Für unterwegs mit dem Motorrad

10tacle

Admiral
Hi FB-Community,

nach langer Zeit bin ich hier mal wieder online weil mich 2 Stunden suchen im Web nicht so wirklich weiter gebracht hat sondern eher noch mehr verwirrte.
Von Netbooks hab ich absolut keinen Marktüberblick, Atom hab ich natürlich schon einmal gehört aber was da sonst so Sache ist... kein Plan.

Jetzt frage ich mal hier, sind sicher kompetente Helfer unterwegs die mir bei der ein oder anderen Frage helfen können.

Ich benötige wie das Topic schon sagt ein nicht all zu großes Netbook für Touren mit dem Motorrad (2 wöchige Alpen- sowie 6 tägige Schwarzwald Tour geplant). Die 10,1" Klasse der Netbooks sollte grad so passend sein für mein Tankrucksack, größer fällt also schon raus.
Anforderungen sind:
  • Bilder kopieren und bissel bearbeiten (nix großes)
  • Internet surfen (klar)
  • PDF Dokumente lesen
  • MS Office
  • Filme dran schauen
  • Ausgang per HDMI für HDTV wäre ganz nett, aber jetzt keine Pflicht

Was nehm ich da denn jetzt am besten für ein Prozessor bzw. welches Modell. Was sollte es sonst noch haben damit meine Anforderungen erfüllt werden. Welche Modelle kann man allgemein empfehlen und von welchen eher abraten.
Ein Glossy Display hätte ich nur ungern, ich mag das spiegeln nicht besonders lieber verzichte ich auf leuchtende Farben.
Akkulaufzeit brauch ich jetzt nicht so besonders lange aber 3-4 Stunden sollte es schon halten mit surfen per WLAN.

Gibts eigentlich auch Netbooks mit denen man bissel zocken kann? Nix aktuelles natürlich, eher so ne Partie Sim City 4 zwischendurch, Command & Conquer: Generals, vielleicht auch UT2k4 oder HL²!?

Vorab schon mal ein herzliches Danke an alle die sich die Mühe machen um mir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Motorrad damit rumfährst, würd ich dir eins mit einer SSD empfehlen, dann hast du keine empfindlichen mechanischen Teile, wie bei ner Festplatte.

ich glaube demnächst oder ende des Jahres wollte Asus ein neues netbook rausbringen mit der schnellsten und aktuellsten technik, also Atom mit 2 x 1,8 GHz und nvidia ion 2 usw. usw. , mit dem könntest dann auch etwas zocken.
kleines problem, ich meine gelesen zu haben, dass es wohl ein 12 zoll gerät werden soll, dürfte aber auch noch in den tankrucksack passen.
nur mit den magneten vom tankrucksack aufpassen.
zu empfehlen wäre dann auch eine SSD fürs netbook, hält erschütterungen besser aus

ich glaube demnächst oder ende des Jahres wollte Asus ein neues netbook rausbringen mit der schnellsten und aktuellsten technik

Das mit dem Bilder bearbeiten ist halt ein wenig kritisch, gerade bei größeren Bildern. Da geht dem Netbook die Puste aus und richtig bearbeiten ist mit einem 10,1"-Display auch nicht drin, ich sprech aus Erfahrung.

Zocken ist so ne Sache, gerade bei einem 10,1"-Display hast du nicht wirklich große Freude daran, außerdem gibt es kaum Netbooks, mit denen man ältere Spiele (wie die von dir erwähnten) spielen kann. Die Akkulaufzeit geht aber da sehr in die Knie.

das kommt nicht erst das gibt es schon nennt sich Alienware M11x R2 i7 und GT335M
Power wie beim großen ohne Abstriche (bzw sogar mehr Power als manch Rechner hier im Forum ;p )... nur das Display ist halt nicht matt

und die angegebenen games laufen auch auf allen ION / ION2 recht ordentlich ... auf dem Alienware sowieso da geht auch Crysis / Bad Company 2

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus schrieb:
Wenn du mit dem Motorrad damit rumfährst, würd ich dir eins mit einer SSD empfehlen, dann hast du keine empfindlichen mechanischen Teile, wie bei ner Festplatte.

Dragon-Yoshi schrieb:
zu empfehlen wäre dann auch eine SSD fürs netbook, hält erschütterungen besser aus

Ich glaube nicht, dass er das Netbook während der Fahrt bedienen will. ;)

Von daher ist das eher Nebensache.

