Reicht die Kühlung aus? Custom WaKü

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin Leude,
Habe ein Jonsbo Mod 3 Gehäuse, ziemlich speziell und nicht so leicht aber geil.
Nur hat das Ding nur 2 Plätze für Radiatoren, einmal oben 120x360 Radiator (also für 3x120 Fans, theoretisch oben und unten Fans möglich mit insgesamt dann 6 Stück)
Und einmal 120x240 selbes Spiel.

Ich habe eine custom Wasserkühlung von Corsair, mit der Hydro X XD3, die aktuell meinen i9 12900k versorgt. Das klappt soweit auch gut, nutze bis jetzt nur einen 360er Radiator.

Nun überlege ich mir einen 240er Radiator dazuzuholen und die GPU (3080 Zotac) zu integrieren.

Ich nutze den Rechner nicht für Videoschnitt oder anderes CPU intensives, meine CPU hat selten hohe Auslastung und bis jetzt immer sehr Kühl. Die GPU wird schon heiß beim zocken (60-75°C möglich)

Nun die große Frage: Reicht das an Fläche? Da meine CPU eigentlich immer sehr entspannt ist.

Ansonsten bin ich am überlegen die Kühlung Custom anders zu legen aber das wäre krasser Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
minimii schrieb:
360+240mm ist nicht üppig.
Wenn du taub bist reicht es.
Wenn dein Anspruch ist: Kühler und leiser als mit Luftkühler bei der GPU: vergiss es ;)

Edit: wurde doch auch schon hier behandelt...Warum jetzt nochmal? ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/custom-wakue-fuer-cpu-gpu.2081769/
Weil ich dumm bin, aber danke für die Antwort :)
Drewkev schrieb:
Nein, im schlimmsten Fall wird deine Grafikkarte nach mehreren Stunden unter Volllast sogar wärmer bei der Radiatorfläche. Zumal 75°C weit von heiß entfernt sind.

Ansonsten:
Externer Radiator
Hast du für externe Radiatoren Empfehlungen?
 
Also meine bescheidene Meinung : wenn du deine hardware nicht übertaktest und du vollkommen ungefährliche temperaturen von ~80 C für die cpu in kauf nimmst, reichen 360 + 240. habe selbst auch nur 240 mehr und ich kühle damit einen 5950 und eine 6900xt teilpassiv (!) weg. Lediglich als es neulich 38C außen war, habe ich mir die Vollast auf allen Kernen kurzzeitig gekniffen bzw über mehr Lüfter nachgedacht.

würde das erst mal austesten, bevor ich externes anschaffe..
 
Also ich bin hier im Keller und habe durchgehend 18-23 Grad Zimmertemperatur. Ich bin mir am Überlegen an den Rücken meines PCs noch einen Radiator zu klatschen aber habe da auch nen Glas Panel, muss mal schauen was ich mache.
Ich würde einfach gerne paar Sachen cleaner machen und schöner aussehen lassen. Aktuell nutze ich noch soft tubes aber nächstes jahr wechsle ich auf Hard tubes. Daher würde es sich anbieten zu versuchen die Graka zu integrieren.
Ich hab leider in dem Mini case kaum Platz :D Dafür sieht es für mich halt Klasse aus
 
Ui das nen fetter brocken.
Denkst wenn ich mir aus nem normalen Radiator der 360 lang ist, was externes selber Bastel und verbinde, dass das dann ausreicht? Also dann hätte ich 2x 360 + 240
 
18-23 Grad Raum sind gute Voraussetzungen.

Du kannst auch nen normalen 360er/420er nach draußen werfen:

E7EE3A7F-C48F-44AA-8D04-75BAAB87B735.jpeg

Hat bei mir gut funktioniert, ein 420er für 300W alleine.

Günstige Lösung extern in größer : Alphacool Nova 1080mm.
Hab da zwei von und bin sehr zufrieden.
70BFF7FF-AD90-4474-A0B7-B3DF08410106.jpeg

Mora dann als Premium Produkt.
 
Zurück
Oben