Für welche CPU reicht diese Kühlung?

cdlcnox

Lt. Commander
Guten Tag Forumbasler,
mein Desktop bzw HTPC:

Asus P5B MX Wifi AP (VGA, Lan etc),
Celeron S 430 1800MHZ gekülht durch ein Thermaltake Sonic Tower,
1GB DDR2,
Sapphire 3850 passiv (darauf liegt so ein 800UPM Scythelüfter [120mm], gedrosselt auf 650UPM])
120GB Samsung 2.5er Notebookplatte,
BeQuiet! 450Watt mit 120mm Lüfter

der ursprünglich nur zum Fernsehen vorgesehen war und supersilent ist hat im Mai schon ein Grafikkartenupdate erfahren. Ich habe damals eine passive 3850 eingebaut um das ein oder andere Spiel spielen zu können (hängt immerhin an einem 22" Widescreenmonitor).
Leider geht der CPU ziemlich schnell die Luft aus, wobei Crysis bspw. noch halbwegs vernünfig läuft.
Jetzt habe ich ein paar Taler übrig und überlege eine neue CPU einzubauen, leider weiß ich nicht welche ich mit meinem Kühlungsaufwand benutzen kann, denn an der Lautstärke soll sich nichts verändern (oberste Priorität).
Meint ihr eine CPU mit 65W TDP kann ich so betreiben? Ich habe auch schon einen Gedanken daran verschwendet auf ein AMD AM2 "BE"- System umzusteigen, allerdings bräuchte ich dann wieder ein neues Mainboard + CPU, was direkt mit etwa 100-120€ zu buche schlagen würde.
Eine neue oder meinetwegen auch gebrauchte 775er CPU wäre mir da schon lieber. Ich hatte da an einen E2*** gedacht, jedoch weiß ich nicht wie gut der zu kühlen ist. Die Leistung sollte sich im Vergleich zu dem Celeron doch deutlich verbessern, oder?

Hoffentlich is mein Vorhaben verständlich und nich zu kompliziert. Ich hänge nochmal ein Foto meiner aktuellen Kühlung an, um das alles ein wenig zu verdeutlichen.

Gruß
Nox

PS: Ja, das Datum auf dem Bild ist quatsch und nein, ich bin nicht in die Zukunft gereist... :P nur um Missverständnisse vorzubeugen. :freaky:

Die kleinen E2*** Modelle sollten ohne weiteres Passiv zu kühlen sein (bzw. Semi-Passiv) und auch schneller als dein Celeron sein (dabei kommt es aber auch auf das Modell an).

Jup das mit dem Foto ist irgendwie Misslungen. Ich habs hier nochmal angehängt.
Gruß
Also sollte ich einen E5200 kaufen, der sollte zu Kühlen sein?

Anhänge

• 100_2624.jpg
    100_2624.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 353
Semi-Passiv sicherlich. Wenn du noch hinten einen leisen Kühler verbaust ...
Wie siehts denn allgmein mit der Kühlung deines Gehäuses aus? Wieviele Lüfter hast du und wo?

Wenn du keinen OC betreibst, dann sollte die CPU so sicherlich semi-passiv kühlbar sein.

Auf der Homepage von ASUS steht nichts davon, das der E5200 unterstützt wird.

Wie währe es dann mit dem E4700 G0 oder E6700, die sollte alle mit deinem Kühler zu kühlen sein, wenn nicht dann ein langsam drehenden Lüfter dazwischen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab jetzt gedacht, dass er läuft, weil er ja auch einen FSB von 200 hat.

Ob der läuft is noch ne ganz andere frage, weitere Lüfter sind in dem Gehäuse nicht (!!) verbaut. Die Abluft wird nur über das Netzteil nach außen geführt, Temperaturen sind aber absolut im grünen Bereich. CPU max. 40° und die Grafikkarte auch, kommt drauf an ob sie im 2 oder -3D Modus betrieben wird. Einen zusätzlichen Lüfter wollte ich eigentlich nich verbauen.
Gruß

Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass man gar nich erkennen kann, dass der Lüfter, der auf der Grafikkarte liegt, nach oben pustet. Also der CPU-Kühler bekommt den Luftstrom von dem unteren 120er ab und das Netzteil saugt ja auch nach oben ab. Hielt ich für eine ganz gute Lösung, oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, allerdings ist ein Netzteil nicht dafür gedacht dein Gehäuse zu entlüften. Kann dir Noctua im 80mm Bereich empfehlen (wenn ich das hinten richtig gesehen habe), die sind mit dem ULNA für einen normalen Menschen nicht mehr zu hören (dein NT sollte lauter sein).

Könnte ich mit der von mir beschriebenen und bebilderten Kühlung auch einen E4600 ö.ä. kühlen? Denn leider finde ich keine Info ob auf meinem Mainboard ein 5200er läuft oder nicht.
Gruß

Zurück
Oben