Für Photoshop MarkenRAM?

Heldin

Cadet 1st Year
Hi, Ich will meinen Arbeitsspeicher erhöhen, auf zwei x 1GB RAM.
Mein system ist ein IBM Thinkpad T42. Schon etwas älter, aber läuft wie ein Uhrwerk. Zuletzt mit Windows 7. Der Prozessor ist ein IntelMobile 1,7GHz 1024MB RAM und "Standard VGA-Grafikkarte". Unter XP hieß die man Radeon-irgendwas,unter WIN 7 ist jetzt eben anders betitelt, auf jeden Fall 32MB RAM.
Es ist nicht das schnellste System, aber ich werd wohl noch ne Weile mit arbeiten und hab mir überlegt ein bisschen zu investieren. Eben in neuen RAM. Damit Photoshop mehr Spaß macht und es sonst auch ein bisschen zackiger geht.
Ich hab mich dann ein bisschen umgeschaut was es gibt. Ich meine mich zu erinnern, das Cosair immer ganz gut war, aber eben auch nicht ganz preisgünstig.
Macht es Sinn teuren RAM in meinem Laptop zu setzen oder tut es auch der für 20€ den Riegel?

Gruß vom Held

gibt keinen unterschied. falls der RAM dann nicht zu deinem board kompatibel sein sollte (was bei allen herstellern vorkommt) kannst du ihn ja einfach innerhalb von 14 tagen zurückschicken.
pass halt nur auf, dass du den richtigen typ kaufst ;)
ich rate mal, dass der richtige typ SO-DIMM DDR sein wird. was nicht stimmen muss! wie viele steckplätze noch frei sind musst du auch erstmal gucken. wenn es reicht ein modul dazuzukaufen solltest du eines mit den gleichen eigenschaften wie das schon bestehende nehmen (takt, timings, wobei timings zu vernachlässigen sind).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einem älteren IBM läuft wahrscheinlich nur genau passender RAM, also ganz bestimmte
Riegel. Also richtiges Timing, richtige Größe, richtige Marke.

Bei meinem R40 läuft auch nichts, außer den Infineon-Riegeln, die drin stecken :(

enteon schrieb:
wow, dass das bios so eingeschränkt ist ist ja fast schon betrug...

Man kann es einbauen, das Notebook starten und anfangen zu arbeiten, so ist es nicht.

Es stürzt aber irgendwann ab, spätestens nach 5 Minuten :(

Ich hatte es mal im Urlaub mit, und extra vorher mehr RAM (DDR1-SO-DIMM übrigens)
eingebaut. XP mit 256MB und 4200er HD ist kein Spaß :(

Danke übrigens, elTiburon, bei Kingston soll es RAMs für mein Notebook geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber ein R50 von 512MB auf 2x1 GB aufgerüstet - mit Kingston - das läuft.

Solange man sich halbwegs an die Vorgaben hält und identische Markenrriegel mit Standardtimings wählt funktionierts meistens - nur auf Mischbestückung reagiert das NB oft allergisch.

Bei IBM / Lenovo gibts zu den meisten Geräten Wartungshandbücher, mit Schritt-für-Schritt Anleitungen (welche Schrauben zu lösen sind, etc), der 2. Ram-Slot sitzt unter der Tastatur.

Den Microsoft "Standard VGA Treiber" würde ich schnellstens ersetzten, der kostet auch im 2D Betrieb massig Leistung.
Unter Windows 7 (32-bit) tuts bei mir der Windows XP Radeon-Treiber von der Lenovo HP, für viele andere Komponenten gibts meistens sogar aktualisierte Vista / Win7 Treiber.

hey, danke für die Tipps. Dass man Riegel nicht mischen sollte hatte ich schon mal gehört. Der Kingston-RAM kostet +-60€uro je Stück. günstiger komme ich da wohl nicht weg, oder?

Den Microsoft "Standard VGA Treiber" würde ich schnellstens ersetzten, der kostet auch im 2D Betrieb massig Leistung.
Unter Windows 7 (32-bit) tuts bei mir der Windows XP Radeon-Treiber von der Lenovo HP, für viele andere Komponenten gibts meistens sogar aktualisierte Vista / Win7 Treiber.

Windows hat den Grafiktreiber von alleine installiert. Als ich das erste mal versucht habe den IBM-Treiber, den ich noch von xp habe, zu installieren, kam nur die meldung, dass ich bereits den besten treiber hätte. Ich hab ihn dann nochmal manuel installiert (doppelklick auf die treiberdatei) und ihn installiert. Aber ich bekomme immer noch Standart VGA Grafikkarte angezeigt. Wie kann ich denn den Windowstreiber deinstallieren, wenn Windows es nicht zulässt???

gruß vom Held

Zurück
Oben