News Für Spieler und Profis: AMD will den stabilsten Grafikkarten-Treiber haben

TrueAzrael schrieb:
Selbst wenn solche Firmen vom Auftragsgeber unabhängig fair arbeiten, entscheidet immer noch der Auftraggeber was letztendlich veröffentlicht wird. In dem Fall hat man halt den WHQL-Test zur Veröffentlichung freigegeben, ob da noch weitere Tests veranstaltet wurden und wie diese ausgingen wird man nie erfahren.

Das sagt jedoch nicht aus, daß das veröffentlichte Ergebnis gekauft oder gar gefälscht wurde. Hier werden wieder Fackeln ausgepackt bevor nachgedacht wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, yummycandy, smart- und eine weitere Person
Man sollte eher die schlechten Creative Labs Treiber als negatives Beispiel nennen.
Dass ist für einen Topanbieter schon eher der Maßstab als Tiefstpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Oh Gott,
ich sag zwar schon seit langem, dass AMD dringend was fürs Marketing tun muss........

Aber damit haben se sich selber ins Knie geschossen. Wer soll das denn ernst nehmen?
Leute die sich informieren und keiner Marke treu sind werden diese Aktion wohl kaum ernst nehmen.
Und Nvidia-Kultisten, so muss man die Leute ja fast schon nennen, werden nun wohl kaum mit Anlauf aufs rote Schiff überspringen.

Es bleibt halt alles wie es ist, AMD kann kein Marketing....................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
nagus schrieb:
Ich möchte wisser was dieser Beitrag schon wieder soll. AMD hat den stabielsten Treiber sagt die Studie. Wieso muss man dann einen Bluescreen als Titelbild nehmen und eine Bullshit-Headline mit Bullshit-Content schreiben? CB: Bravo, ihr habt wieder mal bewiesen in welche Richtung ihr denkt. SUPER GRÜN! Euch lesen ist wie die restliche Deutsche Presse zu lesen und jeden Tag irgendwelche Bullshit negativ-Beiträge gegen Tesla und Trump zu finden. Das nenne ich "Qualitätspresse".

Ähm das Titelbild bezieht sich darauf, dass instabile Treiber einen Bluescreen auslösen können, sowohl bei AMD- als auch nVIDIA-Karten. Wie viele davon entstanden steht vermutlich in der Studie.
Die Überschrift und der Artikel sind relativ neutral geschrieben. Man gibt wieder, was die Studie behauptet und weißt darauf hin, dass man das Ergebnis nicht wirklich verifizieren kann. Mag natürlich sein, dass bei von nVIDIA inizierten Studien anders geschrieben wird (kann ich gerade nicht beurteilen), aber so ist es meiner Auffassung nach richtig.
 
JDBryne schrieb:
Das ist keine Studie und die Firma ist kein Marketing Unternehmen. AMD wollte wissen wie Sie im Vergleich dastehen und haben die besagte Firma beauftragt. AMD will selbstverständlich die Wahrheit wissen!

Ach ja, bei AMD sind wohl die ganzen IT-Profis nur zu blöd um Hardware selbst testen zu können, oder was? :evillol:

Wenn es AMD darum ginge nur die Wahrheit zu erfahren, brächte man kein externes Unternehmen. Nein es geht hier einzig und allein um Marketing.

Es mag sein daß AMD-Treiber mittlerweile stabil laufen, ehrlich gesagt kA, hatte seit über 10 Jahren keine AMD GraKa mehr. Es bleibt aber trotzdem Fakt, daß sowohl die AMD wie auch die NVidia-Treiber bei mir unter "Virus" laufen, es ist und bleibt neben Druckertreiber von HP die schlimmste Form von Bloadware. Ich hätte so gern daß MS einfach mal einen Standard-Treiber anbieten würde wie für andere Hardware und man sich diesen Scheiß sparen könnte. Doch wenn MS in einem Punkt unfähig ist, dann GraKa-Hardware/Software zu entwickeln.
 
