Autobatterie geeignet für diesen Subwoofer?

Incanus schrieb:
Dennoch ist das Basteln an der Autoelektrik nichts für Laien, da andere Gefahren, die hier auch schon beschrieben wurden damit verbunden sind.
Stimmt JackA, sieh es ein.

Es geht hier um die Ströme, die bei falscher Montage fließen können.
Und da fackelt gern mal ein PKW ab, wenn eine Leitung länger glüht.
 
Olah, hab ´98 bei nem Kollegen im Volvo Stahlschwein gesessen und mitten auf der Autobahn hatten wir einen Lichtbogen unterm Dachhimmel, die Verkleidung ist auch in schwarzen schmorenden Plastiktropfen auf den Sitz getropft. Sollte vllt anmerken das der Lichtbogen (fettes Kabel das dachte es wäre ein Glühfaden) direkt von der Batterie bis in den Kofferaum führte und die Feuerwehr sich gegen kontrolliert abbrennen und dann doch für löschen, entschied. Für was separat absichern?!? & für was belesene Leute oder Fachpersonal fragen. Abends um 10 hatte er den Bums eingebaut am Vorabend ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
JackA schrieb:
[...]So sind wir bei 12mA für eine lange Zeit in einem ungefährlichen Bereich! Man geht natürlich nicht davon aus, dass man sich tagelang einer Spannungskur hingibt! sonst dürfte dann auch nur noch Fachpersonal baden gehen, weil man nach 3 Tagen nicht mehr lebend aus der Badewanne steigen wird!
Eine elektrische Gefährdung kann bestehen aus:

1. Körperdurchströmung
2. Lichtbogen

(Sekundärunfälle lass ich mal weg)

Die Sicherheitskleinspannung "hilft" nur in Bezug auf Pkt. 1, nicht bei Pkt. 2.

Wer seine Nase über eine Autobatterie hält und dann mit einem Schraubschlüssel die Pole der Batterie brückt, verliert nicht sein Leben wegen einer Körperdurchströmung sondern sein Augenlicht, weil sich durch den Lichtbogen gebildete flüssige Metalltropfen in seine Hornhaut brennen.

Wie gesagt wird Punkt 2 regelmäßig unterschätzt/mißachtet.
 
Metaxa1987 schrieb:
Dann schaust du dir den verlinkten Text von @SW987 an und versuchst zu verstehen, dass dort wortwörtlich steht, dass von einer Gefährdung bei 12mA DC auszugehen ist.
Das ist nicht korrekt. Im Text gelten die 12mA DC zusammen mit Spannungen ab 60V DC ("und" Verknuepfung im Text). Spielzeug hat mit 24V die niedrigste zulaessige Beruehrungsspannung (andere Anwendungen sind bis 120V DC zulaessig, siehe auch Wikipedia (mit Referenzen zu den einschlaegigen Vorschriften)).
Metaxa1987 schrieb:
Fakt ist aber, dass maßgeblich für die Schäden auch die "Zeit der Einwirkung" ausschlaggebend ist.

Und ich Stelle die These auf, wenn du längere Zeit (Minuten, Stunden oder Tage) an eine Autobatterie (die ja eigentlich ein Akkumulator ist) an Plus und Minus packst, den nächsten Tag nicht überleben wirst.
Und auf welcher Grundlage basiert diese These? Hast Du irgendwelche serioesen Quellen die Deine Vermutung unterstuetzen? Bei Autobatterien ist normalerweise nicht die Spannung sondern wie bereits von einigen beschrieben der Kurzschlussstrom ein Problem. Bei unsachgemaesser Anwendung kann es zu Lichtboegen und Braenden fuehren.
Metaxa1987 schrieb:
Auch wenn du herum hüpfst und schreist "119VDC sind überhaupt nicht ungesund laut VDE"
Du meinst also dass der VDE keine Ahnung von der Materie hat und irgendwelche Fantasiewerte festlegt? Ausserdem ist es nicht ganz korrekt. Fuer verschiedene Bereiche existieren verschiedene Grenzwerte (wie im Wiki Link beschrieben). Viele dieser Grenzwerte wurden ueber Jahre aus Unfaellen und Untersuchungen (plus Sicherheitszuschlag) festgelegt. Bei normalen Anwendungen (sich permanent mit einer Autobatterie zu verbinden duerfte nicht dazugehoeren) und Einhaltung der Grenzwerte sollte es deshalb keine Gefaehrdung geben. Es kann auch durchaus sein dass im Laufe der Zeit neue Erkenntnisse gewonnen werden die eine Anpassung erfordern. Aber ich gehe mal davon aus dass die momentanen Grenzwerte auf einer soliden Faktenlage basieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
@schneup ich erachte den VDE nicht als ahnungslos, nur hat der VDE vielleicht auch das Ziel arbeiten mit und an Stromführenden Teilen zu gewährleisten. Ich hatte Hobbybedingt schon Unfälle mitbekommen, die blöd ausgehen hätten können mit LIBs weit unter 60V...

Egal, du darfst ja machen was du willst.

Und prinzipiell habe ich in meinen vorigen Posts lediglich darauf hin gewiesen, dass es Gefahren gibt, die manche nicht auf dem Schirm haben.

Punkt 3 -> https://www.vbg.de/zeitarbeit-fb/daten/apl/arbhilf/unterw/85_ges.htm
 
Metaxa1987 schrieb:
@schneup ich erachte den VDE nicht als ahnungslos, nur hat der VDE vielleicht auch das Ziel arbeiten mit und an Stromführenden Teilen zu gewährleisten. Ich hatte Hobbybedingt schon Unfälle mitbekommen, die blöd ausgehen hätten können mit LIBs weit unter 60V...
Ja, das stimmt.

Ich hab mal ein Stück vom 10 - 13er Ringschlüssel verdampft, als er auf eine 24V /135Ah Batterie genau auf Plus- und Minuspol gefallen ist.
Gut, daß ich da weit weg war mit dem Gesicht.

Aber wir sind schon wieder weit weg vom Thema.
 
wuselsurfer schrieb:
Ich hab mal ein Stück vom 10 - 13er Ringschlüssel verdampft, als er auf eine 24V /135Ah Batterie genau auf Plus- und Minuspol gefallen ist.
Das Thema Kurzschlusstrom und dessen Gefaehrlichkeit wurde bereits mehrfach im Thread beschrieben und wird auch von niemanden in Frage gestellt.
 
Zurück
Oben