High End System: Lohnt sich der Aufpreis?

Hoeze

Lieutenant
Hi,
ich hab mal wieder CPU-Preise gecheckt und bemerkt, dass der i5 6600k mittlerweile für 230€ zu haben ist.
Mit nem passenden Mainboard würde ich dann etwa 350€ bezahlen.

Der Unterschied zu meinem favorisierten System (i7 6800k + X99-Mainboard) für ca. 600-650€ ist da schon erheblich. Außerdem müsste ich dafür noch bis Juli warten.
Allerdings bekäme ich dann eine CPU mit 6 Kernen, Hyperthreading, einem verlöteten Headspreader und einigen speziellen Fähigkeiten, die für mich ganz praktisch wären.

Ich würde mir nämlich gerne (eher früher als später) einen neuen PC zusammenbauen, der für KVM GPU-Passthrough geeignet ist.
D.h. der PC wird zwei GPU's haben, eine für das Grundsystem und eine für das Hauptsystem.
Diese zwei Systeme müssen sich aber eine CPU teilen, d.h. ein/zwei dedizierte Kerne für die Basis wären nicht schlecht...

Was würdet ihr sagen - lohnt sich der Aufpreis und das Warten?

Wer es braucht....

wenn du eine der Fähigkeiten der nächsten 2011 Sockel System CPUs brauchst/Aktiv nutzen kannst, würde ich warten bis eben diese erscheinen.

Die andere frage ist für mich( ich weiß das wird im verlinkten Artikel zu 95% erklärt aber ich kann noch kaum Englisch vor allem nicht mit Fachausdrücken) wie willst du 2 GPUs unterschiedlich bzw getrennt nutzen?

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik und so)
Hoeze schrieb:
Ich würde mir nämlich gerne (eher früher als später) einen neuen PC zusammenbauen, der für KVM GPU-Passthrough geeignet ist.

Neben dem Aspekt mit der Hardware: Unterstützt das denn auch die Software, die Du einsetzt? (Betriebssystem, Hypervisor, ...)?

Hoeze schrieb:
Der Unterschied zu meinem favorisierten System (i7 6800k + X99-Mainboard) für ca. 600-650€ ist da schon erheblich.

So ist das eben. Du musst selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist. Vielleicht ändert sich am Preisgefüge etwas mit dem Release von AMDs Zen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. In Deinem Fall habe ich dafür jedoch wenig Hoffnung.

Hoeze schrieb:
Was würdet ihr sagen - lohnt sich der Aufpreis und das Warten?

Das kannst nur Du selbst entscheiden!

Wenn du nicht so lang warten willst dann nimm einen 5820k, dann hast du wenigstens 6/12 und nicht nur 4/4.
Allerdings sind die Preise gestiegen durch den Dollar-Kurs, der 5820k kostet mitlerweile auch wieder seine 400€ und Boards wiedermal 200€ - oben ohne.
Billiger als 600 würdest du so auch nicht wegkommen aber das wäre die Sinnvollere alternative.

Ansonsten mal bei Ebay schauen, der 3930k wechselt für um die 200 bis 250 den Besitzer, vllt lässt sich ein Bundle finden sofern gebraucht nicht stört. Die Leistung wäre immer noch deutlich besser als zum i5 und zum 5820 / 6800 wahrscheinlich nur marginal.

@ Hoeze

1. Das was du vorhast klappt auch ohne Sockel 2011-Systeme. Ich kann dir nicht sagen ob es mit Skylake klappt, auf Haswell-Basis ist es jedenfalls möglich. Hängt aber alles vom MB und der BIOS-Version ab.

2. Hast du auch die passende Grafikkarte für dein Vorhaben? Nur als Hinweis: Bei Nvidia kannst du das knicken, es sei denn du hast Referenz-Design und bist bereit diese zu einer Quadro-Karte umzulöten.

3. Warum auch immer du dein Vorhaben umsetzen willst, ... eines ist sicher: Jedes Dual Boot System ist stabiler und deutlich flotter durch direkten Zugriff auf die Hardware. Dein Vorhaben würde sich lohnen wenn du etweder ein kleines Unternehmen hast oder mit einem Rechner mehrere User in einem Haushalt versorgen willst (daher hätte jeder seine Peripherie ohne dedizierte Hardware). Für eine Einzelperson ist das Vorhaben als Hobby anzusehen ohne praktischen Nutzen.

4. Dir ist schon bewusst, dass diese Lösung sehr "instabil" sein kann und bei Updates von Treiber oder OS des Gastsystems die Sache plötzlich ohne Funktion darsteht? Im schlimmsten Fall ist das Gastsystem nur noch Datenmüll.

5. Ohne dedizierte Grafik reicht für fast alle Zwecke VMWare oder VirtualBox.

6. Scheinbar ist der PC zum Zocken angedacht. Für diesen Zweck hat eine CPU mit 12 Threads ganze 8 Threads zuviel. Zwar kannst du dann behaupten, dass deine CPU zu maximal 33% ausgelastet wird, wirst aber keinen Performance-Vorteil gegenüber einem i5 6600. Es gibt kaum Spiele die mehr als 4 Threads nutzen und bis diese von mehr Threads spürbar profitieren, sind auf dem Markt i7-Consumer CPUs mit weit mehr Leistung für Zocker-Systeme und zum halben Preis deines Sockel 2011-Systems.

Also zur Eingangsfrage: Nein es lohnt sich nicht.

Allerdings sind die Preise gestiegen durch den Dollar-Kurs, der 5820k kostet mitlerweile auch wieder seine 400€
Mich hat er noch 660€ gekostet ;)

Scheinbar ist der PC zum Zocken angedacht. Für diesen Zweck hat eine CPU mit 12 Threads ganze 8 Threads zuviel.
Komisch mein Taskmanager sagt mir ich habe gerade 596 Threads laufen soviele Prozessoren habe ich doch gar nicht
Auch Schlaumeiern will gelernt sein, Threads!=Prozessoren SingleThreaded bedeutet nur, dass alle Threads einer Anwendung auf der gleichen CPU laufen, nicht das es nur 1 Thread gibt.
Wieso soll ein 6+HT CPU mit gleichem Takt wie ein 4er denn langsamer laufen?

Cpt.Yesterday schrieb:
6. Scheinbar ist der PC zum Zocken angedacht. Für diesen Zweck hat eine CPU mit 12 Threads ganze 8 Threads zuviel. Zwar kannst du dann behaupten, dass deine CPU zu maximal 33% ausgelastet wird, wirst aber keinen Performance-Vorteil gegenüber einem i5 6600. Es gibt kaum Spiele die mehr als 4 Threads nutzen und bis diese von mehr Threads spürbar profitieren, sind auf dem Markt i7-Consumer CPUs mit weit mehr Leistung für Zocker-Systeme und zum halben Preis deines Sockel 2011-Systems.
Also zur Eingangsfrage: Nein es lohnt sich nicht.

Ja, nur gibt es die einzelnen Titel halt und werden vermutlich eher mehr als weniger. Und während sich tatsächlich heute kaum ein 2500/3570-Nutzer groß Gedanken machen muss seinen CPU-Methusalem zu ersetzen für FullHD-0815-Gaming so muss ich das mit meinem 4930k erst recht nicht, weil zusätzlich ein Quad-Channel-Speicherinterface und 40 PCI-Express-Lanes nicht schon von einer einzigen Grafikkarte verstopft werden (Dual-Channel und 16 PCI-Express-Lanes bei den Consumern). Richtung fünf oder acht Megapixel sind breitere Wege sicher nicht verkehrt.

Zudem mit seinen sechs Kernen und zwölf Threads findet man beim FSX, Ashes of the Singularity oder Video-Encoding durchaus seine Grenzen, sowohl bei den Kernen also auch bei sämtlichen zwölf Threads. Mehr würden nicht schaden. Und wenn das damals kaum einer gebraucht hat kommt man mittlerweile in den Bereich wo sich das auszahlt. Das ist ein Unterbau der selbst für einen ambitionierten Spieler/Anwender locker fünf Jahre hält und kaum mehr als den Austausch von Grafikkarten dann und wann erfordert. Der X79-Chipsatz auf meiner Platine ist jetzt über fünf Jahre alt. Mehr als GPUs zu tauschen plane ich dennoch auch im sechsten Jahr nicht. Wird ja immer gefragt nach "Zukunftssicherheit" und "ob sich das lohnt". Für mich trifft beides zu. Das Board wird vermutlich eher kaputt gehen als zu langsam werden. Für mich ist die Wahl welche Plattform es dann wieder wird jedenfalls klar.

alxtraxxx schrieb:
Mich hat er noch 660€ gekostet ;)
Als ich die Überlege für ein 2011-3 System hatte war grade Tiefstand bei knappen 335€.
Schon Wahnsinn wie die Preise fliegen.

Cat Toaster schrieb:
Zudem mit seinen sechs Kernen und zwölf Threads findet man beim FSX, Ashes of the Singularity oder Video-Encoding durchaus seine Grenzen, sowohl bei den Kernen also auch bei sämtlichen zwölf Threads. Mehr würden nicht schaden.
+1
Jeder der mal Video-Encoding bzw. Videobearbeitung gemacht hat wäre froh über mehr Threads selbst wenn es schon 12 oder 16 sind.
Selbes Spiel gilt in dem Punkt für RAM

Meiner meineung nacht macht ews für Dich keinen Sinn. (Und nun?)

Entscheiden kannst das nur Du ABER: Wer danach fragt, benötigt es nicht.

Grundsätzlich ist aber heutzutage ein Quadcore (mit HT) ausreichend, aber es gibt immer mehr Spiele die auch mehr Kerne unterstützend und Leistung kann man nie genug haben. (Sowie Hubraum) Dein Vorhaben aber generell halte ich für nbciht sinnvoll, da der Wartungsaufwand extrem groß ist nur um zu spielen und ob das dann auch immer sauber läuft wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen kauft man immer wenn man die Leistung benötigt. Die spekulativen Szenarien führen nur zu Diskussionen die dann mal ganz schnell überholt sind...

alxtraxxx schrieb:
Threads!=Prozessoren SingleThreaded bedeutet nur, dass alle Threads einer Anwendung auf der gleichen CPU laufen, nicht das es nur 1 Thread gibt.

