News Für Treiber oder BIOS: Asus.de und Acer.de sind mit Einschränkungen wieder online

@XTR³M³ Nur genau das hat mit einer deutschen IP halt nicht funktioniert.

Die Seiten haben umgeleitet bevor du irgendeine Auswahl hattest. Bei den Seiten die gingen, funktionierte nichtmal die Standortauswahl. Klickte man drauf, kam auch nur die Fehlerseite.

Es gehen auch immer noch nicht alle Downloads...
Nachdem ich hier: https://www.asus.com/de/support/?id=1156 ein Mainboard waehle, zB das X870 MAX GAMING WIFI7, und dann auf einen der Links klicke, bekomme ich nur das:
1771840747207.png

Der Link schickt mich dann im Kreis...

EDIT: Never mind... Der Link aus dieser Seite ist ein anderes Supportportal:
https://www.asus.com/de/support/download-center/

Das scheint jetzt zu funktionieren

Ranayna schrieb:
Der Link aus dieser Seite ist ein anderes Supportportal:
https://www.asus.com/de/support/download-center/

Das scheint jetzt zu funktionieren
und die draus "generierten" links sehen jetzt so aus
https://www.asus.com/de/supportonly/proart z890-creator wifi/helpdesk_download/

aber meinen asus nuc 4 rvb finde ich dort nicht unter beiden kategorieren mit der bezeichnung "mini pc"
auch die treffer bei eingabe von nuc 4 pro die bisher ging, geht aktuell (noch) nicht

die Kategorie heißt "ASUS NUCs(" wenn man unter "n" beginnt zu suchen, wird schwer was zu finden).
Komischerweise ist das Modell zweimal gelistet

Bildschirmfoto 2026-02-23 um 11.24.12.png
Hier landet man ABER beim Klick auf Treiber und Hilfsprogramme auf der neuen "we will back soon".

nur hier komme ich weiter:
Bildschirmfoto 2026-02-23 um 11.24.21.png

bei dem finden man unter bios dann auch wieder die versionen "rvb, rvh, rvk, usw."
Bildschirmfoto 2026-02-23 um 11.25.58.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich den Aufwand betreiben wenn es Asus oder Acer nicht gelingt die Produkte aus dem Store zu nehmen bei denen eine Patentklage läuft.

Wie geschäftsschädigend kann man sich denn selbst in den Fuß schießen? Asus und Acer: Ja! Als unbedarfter Kunde google ich beiden Firmen mittlerweile zusammen mit dem Wort "Insolvenz".

Die ganze Webseite statt nur den Store Offline zu nehmen oder gar nur die betroffenen Produkte kann doch nicht so schwierig sein, so doch mindestens eine klare Kommunikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005
Auf der chinesischen Asus Seite gibt es mein mainboard nicht mal. Asus rog strix z790 Gaming-h 🤷🏼‍♂️

Artikel-Update: Asus.de ist zur Stunde erstmals seit 10 Tagen wieder aus Deutschland erreichbar. Notebooks und PCs finden sich abseits des Support-Bereichs aber vorerst nicht mehr auf dem Online-Auftritt wieder – der Hersteller hat die vom Patentstreit mit Nokia betroffenen Kategorien restlos aus dem Angebot entfernt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Weyoun, PietVanOwl und 2 andere
Hä,

Hab ich was verpasst. Asus.de ging doch schon paar Tage wieder. Hatte dort am Freitag das Beta-Bios für den X870er runtergeladen????

Grüße

Mein ROG Strix B850-F finde ich im Support Bereich nicht. Auch über Google links keine Chance. Wie stellen die sich das vor und wieso findet sich zB das Neo, aber nicht das normale?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Dafür gibt es jetzt sensationelle Grakas! :D
1000038202.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, njin, DaBo87 und 3 andere
Das Bild in Update 4: "Entfessle den Alptraum".
Wie passend. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, DaBo87 und Jan
Knighty schrieb:
Mein ROG Strix B850-F finde ich im Support Bereich nicht. Auch über Google links keine Chance. Wie stellen die sich das vor und wieso findet sich zB das Neo, aber nicht das normale?

