Für Uni: Lernen lernen

Ganzir schrieb:
Der Sinn ist der oben bereits erläuterte. Die FOM ist allerdings eine Fachhochschule, keine Universität. Und hier liegt wie bei vielen Dingen in Deutschland die betonung auf der letzten Silbe. "Schule" d.h. Klassen, Hausaufgaben, Stundenplan.
Das ist nicht richtig. Studieren an Fachhochschulen und Universitäten ist sich ziemlich ähnlich. Durch Bologna hat es zwar Einschränkungen gegeben, aber das gilt gleichermaßen für beide Hochschulformen. Ich studiere an einer FH und kann bestätigen, dass es weder Klassen, vorgegebene Stundenpläne oder Inhalte (kann aus einem breiten Angebot auswählen) noch so etwas wie Hausaufgaben gibt.

Deine Argumentation könnte man auch auf Universitäten übertragen, schließlich handelt es sich dabei auch um Hochschulen.

@Exar_Kun:

Es mag sein, dass es sich um "Hochschulen" handelt, nur nennen sie sich selbst nicht so, während die FH, dass Wort "Schule" im Namen trägt.

Bei deiner FH hast du dann evtl. wirklich Glück gehabt - Ausnahmen bestätigen die Regel - bei allen FH, die ich kenne, ob jetzt FOM oder Vollzeit FHs, ist das wesentlich verschulter als alles, was ich bisher an Universitäten erlebt habe.

aurum schrieb:
Ich habe es doch bei uns gesehen ;) Ist nicht so, das ich nicht BWL studiert hätte. Meinen Abschluss habe ich zwar im Wirtschaftsingenieurwesen gemacht, aber nebenbei auch BWL gemacht. Und ich weiß aus erster Hand, das BWLer im Gegensatz zu Wi-Ings, Wi-Mathe bzw. Wi-inf deutlich weniger tun müssen. Da besteht ein signifikanter Unterschied.

Ich sage mal eher es ist anders. Ein BWL-Studium ist extrem zeitintensiv in der Vorbereitung. Ich studiere ja selbst Wi. Inf und weiß, dass man es nur bedingt vergleichen kann. Vor allem da ich im Informatikpart auch kaum etwas auswendigzulernen habe. Es ist halt Skriptlesen´, vielleicht ein paar Übungen machen und verstehen. Ansonsten sind Probleme teilweise mit einem 5 Zeilen Beweis (mathematischer) gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb: