Wie habt ihr euch motoviert und habt ihr Lerntricks, Tips zum Studium?
Wenn es wirklich grundlegende Zweifel an der eigenen Motivation gibt, würde ich mir das mit dem Studium nochmal überlegen. Gerade wenn es Berufsbegleitend ist, denn das ist wirklich sehr fordernd.
Die Frage der Motivation darf sich für ein erfolgreiches Studium eigentlich gar nicht stellen, wenn du dich selbst dauernd mit der Frage konfrontiert siehst "warum mache ich das hier eigentlich" dann studierst du höchst wahrscheinlich das falsche. OK du bist noch nicht im Studium daher kannst du darüber noch keine Aussage treffen. Solltest du aber feststellen, dass dir sowas passiert, dann such dir lieber was anderes, denn mit Hängen und Würgen erreichst du in nem Studium nicht viel.
Pauschale Lerntricks sind so eine Geschichte, jeder Mensch lernt unterschiedlich. Wichtig ist Kontinuität, lerne immer. Wenn du ein Buch fürs Studium lesen musst (eigentlich sollte es heißen "lesen willst" da du freiwillig studierst) du aber von dir selbst weißt dass du nicht der Typ bist der sich 1000Seiten in einer Woche geben kann und dann genug behält um eine Klausur zu bestehen. Dann lies lieber jeden Tag ein paar Seiten, schreib dir Stichpunkte raus die dir wichtig erscheinen, wenn das Buch / die Thematik interessant ist, schreib eine Zusammenfassung des interessanten Kapitels oder auch des ganzen Buches. Das hilft Dinge zu behalten und zu verstehen. Gerade wenn du Sachverhalte selbst ausformulieren musst, siehst du ob du sie verstandne hast.
"Von der Hand in den Verstand" klingt altbacken, funktioniert aber erstaunlich gut.
Rede mit anderen Leuten über dein Studium, nicht blos wie es gerade läuft, sondern erklär ihnen die Dinge, die du gerade lernst oder gelernt / gehört hast. (Der Gesprächspartner sollte natürlich ein gewisses Interese haben).
Oftmals wird zu Lerngruppen geraten, ich persönlich lasse von sowas die Finger, da ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Leute in der Hoffnung zu so einer Gruppe gehen, dass jemand anders die zündende Idee bzw. die Arbeit schon gemacht hat.
Ist das normal, an unis, also solche Abstracts zu schreiben? und was für ein Sinn steht dahinter? Lernen lernen?
Der Sinn ist der oben bereits erläuterte. Die FOM ist allerdings eine Fachhochschule, keine Universität. Und hier liegt wie bei vielen Dingen in Deutschland die betonung auf der letzten Silbe. "Schule" d.h. Klassen, Hausaufgaben, Stundenplan.
Das alles hast du an einer Uni nicht, ob du an einer Uni irgendwas machst, ist dir überlassen. An einer Schule hast du ziemlich strickte Regeln und die die Abstracts sind an der FOM normal.
Greetz
Ganzir