Auch die ROG-Seite kackt hier und da mal rum, allerdings konnte man das schneller mit der US-Seite umgehen.
Ich brauchte für den Mini-PC hier was, das ging auch einfach ohne Tricks so zu downloaden: https://rog.asus.com/desktops/mini-pc/rog-gr70/helpdesk_bios/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Warum nicht gleich so und nur die relevanten Produktkategorien (vorerst) aus dem Shop entfernen?
Aber Keule geht ja schneller. Großartig mehr konnte man seinen Ruf ja eh nicht mehr ruinieren.
Jetzt muss sich nur noch alles wieder zurechtruckeln und alle Seiten wieder zuverlässig verfügbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Also über Umwege über die Hauptseite und dann über meine registrierte Hardware, komme ich auch ohne VPN auf die Supportseiten.

Knighty schrieb:
Habe soeben gerade mal 1 min (ohne VPN) gebraucht, um darauf zu kommen.
Ashampoo_Snap_Montag, 23. Februar 2026_14h48m46s.png

Bin von der Hauptseite oben auf Suchen gegangen und konnte dein Mainboard direkt auswählen.
Code:
https://rog.asus.com/de/
Ashampoo_Snap_Montag, 23. Februar 2026_14h52m18s.png

Cat Toaster schrieb:
Wie geschäftsschädigend kann man sich denn selbst in den Fuß schießen? Asus und Acer: Ja! Als unbedarfter Kunde google ich beiden Firmen mittlerweile zusammen mit dem Wort "Insolvenz".
Sorry aber das ist halt auch BS, 1 Woche kein Zugriff auf die deutsche Webseite die Welt geht unter... natürlich müssen alle jetzt plötzlich Biosupdates machen in genau der Woche um jeden Preis.
Man will halt was zum reden haben und sich aufregen. Die Richter sind da halt gnadenlos so nen Eilantrag gilt dann halt immer für unverzüglich und da ist dann nur noch Zeit den Stecker zu ziehen, zumal das ohne jegliche Vorwarnung kam... was bleibt denen anderes übrig dem Nicht nach zu kommen und massive Strafen dafür zu zahlen?

Sollte das ganze in der Hauptentscheidung umgedreht werden darf Nokia den 2 Firmen Unsummen zahlen als Schadensersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Hatsune_Miku
Es gibt auch Leute, die sich neue Hardware kaufen und auf Updates angewiesen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
LiniXXus schrieb:
Bin von der Hauptseite oben auf Suchen gegangen und konnte dein Mainboard direkt auswählen.
Funktioniert aber auch nur so halbgar.
Also "richtig" Online ist die Seite noch nicht.
Und letztlich braucht man ja als Support eben BIOS Versionen auch für die Geräte, die jetzt gar nicht mehr verkauft werden, sprich Laptops und Co.
Also Final kann man das so nicht stehen lassen.

Asus hat nicht nur hiermit einen richtig schlechten Job gemacht und verlangt in der Regel Premiumpreise. Ich habe meinen PC mittlerweile komplett ohne Asus-Produkte ausgestattet und dabei bleibt es auch künftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
@waldi2005 Und was ist die Alternative? Insgesamt laufen bei mir Asus Mainboards sehr gut. Im Gegensatz dazu hatte ich mit ASRock und Gigabyte in der Vergangenheit immer wieder Probleme, die ich bei Asus tatsächlich nicht hatte.
Einzig MSI wäre für mich noch eine Wahl bei Mainboards.

Bei Grafikkarten sind die Asus Ausführungen auch immer anstandslos gut in den Tests. War ich aber bisher immer zu geizig für Asus.

Zurück
Oben