News Für Nach(t)schwärmer: Bill Gates' letzte Keynote

Wenn's mich nicht täuscht hat er einfach noch so ~30% der Aktien oder was um den dreh, also ist klar dass er noch was vom Gewinn abbekommt. Und was Gates mit dem Geld macht und was er für ein Mensch ist, hat ja Emanon sehr passend geschrieben, leg dir das mal ans Herz H@ckingTosh. :)

Achja, übrigens schade dass das um 3 Uhr in der früh gebroadcastet wird, würds mir gern live anschauen, aber naja, am nächsten Tag halt downloaden^^
 
Man bin ich froh das der Typ geht. Vieleicht wird die Fortschrittsbremse im Computerbereich nun losgelöst. Ich glaube einige kennen die Geschichte von Bill Gates und Microsoft nicht. Wenn Bill Gates nicht gewesen wäre, wären wir jetzt im Softwarebereich ein paar Generationen weiter!

siehe Bill Gates und
insbesondere den "schönen" Artikel Microsoft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Pat schrieb:
Auch wenn ich die Firmenpolitik von Microsoft manchmal nicht so ganz unterstütze, kann ich mich dem trotzdem nur vollends anschliessen:

Das Daub schrieb:
Der mächtigste Mann auf Erden verlässte das beste und mächtigste Unternehmen aller Zeiten. Eine Ära geht zu ende. Machs gut Bill und danke für MS.
Find ich ehrlich gesagt eine Spur übertrieben. Der mächtigste Mann? Darüber lässt sich streiten. Ebenso, ob Microsoft das beste Unternehmen aller Zeiten is.


Pat schrieb:
Ohne Gates wären wir nicht da, wo wir heute wären.
Richtig, aber wäre Gates nicht gewesen, wäre vielleicht OS/2 groß rausgekommen oder andere Betriebssysteme, und wie sich dann alles entwickelt hätte, kann man auch unmöglich abschätzen.
Möglicherweise wären wir ohne Bill Gates nicht so weit, möglicherweise aber auch sogar weiter als heute – kein Mensch kann das sagen und deshalb finde, dass solche Aussagen gefährlich sind.
 
Er hat viel getan. Das steht sowohl für das Gute als auch für das Böse im Leben. Letztes kann man unter der Firmen-Historie entnehmen(Link in #42).

Er wird auch weiterhin viel Gutes und Böses tun, was auch bei Wiki nachzulesen ist oder zum Teil auch Stiftung: Einnahmen vs. Ausgaben - Gut vs. Böse Nun eben über die Stiftung. Die Ziele sind zum Teil die selben - abgesehen mal vom guten Teil der Stiftung. Ich hoffe, dass auch hier die Öffentlichkeit das Kapitel Stiftung weiterhin durchleuchtet. Es ist nämlich eine gute Sache.

Gut war sicherlich auch die Entwicklung, die wir ihm bzw. der Firma zu verdanken haben. Deswegen kann man schon sagen, dass eine Ära zu Ende geht (obgleich andere Leute insbesondere zu Schluss bereits die Geschicke geleitet haben). Kritisch muss man aber auch sagen, dass vor allem auch Entwicklungen, insbesondere in der letzten Zeit bekämpft wurden (ebenfalls auf Firmen-Historie-Niveau). Das geht leider auch weiter mit dem Stiftungsgeld - traurig aber wahr Bill_&_Melinda_Gates_Foundation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber wäre Gates nicht gewesen, wäre vielleicht OS/2 groß rausgekommen oder andere Betriebssysteme, und wie sich dann alles entwickelt hätte, kann man auch unmöglich abschätzen.
Möglicherweise wären wir ohne Bill Gates nicht so weit, möglicherweise aber auch sogar weiter als heute – kein Mensch kann das sagen und deshalb finde, dass solche Aussagen gefährlich sind.
Naja, das stimmt so aber auch nicht. Richtig, du kannst nicht sagen, was ohne Gates heute wäre.