Das mit dem Bilder bearbeiten ist halt ein wenig kritisch, gerade bei größeren Bildern. Da geht dem Netbook die Puste aus und richtig bearbeiten ist mit einem 10,1"-Display auch nicht drin, ich sprech aus Erfahrung.

Zocken ist so ne Sache, gerade bei einem 10,1"-Display hast du nicht wirklich große Freude daran, außerdem gibt es kaum Netbooks, mit denen man ältere Spiele (wie die von dir erwähnten) spielen kann. Die Akkulaufzeit geht aber da sehr in die Knie.

HDMI haben sehr wenige Netbooks, die meisten setzen auf VGA. Spontan kommt mir da nur das Dell in Erninnerung.

Ich habe das Vorgänger INSPIRON mini 10 von Dell und bin überaus zufrieden. Habe Windows 7 Home Premium absolut performant drauf laufen und der Akku hält 8 Stunden. Mit Bluetooth und WLAN sind sämtliche Kommunikationsschnittstellen offen. Der integrierte SD Card-Reader ergmöglicht es, Digipics direkt auf das Netbook zu ziehen. Display ist hammermäßig. GarKa für den Zwerg absolut geil - was will man mehr??! :-)

Also hab auf meinem Samsung N140 mit Intel GMA 950 WC3 und GTA 3 / Vice City ohne Probleme am Laufen ;) Nur die Akkuleistung sinkt halt beim spielen rapide ^^

Achso fast vergessen, kann auch ruhig was älteres gebrauchtes sein wenn das reicht. Spiele müssen nicht sein und HDMI auch nicht. Sollte halt Win XP oder Win 7 ordenlich drauf laufen. Filme schauen sollte ruckelfrei möglich sein, Office, Bilder bearbeiten (Farbe, Kontrast, usw.) und surfen. USB Anschluss haben die ja sicher alle mindestens 2, oder? Für ext. Maus und Digitalkamera gleichzeitig anzuschließen.

Während der Fahrt bediene ich das Gerät natürlich nicht und im Rucksack ist das ganze auch gut federnd gelagert. Größer wie 10,1" Modelle passen wirklich nicht, ich hab so ca. 26x18cm zur Verfügung. Tankrucksack hat keine Magnete!

Da ich es wohl nicht all zu oft benötige (hab noch ein 17" NB neben dem Desktop) sollte es auch kein 400€+ Teil sein, deshalb wie gesagt auch gerne Modell das es schon gebraucht für nen guten Preis gibt.

[EDIT]
Noch ne blöde Frage :D
Wie installiere ich Windows ohne Laufwerk (wenn es nicht vorinstalliert sein sollte)?

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es wirklich Sinn, dir ein "normalo"-Netbook zu kaufen mit Atom und GMA für ..., was kosten die Dinger ? 220€ oder so in dem Dreh.

GMA bedeutet was? :confused_alt:

[EDIT]
Oh das Inspiron Mini 10 gefällt mir und kostet neu nur 299€... das würde alle Anforderungen erfüllen? HDMI hab ich jetzt aber nicht gefunden als Extra.
Und es gibt als OS nur Windows 7 Starter for Small Notebook, wollte eigentlich ein Home Premium oder ist das adäquat?

Zuletzt bearbeitet:
Win 7 Starter wird meistens mit den neueren Netbooks ausgeliefert. Ist ähnlich der Home Premium Version, ich glaube lediglich ohne Aero Effekt etc. Also eigentlich Spielereien, die nicht dabei sind!

Ja, ich kann dir das INSPIRON mini wirklich nur empfehlen!

Ich empfehle dir ein Gerät mit SSD für den Transport am Motorrad!
Hab da schon eine Festplatte ungewollt abgetötet ...

Hat 'ne Autobahnfahrt bei 300 nicht überlebt ;)

Ich weiß nicht. SSD ist mir zu überdimensioniert. Die Starter Edition von Win 7 kann doch einige Sachen nicht im Vergleich zur Vollversion, gefällt mir nicht so. :/
Alternativ habe ich mal noch das Lenovo IdeaPad S10-3 ins Auge gefasst, das gibts auch mit Win 7 HP

GMA ist die Standardgrafikkarte von Intel, kann nicht viel bis auf den Desktop darstellen und manch sehr altes Spiel wiedergeben. Videobeschleunigung beherrscht der GMA aber auch, außer HD-Material.

Zurück
Oben