Was für ein Quatsch. Auch Klugscheissen will gelernt sein! Natürlich bedeutet SingleThread, dass es nur einen Thread gibt. Und zwar einen Thread der richtig Last erzeugt und einen Kern somit zu 100% auslastet. Sobald eine Applikation mehrere Threads aufweist, kann sie der Windows Scheduler auf die Kerne verteilen. Welcher Thread von welchem Kern bearbeitet wird entscheidet nämlich nicht die Applikation, sondern das Betriebssystem...

Das was du da im Task Manager siehst sind in der Regel Idle-Threads, die auf bestimmte Ereignisse lauschen. Jeder Windows Dienst, jedes Programm, jeder Treiber hat mindestens einen dieser Threads. Da diese Threads aber nur sehr sporadisch aktiv werden (wenn überhaupt), lasten sie keinen Kern aus. Du kannst im Task Manager auch 100000 aktive Threads haben und trotzdem langweilt sich ein Zweikernprozessor und Windows läuft genau so flüssig wie mit einem i7.. Für diese Art von Threads hast du genau 0,0 Vorteile durch viele Kerne.

Der ursprüngliche Poster hatte schon recht, die allermeisten Spiele nutzen nicht mehr als 4 Threads, meistens sogar nur einen einzigen. Das ändert sich aber natürlich immer mehr, vor allem auch dank der niedrig getakteten Konsolen Xbox One und PS4.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Das ist ein Unterbau der selbst für einen ambitionierten Spieler/Anwender locker fünf Jahre hält und kaum mehr als den Austausch von Grafikkarten dann und wann erfordert. Der X79-Chipsatz auf meiner Platine ist jetzt über fünf Jahre alt. Mehr als GPUs zu tauschen plane ich dennoch auch im sechsten Jahr nicht. Wird ja immer gefragt nach "Zukunftssicherheit" und "ob sich das lohnt". Für mich trifft beides zu. Das Board wird vermutlich eher kaputt gehen als zu langsam werden. Für mich ist die Wahl welche Plattform es dann wieder wird jedenfalls klar.

Da sind jetzt so einige Widersprüche in dem Absatz und auch davor, ich versuche es kurz zu machen ...

1. Ein "ambitionierter Spieler" mit viel Geld bleibt garantiert nicht 5 Jahre auf einem Rechner sitzen.

2. Auch übertakteter Core 2 Quad gepaart mit einter GTX970 oder R9 390 schafft alles flüssig in FullHD darzustellen. Nur ist die Frage ob es damals klug war in diese CPU als "ambitionierter Spieler" zu kaufen. Core 2 Duo boten mehr Takt und daher bessere Performance und als erste Games mit support für 4 Threads auftauchten konnte 3 Jahre später ein i3-2100 für gut 110€ mindestens so viel Leistung bieten beim Gaming. Gut dass man vorher in einen Core 2 Quad gute 400-500€ "zukunftssicher" investiert hat, oder?

3. Wenn man Rechenleitung braucht, kauft man sich diese passend. Zukunftssicher kaufen ist ein unsinniger Mythos, nachrüsten ist fast immer billiger und man erhält mehr Leistung pro Euro/Dollar. In den Nachfolgejahren erscheint immer neue Hardware mit höherer Leistung und besserem Verhältniss zum Preis.

4. Entweder man will gewerblich/profisssionel an Bild-, Videobearbeitung oder CAD dran und hat das nötige Kleingeld für Sockel 2011 oder man will nur Zocken und greift zu Consumer Hardware.

5. Bis Spiele auf 8 Threads angewiesen sein werden wird noch eine Weile dauern. Kein Publischer kann es sich leisten Spiele nur für den High End Bereich zu prodzieren. Das schränkt die Absatzzahlen erheblich ein.

6. Die meisten Sockel 1155 Boards werden vermutlich auch eher kaputt gehen, als das ein i7 2600 nicht mehr fürs Zocken bei passender Grafikkarte langt.

Soll alles kein persönlicher Angriff sein sondern nur eine Feststellung. Kurz und Knapp: Wenn du aufwendige Videobearbeitung betreibst und auf X79-Basis ein System zusammenstellst ist alles gut. Wenn du damit auch zockst, dauert es halt bis das System an seine Grenzen kommt. Nur hat es bis jetzt keinen Vorteil bei Games gegenüber den Sockeln 115x. Ein i5 6600 wird beim Spielen keine merklichen Nachteile gegenüber deinem System haben, energietechnisch sogar Vorteile.

Wenn hier aber einer recht tiefgreifende Virtualisierung betreiben will ohne zu wissen wie (und vielleicht wozu) und am Ende vermutlich nur zocken möchte, braucht er kaum in ein System mit 12 Threads zu investieren.

Zurück
Oben