Für Uni: Notebook oder Netbook?

blubsen

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich suche für meinen Bruder einen passendes Note oder Netbook.
Allerdings weiß ich nicht was besser geeignet wäre für ihn.
Das sind so seine Kriterien
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Preis um 700€ höchstens
- CD-Laufwerk wäre gut
- wenn es geht AoE II und III spielbar
- relativ leicht, da für Uni
- lange Akkulaufzeit
Ich glaube das wars soweit glaub ich vielen dank für eure hilfe

also netbook fällt aus. aber für 700 euro bekommst schon was auf für AoE3. ich würde dir ein sony oder ein toshiba empfehlen. für akkulaufzeit eher ein toshiba

Für halbwegs vernünftiges Arbeiten sind die Displays der gängigen Netbooks einfach deutlich zu klein. Wer mehrere Stunden daran arbeiten muss, der/die tut mir in der Tat sehr leid. Außerdem habe ich beim EEE die Erfahrung gemacht, dass überdies die Tastatur ein sehr schlechtes Schreibgefühl vermittelt.

Überdies scheint sich die Frage der Sinnhaftigkeit eines Netbooks meiner Meinung nach bei dem Kriterium "Spiele" wohl kaum mehr zu stellen.

Hier wird wohl ein ganz konventionelles Notebook angebracht sein. Nur, dass man für € 700,- wohl meist Abstriche machen muss - und diese gehen in dieser Preisklasse zumeist in Richtung Gewicht und Abmessungen.

Das spielen kann komplett ausenvor gelassen werden, da braucht ihr nich draufzu achten, weil das wirklich das letzte ist was ihm wichtig ist.

lange akkulaufzeit bekommste momentan nur bei dem MSI Wind U115-Z53168XP Hybrid Luxury mit ca 13 stunden laufzeit. preis ca 540€

Trotzdem würde ich kein Netbook kaufen, da die Tastatur kleiner ist und das doch anstrengend ist.

Was könntet ihr mir denn für ein Notebook empfehlen, wenn man die obengenannten kritierien nimmt?

--------------------------------------------------------------------------------

Trotzdem würde ich kein Netbook kaufen, da die Tastatur kleiner ist und das doch anstrengend ist.

da stimme ich enzor zu
is einfach schlimm mit den teilen zu schreiben

edit: guck dich einfach mal in dem shop hier ein paar notebooks an
die von hp oder samsung sollen qulitativ her top sein
http://www.notebooksbilliger.de/

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur ist für mich bei einem Arbeitslaptop mitunter das wichtigste Kriterium. Verkrampfste dir die Hände oder vermitteln die Tasten auch nur einen schlechten Anschlag ist das schon ein K.O.-Kriterium. Denn in der Uni musste ja bekanntlich jede Menge mitschreiben.

naja ein NC20 mit seinen 12Zoll ist sicherlich nicht zu klein, fällt ja schon eigentlich in die Subnotebookklasse.
AoE2 läuft auf den Netbooks ohne Probleme, AoE3 kannste natürlich vergessen.Dass wird aber auch schon machen richtigem Notebook bis 700€ so seine Probleme machen.
Allerdings 450€ für ein NC 20 halte ich für zuviel, da bekommt man für ein paar € mehr was schnelleres.

Hallo,

ich kann dir dieses Gerät empfehlen, sollte den Ansprüchen deines Bruders genügen, obs mit AoE III klappt kann ich allerdings nicht sagen.

Airbag schrieb:
edit: guck dich einfach mal in dem shop hier ein paar notebooks an
die von hp oder samsung sollen qulitativ her top sein
http://www.notebooksbilliger.de/

das problem bei dem shop ist, das es da hunderte von möglichkeiten gibt, und ich leider kein plan habe wie ich einen guten finde, deswegen wäre es nett wenn jemand von euch, der sich sleber nach einem ähnlichen notebook umgeschaut hat, was sagen könnte

hi,
danke erst ma, allerdings hat es leider kein optisches Laufwerk...

Guten Tag,
kann aus eigener Erfahrung von einem Netbook für's arbeiten, für Vorlesungen abraten.
Da wären schlange,dünne 13 " Zöller schon besser geeignet, die haben meistens auch eine gute Laufzeit.

Wenn dein Bruder erst im nächsten Semester anfängt würde ich auf die Timeline Produkte von Acer warten.

Acer Aspire Timeline

Kommt in den nächsten Monaten auch nach Europa.
Durch die modernen Anschlussstandards, kann dein Bruder das Gerät auch später noch weiter aufrüsten.

Die Geräte liegen auch preislich im Rahmen.

Dann die 14"-Variante

Hat jemand Erfahrungen zu den Geräten gemacht? Die sehen ja wirklich mal interessant aus. :)

Hallo,
Ich würde auch kein Netbook kaufen, da es derzeit noch keines gibt, in dem ein optisches Lauferk (CD/DVD...) intern verbaut ist.
Hier eine Liste der Netbooks bei Geizhals.at-De. Will man diese nach "optische Laufwerke" sortieren, geht nämlich nur "ohne".

Das sieht doch schon ziemlich gut aus, wie siehts denn mit der Leistung aus, ist ein bessere Prozessor möglich, i-wie schauen 1,40 ghz nach zimelich wenig aus...

Hi,

also ich hab mir für die Uni ein kleines Netbook gekauft und bin damit echt voll zufrieden. Das Ding ist so richtig schön klein und passt auch gut in meine Handtasche. Trotzdem läuft Office schön flott und ich habe eine vollwertige Tastatur. Echt Klasse. Habe ca. 550€ ausgegeben. Unter www.alternate.de gibt es immer gute angebote.

Liebe Grüße
Lilly

Erstmal Willkommen im Forum!
Wär aber nett wenn du nochdie Bezeichnung deines Netbooks posten könntest.

Zurück
Oben