauer, Apple CarPlay zu integrieren, um weitere Kaufanreize zu setzen.

Zur News: Für mehr Verkäufe: Tesla soll Integration von Apple CarPlay testen

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, herrStreusalz, BorstiNumberOne und 2 andere
Kann ich nachvollziehen, das zu integrieren. Auch wenn das Tesla UI immer gut funktioniert hat.

Aber auch das wird nicht dafür sorgen, einen Tesla zu kaufen. Der Grund ist nicht die fehlende Apple CarPlay Integration.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, lalanunu und 19 andere
knoxxi schrieb:
ist nicht die fehlende Apple CarPlay Integration
ach, naja, neben der kleine Heckklappe beim Model 3 ist das schon einer der Gründe bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, BloodGod, DJMadMax und 2 andere
Hatte in meinem alten Auto Apple CarPlay und hab es nie genutzt, sondern immer reines Bluetooth. 1-2 mal für Navigation da das Opel Navi echt sch… war.
Im Tesla brauchts einfach gar kein CarPlay. Es ist einfach so easy und funktioniert einfach immer. Wie ein iPhone😅

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, getexact und Lahire690
Ich würde nie wieder ein Auto ohne CarPlay kaufen.
Wenn sie jetzt noch andere Charger in die Ladeplanung integrieren, Ladefilter einbauen, die Ladegeschwindigkeit verbessern, aktuelle Akkutechnik verbauen und funktionierende Assistenzsysteme bringen sind sie ja fast wieder so weit wie die Konkurrenz...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, serve1chilled, matthias3000 und 12 andere
Der einzige Grund für mich, CarPlay in meinem Tesla zu verwenden, wäre WhatsApp. Aber ich glaube dafür würde ich das Tesla System inkl. Navigation, sehr guter Spotify Integration usw. nicht verlassen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sergl, flex420, LikeHike und 2 andere
knoxxi schrieb:
Der Grund ist nicht die fehlende Apple CarPlay Integration.
Bei mir schon. Würde kein Auto ohne Carplay kaufen.
Somit ist Tesla wieder interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S., Rescripted, Sirhaubinger und 3 andere
@Nightmar17 Bei mir genauso. Ich fand die GUI von Tesla immer schrecklich und präferiere immer Carplay / Android Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Drummermatze
Schillicon schrieb:
präferiere immer Carplay / Android Auto.
Dito.

Aber wie funktioniert das denn mit den ganzen Funktionen, die nur über Teslas UI aktiviert/verändert werden können?
Jedes Mal CarPlay verlassen um die AC einzustellen, wäre schon ätzend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quattro
@knoxxi Ich denke mal die AC-Leiste unten ist fest so wie ne Taskleiste und CarPlay wird darüber angezeigt so wie beispielsweise der Browser oder das Navi. Links der Bereich ist ja auch fest.

Ich frage mich ob das dann wireless CarPlay wird. Ansonsten haben die Teslas ein Problem die keine USB-Datenfunktion mehr haben. Das sind ja nur noch Ladeports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon und knoxxi
Seit ich ein neues Auto habe, brauche ich Carplay, bzw. Android Auto eigentlich nicht mehr. In meinem alten Kübel mit Steinzeit Infotainmen und Navi war das natürlich ne super Sache.
Aber das jetzige Navi hat Live Traffic und weist mich schon beim normalen Fahren auf Stau, bzw. gesperrte Straßen hin, das hat AA, bzw. Google Maps nie gemacht, immer nur bei aktiver Routenführung. Dazu hat natürlich nur das interne Navi eine Ladeplanung.
Und eine vernünftige Musik-App gibt es auch im Infotainment, also auch hier ist der Vorteil von AA verschwunden. Es bliebe noch die Messenger-Integration, die das Infotainment gar nicht kann aber AA ist hier weiterhin auf dem Stand von vor 10 Jahren, absolut schlecht mit ungenauer Sprach- bzw. Diktierfunktion. Komplett unbrauchbar zudem bei Gruppenchats, Bilder, Gifs. Wenn das mal vernünftig integriert wäre, würde ich AA vielleicht sogar nutzen, es wäre sogar kabellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe, LikeHike, MausYmouS und 2 andere
knoxxi schrieb:
Dito.

Aber wie funktioniert das denn mit den ganzen Funktionen, die nur über Teslas UI aktiviert/verändert werden können?
Jedes Mal CarPlay verlassen um die AC einzustellen, wäre schon ätzend.
In meinem Ford Transit Special sind die Basis-Fahrzeug-Bedien-Elemente bei Carplay immer unten und oben eingeblendet, dito im Smart#1 bei meiner Lebensgefährtin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Kazuja schrieb:
Mhm hab gerade 2 leute im Umfeld die sich einen Tesla gekauft haben.

Welche denn? gibt es schon für um die 30.000.- und mit Inzahlung seines alten noch günstiger. Ich fahre gelegentlich einen Model 3 aus unserer Firma..naja..hin und wieder fahren ok aber kaufen? nein Danke, dann lieber noch was drauflegen und einen vernünftigen Benziner kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Also für den nächsten wünsche ich mir, dass er die Farbe außen mit ändert wenn man die am Display ändert 😄 Und natürlich einen Handyschlüssel mit 100% Zuverlässigkeit.

Drummermatze schrieb:
@knoxxi Ich denke mal die AC-Leiste unten ist fest so wie ne Taskleiste und CarPlay wird darüber angezeigt so wie beispielsweise der Browser oder das Navi. Links der Bereich ist ja auch fest.

Ich frage mich ob das dann wireless CarPlay wird. Ansonsten haben die Teslas ein Problem die keine USB-Datenfunktion mehr haben. Das sind ja nur noch Ladeports.
Bei BMW werden bestimmte Funktionen unten im Display immer angezeigt. Hatte aber mein alter Jeep auch schon. Ich meine z.B. Klima überlagert dann sogar das CP Bild…

CP mit Kabel war mal vor 10 Jahren…

Wundert mich gerade etwas, dass das nicht schon längst der Fall war, denn ich ging davon aus, dass die Kundschaft relativ ähnlich sein könnte.

Ich muss zum Glück nicht mehr so regelmäßig im Auto sitzen, als dass mir sowas wichtig sein muss. Aber als Android User ist der Gedanke daran ja offenbar weiterhin obsolet :) .

Hab es am Anfang vermisst aber mittlerweile würde ich Android Auto gar nicht mehr nutzen selbst wenn es verfügbar wäre. Die ui von Tesla finde ich relativ hübsch wenn auch an manchen Stellen etwas zu Verschachtelt und Überladen. Die integration der Apps ist allerdings wahnsinnig gut. Das ist das komplette Gegenteil davon wie unzuverlässig Android Auto in allen Autos war in denen ich das testen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Zurück
Oben