für welches system lohnt sich die HD3850 AGP?

@nekro 0709
selbst bei einem Asrock Board würde ich die momentan die PCie-Variante vorziehen.
Denke , das mit einem Boardwechsel+Pcie -Karte preislich das gleiche rauskommt, aber mehr für dich dabei herauskommt
 
das problem bei deinem system dürfte sein dass der nicht cpu bzw. dual-core optimierte 3dmark 06 mit seiner auf gpu leistung ausgelegten engine verschleiert wie sehr dein system auch mit ner 3850 bei kommenden titeln einbrechen wird (du hast mit nem cpu score von 1000 mehr 3dmarks gesamt als ich, obwohl ich nen cpu score von 2000 habe, allerdings nur nen gpu score von 1500)

guck dir mal im inet die single- und dualcore vergleiche bei UT3 an. das sind entscheidende unterschiede von 50-100% fps soweit ich mich nicht irre. sicherlich wirst du dann auch im 3dmark06 wieder gute ergebnisse erreichen aber praktisch wird davon in spielen nicht mehr viel zu sehen sein.
 
vllt einfach mal versuchen dein system komplett zu verhökern und dann nen ganz neuen rechner kaufen ;)
 
sr-71 schrieb:
außerdem , wer spielt heute noch die Spiele von 2005 ??

ICh Spiel noch das alte Age of Emires 2, dieses Spiel im Lanmodus ist eines der besten, da kannst du mir erzählen was du willst;)
Nur weil spiele älter sind, heißt es nicht das sie schlecht sind:rolleyes:
 
derMutant schrieb:
ehm die läuft schon mit 300 Mhz mehr als default. könnte die mit besserem ram vielleciht noch auf 2800 Mhz bringen aber viel mehr is da glaub nicht drinn

nicht glauben, ausprobieren! 300mhz ist garnichts, wie sieht es mit der kühlung aus? so oder so, verhadert euch nicht an den 3dmark werten, gpu ist gpu, auch wenn die cpu extrem limitiert, abseits der source engine kann es trotzdem großen fortschritt bringen. Allerdings, andersrum gesagt, verrosteter opa-sockel, Agp, DDR, etc.. es wird wohl zeit umzusteigen, damit fährt man ja glatt billiger ;)
 
@ smax
Bei den A64 CPUs sind 300 Mhz schon was. Deren Architektur findet bei ca. 3 Ghz ihr Ende... A64 (auch X²) mit über 3.2 Ghz sind Ausnahmefälle.
 
ZooLxp schrieb:
vllt einfach mal versuchen dein system komplett zu verhökern und dann nen ganz neuen rechner kaufen ;)

dann müsste ich aber bestimmt weit über 200 Euro ausgeben für ein neues system. wenn aufrüsten dann gleich richtig und keine midrange CPU (X2 oder E4...)

smax schrieb:
nicht glauben, ausprobieren! 300mhz ist garnichts, wie sieht es mit der kühlung aus? so oder so, verhadert euch nicht an den 3dmark werten, gpu ist gpu, auch wenn die cpu extrem limitiert, abseits der source engine kann es trotzdem großen fortschritt bringen. Allerdings, andersrum gesagt, verrosteter opa-sockel, Agp, DDR, etc.. es wird wohl zeit umzusteigen, damit fährt man ja glatt billiger ;)

schon klar das es zeit ist, aber angenommen mit der graka würde ein spiel wie crysis auf 1280:1024 mit medium detailles auf 25/30 frames laufen könnte man mit dem rechner mindestens noch ein Jahr gut auskommen. wobei crysis nicht wichtig für mich ist aber ich glaub halt dass demnächts keine anspruchsvollere engine kommen wird
 
1280x1024 Medium (Crysis) läuft mit der 3850 in deinem System sicher flüssig.
 
und schon bald nach dem Sockel 939 kam dann der AM2 :(das war vor einer Woche noch mein Problem!

mfg
 
Moins!

Also ich spiele nicht jeden Tag 3Dmark05 oder 06. Von daher spielt es fast keine Rolle was man für CPU verwendet, solange es nicht gerade noch ein Pentium 4 oder Athlon XP ist. Jeder Athlon 64 mit 2,5Ghz oder mehr egal ob Single oder Dual Core kann die 3850 schon gut mit CPU Leistung versorgen. Aber das gerade immer Crysis als Vergleich heran gezogen wird ist absoluter Quatsch. Erstmal ist Crysis kaum Dual Core Optimiert, denn der erste Kern wird zwar gut ausgelastet, der zweite dümpelt aber die meiste Zeit mit 20-30% rum, und dann reicht selbst ein X2 auf 2,6Ghz bei Crysis ohne das einer der beiden Kerne auch nur 100% Auslastung erreicht. Dieses Game ist nur Grafikkartenlimitiert, denn das ruckelt selbst mit einer 8800Ultra...

Ich selber werde mir wahrscheinlich auch nochmal die HD3850 für AGP kaufen für mein MSI Neo2 Platinum System aus der Sig. Da ich mit meinem 3,2Ghz Opteron selbst eine 8800GTS 512MB im Zweitrechner sehr gut versorgen kann. Im 3Dmark mags schon Unterschiede zu Intel Systemen, aber in Games habe ich bei jedem GPU limitierten Spiel die selben Frameraten wie ein Intel System...

Von daher lohnt es sich schon noch für einige sich so eine Karte zu kaufen. Ok, so ein 3200+ ist vieleicht doch etwas langsam, aber mit nem 3,2Ghz X2/Opteron ist man glaube noch recht gut unterwegs, zumal der Phenom sicherlich noch 1 Jahr braucht um in diese Taktraten vorzustossen...
 
@ Keksonator

Mit einer HD3870 oder 88GT hast du schon in 1024*768 "high" einen Unterschied von 30%, wenn man einen E6300 mit 3.0 GHz statt 1.8 GHz nimmt, erst in 1280*1024 "high" limitiert die GPU fast duchgehend, dann gewinnt man nur 15%. Richtig viel wird es bei 1280*1024 "mid" (+45%), in 1024*768 "mid" sind die Ergebnisse gleich. Ein fiktiver SingleCore mit 1.8 GHz ist übrigens 30% langsamer als der DualCore ...
D.h. erst ab 1280*1024 "high" stellt sich eine GPU Limitierung ein, vorher nicht.

cYa
 
Moins!

1,8Ghz sind dann doch etwas wenig. Wenn der Unterschied zwischen 1 oder 2 Kernen aber gerade mal bei 30% liegt, dann ist das Teil einfach nicht wirklich gut Dual Core optimiert. :) Eine gute Optimierung lastet einen Dual Core auf beiden Kernen gleichmässig aus, und je nach Geschwindigkeit eben auch nahezu bei 100%...

Und bei 1024x768 hast du schon Recht, aber wer zockt denn mit einer HD3850 oder der 8800er Serie? Sorry, das war nicht ersichtlich, aber ich ging von 1280x1024 aus, und dann ist es eigentlich egal was man für CPU hat. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2007-12/test-intel-core-2-extreme-qx9770-und-q9450/19/#abschnitt_crysis

:)

MFG Al
 
Wenn ich in 800*600 "low" benche, ist der Unterschied SC zu DC noch größer und imo ist Crysis selbst auf der 88GT in 1024*768 "high" nicht wirklich richtig flüssig, auch mit dem E6300 @ 3GHz im Rücken nicht, nur etwas über 30fps laut Bench, InGame viel zu oft nur 20-25fps -> bäh :D

cYa
 
Servus Leute,

mal ne Frage, glaubt ihr das die Karte auf meinem System läuft?

FSC Celsius M410
P4 2,4 Ghz (478 Sockel:( aber bal 3,06 Ghz)
noch 1 GB Ram (DDR266)
E7205 Chipsatz
AGP 8x
300 Watt NT
Nvidia Quadro4 980 XGL oder 550 XGL

Ich hab Zweifel wegen dem NT, wills aber nicht austauschen. Kennt Ihr noch andere AGP Karten die funktionieren könnten?
 
Zurück
Oben