Naja wird schon sein dass er der stabilste ist wenn er denn mal läuft...
Seit 2016 sind im AMD Forum Meldungen darüber dass eine RX480 über DVI KEINE 144hz mehr schafft. Sobald man das einstellt gibts den Ameisenbildschirm. 120hz und darunter funktionieren.
Nach mehreren Tests hab ich herausgefunden dass es an ReLive liegt. Ist dieses installiert gibts das Problem - ohne funktioniert alles

Mir würde es einfach zu blöd und hab mir ne 1080 geholt. Bisher kein einziges Problem mit dem Treiber


https://community.amd.com/thread/202408
https://community.amd.com/thread/209623
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz so abwegig ist das aber nunmal nicht wirklich, ich hatte lange ne 7870 und dann ne 7970, seitdem ich auf eine GTX 1060 gewechselt bin, sind die Treiber insbesondere manche Updates der reinste Krampf.
Der ganz aktuelle der tuts momentan mal wieder ohne Probleme.

Also zumindest so wie zuletzt einige Treiber, hatte ich das seit vor einer 6870, bis zu 7970 nicht das da ständig Probleme waren. (da spricht man von Grafikkarten im selbigen Preisbereich... Mittelklassekarten um 200€ eben wo Preis/Leistung nunmal am besten ist auf Dauer, reicht die Karte nicht mehr, neue her halt.

Genaugenommen hatte ich mit AMD da nie Probleme, genauso wie ganz früher ATI auch immer gelaufen war.

Was Chipsatz angeht ist AMD in der Tat aber unkomfortabel und mehr buggy als Intel, das muss man Intel lassen, der Treibersupport ist spitze, installieren/updaten, läuft.
Bei AMD muss man unkomfortabel selber im Geräte-Manager SMBus Treiber installieren/updaten oder auch mal was älteres nehmen obwohl der verbaute Chipsatz komplett enthalten sein sollte und nicht nur ein paar Updates bestimmter bestandteile in einem neueren Paket.

Das Testergebnis mag also augenscheinlich etwa ungwöhnlich sein, entspricht meiner Erfahrung nach mit beiden Lagern aber der Wahrheit vom Ergebnis her die letzten 10 Jahre.

Gruss HL
 
Vor 2.5 Std gepostet - schon 75 Responds - war klar ! :D Fire in tha houzeee !

Nee aber mal ernsthaft - AMD hat sich gerade bei älteren Generationen wirklich nicht mit Ruhm bekleckert was Treiber angeht - ich erinnere mich da gerne an Diablo 3 zwischen 2012 und 2015 als man ständig einen uralten Treiber aus der 13er Reihe installieren musste damit man keinen weissen flickering Screen in Akt 2 bekam, und der Bug wurde erst late 2015 mit Release einer neuen Treibergeneration gefixt. Ein Unding, da sämtliche Nvidia Treiber immer anstandslos liefen.

Die neuen hingegen laufen ganz gut, auch auf integrierter Raven Ridge Vega. Wie einige User bereits richtig bemerkten ist es auch schwer aus diesen Ergebnissen eine Aussage zu ziehen wenn noch nichtmal bekannt ist was Microsofts Testprogramm da überhaupt im Detail getestet hat. Zum guten Schluss wäre es zum Vorteil für alle wenn sowohl die Roten als auch die Grünen sich dahingehend mehr ins Zeug legen würden.
 
Seit 2 Jahren habe ich jetzt eine GTX 1070 und noch nicht einmal ein Problem mit den Treibern von Nvidia gehabt.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
 
Ich denke mal hier müsste eher untersucht werden welcher Treiber sich besser deinstallieren lässt!
Hier sehe ich die größere Problematik als in der Stabilität! (Auch wenn diese letztlich davon abhängt).
Deshalb ist dieser Test für mich nichtssagend.
 
Mal ne andere Frage zum AMD-Treiber:
Ich hab letztens die alte HD5870 gegen eine RX580 getauscht. Wenn der PC nun ein weile steht hab ich es so eingestellt, dass die beiden Monitore (selbes Modell) ausgehen. Gehe ich nun nach dieser Zeit wieder an den PC sind die Fenster der Programme (Browser, Excel, Word usw.) nicht mehr auf dem Zweitbildschirm wenn sie vorher da waren, sondern auf dem Hauptbildschirm. Ist das manchmal eine Einstellung, weil mit der alten Graka war das nicht?
 