Aber fest steht: Er hat sehr viel getan, von den Grundzügen des Heimcomputers über DOS, etc. Und bei keinem Forscher/Entwickler fragst du doch im Nachhinein: "Was wäre gewesen, wenn du das nicht getan hättest?" Ein andere wäre vielleicht gekommen, hätte es gleich gemacht, oder anders, oder es hätte noch länger gedauert. Fest steht: Dieser Mann hat es getan, und er hat grösstenteil etwas Gutes getan. Dass er dann noch extrem viel von seinem Geld spendet, setzt dem ganzen im positiven Sinne nur noch die Krone auf. (ich meine hier auch hauptsächlich Gates selbst, Microsoft's Politik teilweise unterstütze ich auch nicht so richtig, aber trotzdem kommen im Grunde genommen sehr gute Produkte raus, die Diskussion führt aber zu weit) Ich mein, du fragst dich doch z.b. bei einem Nobellpreisträger auch nicht, "es könnte vllt heute total anders aussehen, wenn du nicht gewesen wärst, es könnte besser sein", sondern du dankst ihm für seinen Einsatz, seine grossartige Forschung und/oder Entwicklung, welche uns zweifelsohne voranbringt.
 
ohh das wusste ich ja garnicht das bill gates sich bei ms verabschiedet hat.

wer is denn sein nachfolger ?
 
Wenn ich die ganzen Neidhammel höre könnte ich k...., wenn die Schlauberger die über MS und Gates herziehen so pfiffig sind wie tun dann müssten die eigendlich selbst einen riesen Konzern und auch die Milliarden haben oder irre ich mich. Die können es doch besser und sind vor allem viel viel schlauer also ich verneige mich vor Euch. Achso und ich wünsche Bill Gates alles Gute und weiter so.
 
MS hatte mit Windows den Sinn den Computermarkt zu standardisieren (man kann auch monopolisieren sagen) vor allem als die Verbreitung der Computer noch weit hinter der heutigen lag. Heute hat dieses Prinzip seinen Sinn verloren. RIP MS. Goodbye Bill.
 
in good ole germany darf man eigentlich nicht (öffentlich) erfolgreich sein, denn die meisten otto-normal-bürger verkraften es einfach nicht, weil sie sich in ihrer kleinkarierten welt nicht eingestehen können dass jemand erfolgreicher oder besser ist. anstatt den erfolg anderer als ansporn zu sehen wird lieber drauf los gelästert... einfach köstlich.... oder soll ich (erb)ärmlich sagen?
 
Ja, Bill hat viel geleistet für die Entwicklung der ganzen Computerwelt. Da muss ich "chriz99" hier recht geben, dass viele in Deutschland ein Problem mit dem Neid haben.

~Bye Bye Bill~

btw: Sehr lustige Szene beim CES2005. Schau euch mal den Stream an bei 29:10min, als die Fernbedienung nicht funktioniert, was da Conan O'Brien sagt. Super! :D
 
Hater, Hater, Hater..

Der Mann hat vieles erreicht und hat eine gewisse Vorbildfunktion, für viele Menschen.
Mal ganz ehrlich, jeder von euch wäre gerne Bill Gates. :)
Ihr dürft es gerne zugeben.

Er hat unsere Welt in den letzten Jahren verändert, wie kaum ein anderer.
Dazu finde ich, dass er nicht abgehoben ist.
"Sein" Unternehmen ist ein großer Arbeitgeber weltweit.
Schaut mal die Zahlen in Wikipedia an, da sieht man, dass Microsoft die paar "Mehreinnahmen" nicht nur in eigene Taschen stopft.

Ich wünsche ihm weiterhin viel Erfolg in seinem Leben und gebe mal ein nettes Danke, für seine Arbeit.
 
Ich find mal sollte Gates hoch anrechnen das er sehr viel Geld für Hilfsprojekte ausgibt.
Er hat eh mehr Geld als er im Leben ausgeben kann daher finde ich das schon Ok.
 
