Für meinen Subwoofer ein neuer kasten ?

N

niff

Gast
Hallo alle zusammen ;)
also ich habe volgendes Problem und zwar ich habe die Speed Link SL-8250 Powerstixx Ultra 2.1 und der subwoofer ist auf jeden Fall stark genug aber er drückt einfach nich macht nur einen tiefen ton.
ich habe mir gedacht da der resonaskasten aus plastick ist das sich einfach kein richtiger druck aufbaut.
aus diesem Grunde möchte ich mir gerne einen neuen resonazkörper bauen
meine fragn sind nun:1. ob es sich lohnt
2. was ich beachten muss

schonmal danke an alle die mir helfen !

Mfg Niff

Die Membran und die ganze Schaltung muss aber auf den Resonanzkörper abgestimmt sein. Hier muss so viel beachtet und berechnet werden, da bringt ein größerer Körper nicht viel, würde wahrscheinlich alles nur schlimmer machen. Das Motto: "Größer ist Besser" zieht hier leider nicht.

Entweder baust du dir einen ganz neuen Sub oder du kaufst dir einen Neuen.

Ja ein Gehäuse sollte bzw. muss auf das jeweilige Lautsprecherchassis abgestimmt sein.

Wenn man das Chassis kennt bzw. deren TS-Parameter kann man sich recht einfach passende Gehäuse für Bassreflex oder geschlossene Gehäuse simulieren, wenn die TSP stimmen dann sind die Ergebnisse auch sehr nah an der Simulation.

Da in deinem Fall aber weder das genaue Chassis (wird wohl ein OEM Teil sein) noch dessen TSP bekannt sind, rate ich davon ab ein neues Gehäuse auf gut Glück zu bauen.
Solange ein Gehäuse stabil genug ist, ist der Unterschied ob das Gehäuse aus Plaste, Holz oder Stein ist ansich egal.

Also entweder neuen Sub kaufen oder bauen, wobei bauen (selbst nach erpropten Plänen) nicht unbedingt günstig ist, da man ggf. ein neues Subwoofermodul/Verstärker brauch etc, neben Chassis, Holz, Kleinkram, zeitlicher Aufwand, Lackierung/Finish...., im größeren Stil gesehen kann man mit Selbstbau natürlich Sachen bauen die es sonst so garnicht oder nur seeehr teuer zu kaufen gibt, ist aber auch im Selbstbau nicht ganz billig.

Wie schon gesagt, ohne genaue Kenntnisse der Thiele-Small-Parameter wird das nichts. Die wichtigsten Parameter könntest du bestimmen, um mit einem entsprechenden Programm wie LSPCad Lite ein gescheites Gehäuse zu realisieren.

Ob allerdings die Kosten/der Aufwand das Ergebnis rechtfertigen, bezweifele ich.

Wenn du den Kasten jedoch genau in der Größe des jetzigen Gehäuses (gleiches Innevolumen) baust dürfte es klappen. Ob sich der Klang dadurch jedoch verbessert kann ich dir nicht sagen. Ich glaube nicht, dass sich der Aufwand lohnt.

also wie ich es bis jetzt gelesen habe lohnt es sich nicht ein neuen resonanzkörper zu bauen.
und da ich nicht so viel von solchen sachen verstehe hat sich das glaub ich erledigt . . . ausßer es gibt jemanden der mir eine ausführliche Anleitung schreibt ? (ohne fachbegriffe am besten :D)

Mfg Niff

Das wäre ungefähr so, als ob ein 10 Jähriger innerhalb von einem Monat Karl Marx's "Das Kapital" lesen und verstehen soll. Da häng sogar ich. :D

Für dich wäre es am besten, dir einen vernünftigen Sub zu kaufen. Aber ich denke mal, dass, was du willst, gibts erst ab 500€ und drüber. Tiefbass + Druck == Sehr teuer.

Ich habe mit 12 das kleine kommunistische Manifest gelesen...

okay dann hat sich das aber glaub ich erledigt weil 500€ hate ich eig für meinen neuen Tv angedacht und ich denke da kaufeich mir lieber einen neuen TV anstat eines woofers . . .
aber ein freund hat sich boxen für gut 100 € gekauft (2.1) und bei ihm drückt der bass . . .

Lass mich raten. Z2300? Das Ding hat keinen präzisen Bass, das schiebt nur und macht Krach.

Wenn du einen sehr gut Sub (AW-1500) neben den des Z2300 stellst und beide testest, wirst du den Unterschied hören. Der AW-1500 gibt dir bei 25Hz wohl noch 80dB raus, in diese Tiefen wird der Logitech Sub wohl niemals kommen. Und selbst dann drückt er nicht richtig, er brabbelt eher. Versteht man erst, wenn man den Unterschied gehört hat.

ne es sind andere aber die sehen fast genauso aus :P
ja dass kann gut sein. . .aber ganz so hohe ansprüche habe ich dann ja auch nicht aber egal ich werde mal gucken ob ich mir vlt doch neue boxen zulege oder einfach meine anlage an den PC anschliese ;)

Mfg Niff

Zurück
Oben