Fakt: Seit ich ne Nvidia im Rechner habe hatte ich öfters mal abstürze (Direct X Fehlermeldung des Treibers)
Auch Fakt: Seit ich ne Nvidia im Rechner habe spiele ich andere Games als mit meiner AMD und die Crashes gab es nur bei Battlefield 1, das ja mal gut mal weniger gut funktioniert.

Fazit: Es kommt immer drauf an welche Software zum Einsatz kommt. Die eine kann problematischer sein als eine Andere, daher glaube ich gerne dass AMD hier besser abgeschnitten hat im Test, es lässt aber keine allgemeingültige Aussage bzgl. der Treiberstabilität zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
o.Sleepwalker.o schrieb:
...Gehe ich nun nach dieser Zeit wieder an den PC sind die Fenster der Programme (Browser, Excel, Word usw.) nicht mehr auf dem Zweitbildschirm wenn sie vorher da waren, sondern auf dem Hauptbildschirm. Ist das manchmal eine Einstellung, weil mit der alten Graka war das nicht?
Das kann eine Treiber, aber auch eine Anschlussfrage sein. Ist das Anschluss-Szenario exakt dasselbe, wie vorher? Z.B. beide Monitore an Displayport 1 und 2 angeschlossen?
 
news über ein unabhängiges unternehmen, das amd und nvidia treiber auf stabilität testet, amd gewinnt, und in den kommentaren liest man: "die sollen erst mal konkurrenzfähige grafikkarten rausbringen."

unter jedem solchen beitrag findet man dann auch ne nvidia karte in der signatur. wäre fast schon witzig, wenns ned so traurig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Piep00
EchoeZ schrieb:
Das sagt jedoch nicht aus, daß das veröffentlichte Ergebnis gekauft oder gar gefälscht wurde. Hier werden wieder Fackeln ausgepackt bevor nachgedacht wird...

Sehe ich auch so.
Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe das ich mit Nvidia immer weniger Probleme hatte. Allerdings hat AMD sehr stark bei den Treibern aufgeholt. Wenn die Studie jetzt sagt AMD ist besser, ist das immer noch objektiver als wenn ich das nur einzig und allein auf eigene Erfahrungen beziehe, was halt auch viele machen... Ich glaube nicht daran, dass AMD die Studie beeinflusst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EchoeZ und Hurricane271
Ich aktualisiere Treiber sowieso nur wenn etwas nicht läuft. Kenne Personen, die booten ihren PC am Tag 3-mal neu, weil sich irgendwelche Treiber & Updates(Windows/Software) installieren möchten. Finde es immer lustig, wenn es dann wieder heißt "Ja ich bin nochmal kurz weg einen Neustart machen". Bist du der Babo oder ist der Pc es¿?
 
Der 7.1 ist mir bei Crash abgeschmiert...der 18.3.3 der vorher drauf war lief 1a
Soviel zu stabil.
 
nurmalkurz schrieb:
Was wohl passiert, wenn Nvidia jemand mit einer solchen Studie beauftragt? arkiert ihr den Artikel auch als „Werbung“?

Dachte ich mir auch als ich den Artikel gelesen habe. Musste auch direkt an arm denken gegen risc-v.
wäre was neues wenn AMD uberhaupt mal stabile und performante Treiber raus haut.
 
Wenn man Ergebnisse, in der die Testmethodik offen gelegt wird (sowohl Hardware als auch Software), von einer renommierten Firma nicht ernst nehmen darf.. kann man dann überhaupt irgendeinen Test von einer NV-Karte ernst nehmen? Ich frage mich, ob die Firma auch einen Vertrag unterschreiben musste, dass man das Produkt positiv aussehen lassen muss.. sonst gibt es keinen Folgeauftrag mehr.

Man sollte den Test so sehen wie er ist, für Themen rund um Windows und WHQL. Wenn dein NV-Notebook nicht aus dem Standby aufwacht, sind die Ergebnisse für dich interessant. Wenn dir bei Battlefield die Framerate mit einer RX 580 einbricht, dann nicht.
Ich hätte gerne noch Intel im Test gesehen, sind ja alles Punkte die im Business-Bereich interessant sind. Da müssen diese Basics einfach funktionieren - und hier sind die iGPUs von Intel eben massiv verbreitet durch Surface und Co.
 
Zurück
Oben