... für uni: EEE PC 1201n/ha oder alternative?!

legalex

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
45
hi,
ich suche nach nem netbook das ich für die uni nutzen kann ... und für unterwegs ...fahre jeden tag mit dem zug. sollte halt nen leichter laptop sein und halt auch nicht zu groß.
anwendungen sind u.a office, programmier progs, usw. ... matlab (fallls das jmd kennt) sollte auch drauf laufen.
hab mir den eee pc 1201 ausgeguckt ... weiß jetzt nur nicht ob 1201n, 1201ha oder doch ein anderes?

hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg

legalex
 

~eXodus~

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.400
ich hab das 1201n un bin sehr zufrieden. schreibkomfort und akku sind echt top. nur halt das display is nix für draußen
 

Vetinari

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.145
Hey legalex

Matlab ist nicht besonders anspruchsvoll, das einzige Hindernis ist eventuell dass bei gewissen Anwendungen mehrere verschachtelte for-Schleifen vorkommen können - bei grösseren Matrizen dauert die Berechnung schnell einmal einige Minuten (an einem ausgewachsenen Desktop). Falls du lediglich unterwegs coden und nicht direkt arbeiten willst kein Problem.
Zumindest meine Matlab-Lizenz funktioniert nur bei Internetverbindung, eventuell könnte das ebenfall ein Hindernis darstellen. Dann schreibe deine Funktionen einfach per Editor oder verwende Octave.
 

Warhorstl

Captain
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
3.223
Vorrausgesetzt, du erwartest größere Lichtquellen (ich weiß ja nicht, wie hell es bei dir in der Uni ist oder ob du auch mal mit dem Netbook raus willst), solltest du ein Netbook mit einem matten Display nehmen. Dann wirst du keine Probleme mit Reflektierungen haben, Nachteil ist aber, dass das Bild nicht mehr so detailliert bis in den letzten Pixel wirkt.

Ich würde dir da einfach mal den entsprechenden Preisvergleich ans Herz legen: http://geizhals.at/deutschland/?o=53
 

legalex

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
45
hat das 1201n wirklich nen multitouch trackpad?! ... http://geizhals.at/deutschland/a498218.html

bei amazon steht zum bsp nix davon


und inwieweit äußern sich denn die unterschiede vion 1201ha (1.3ghz) und 1201n (1.6ghz) von der performance ... denn der der ha hat ja längere akkuzeit ... wäre da der 1201ha dohc die bessere wahl?!
Ergänzung ()

push
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
Top