Also einige klingen hier gerade so, als ob wir Bill Gates alles, was wir haben, zu verdanken hätten. Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. Ich denke, es gibt viele Menschen, die ähnliches wie Bill Gates erreicht haben und deren Erfindungen nicht mehr aus unserer Informationsgesellschaft wegzudenken sind - nur deren Namen kennt halt irgendwie niemand. Fragt doch mal in der Öffentlichkeit herum, wem der Name Tim Berners-Lee etwas sagt. Wahrscheinlich werdet ihr nicht viele Menschen finden. Dabei können wir uns ein Leben ohne seine Erfindung gar nicht mehr vorstellen. ;)
 
Tim Berners-Lee steht nunmal nicht so sehr in der Öffentlichkeit, wie der gute Bill :-)
Ausserdem hat er das heutige iNet nur erfunden aber nicht vermarktet.

Ich selber finde es schade das Bill geht, man hat sich so dran gewöhnt :-( Ich denke, der Mann hat was Großes geschaffen, quasi im Alleingang, da muss man schon Respekt zollen.
Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass Vista so langsam mal auch für Noob-User interessant wird, ich hatte nämlich "nur" Probleme damit. :-)
 
Kleine Geschichtsstunde (Kurzfassung):
Bill Gates schloss Anfang der 80er einen Millionenvertrag mit IBM ab, der beeinhaltete, dass er mit seiner relativ kleinen Firma Microsoft deren Rechner mit einem Betriebssystem austattet. Dieses kaufte er kurzerhand seinem Entwickler für einen läppischen Betrag ab (MS-DOS) und wurde reich.
Später begeisterte er sich für grafische Oberflächen - vor allem der des Apple Macintosh (siehe hier). Also beauftragte er eine Schar Programmierer ein Betriebssystem mit einem GUI in der Qualität von MacOS zu programmieren. Leider gelang dies qualitativ in den ersten 10 Jahren nicht (Windows 1.0 - 98/Me), er hatte aber dank Office, geschickter Verträge und einiger unfairer Geschäftspraktiken dennoch Erfolg und wurde noch reicher.
Mit Windows NT/2000/XP auf Basis von OS/2 gelang es dann langsam die Qualität der MS Betriebsysteme zu erhöhen und Gates wusste, wie er seine bis dahin erreichte Monopolstellung bei IBM-kompatiblen PCs festigen konnte: Er nahm bestehende Standards und fügte einige geheimgehaltene Erweiterungen hinzu, so dass diese anschliessend nur noch mit MS-Produkten kompatibel waren. Konkurrenten hatten in vielen Bereichen keine Chance mehr. Diese geheimgehaltenen Erweiterungen sollten später per EU-Beschluss wieder offengelegt werden.
Gates war wirklich ein genialer Geschäftsmann, aber irgendwas tolles erfunden hat er nicht. Wie er sich auf den Fortschritt der Computerindustrie ausgewirkt hat, ist schwer zu beurteilen.
 
@Schorsch: Er schloss keinen Millionen-Vertrag in den 80ern ab sondern lediglich ein 250.000-Dollar-Vertrag. Der Clou war allerdings, dass er die Rechte an DOS behielt und nicht an IBM abtrat. Das war ja gerade das Geniale an dem Vertrag. Microsoft hatte das Recht, das Betriebssystem für die aufstrebende PC-Plattform selbt zu vertreiben - das brachte Millionen...
Zudem hat er nicht nur das Betriebssystem gekauft, sondern gleichzeitig den Entwickler eingestellt (80.000 $).


Edit: Und noch was btw... Vorneweg, ich habe Hochachtung vor Bill Gates und bin auch ein Fan von ihm. Aber man muss dazu sagen, dass er ohne seine Familie nie dort angekommen wäre, wo er heute ist, denn den Vertrag mit IBM hätte er ohne seine Mutter, welche Leute aus dem damaligen IBM-Vorstand kannte, nie bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann muss jeder mal gehen und ich denke Gates hat den richtigen Zeitpunkt gewählt.
Zum Erfolg von Microsoft kann man nur sagen, richtige Idee, richtige Zeit und die richtigen Leute gefunden. Hut ab vor dem was er geleistet hat auch wenn es nicht perfekt war. Aber wer ist denn schon perfekt? Jeder macht Fehler und das ist gut so.

Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute und für MS ebenso auch wenn ich mich in Zukunft von ihnen zum Teil abwenden werde.
 
Zurück
Oben