Fürs Gaming: Intel Core i5 3570K oder AMD FX 8350?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für "alte" Spiele Intel, für zukünftige Spiele welche - wie Crysis 3 - für AMD optimiert sind... AMD, würde ich sagen. Man muss ja langfristig denken.

Sorry R0tt3r das ich das sage...

Aber was sollen denn immer diese Fragen ?

Es gibt schon hier im Forum über 100 Themen darüber.....

Meine Meinung dazu aber trotzdem...

Es ist vollkommen egal ob der i5 oder der FX

zum Gamen ist und bliebt die GPU ausschlaggeben...

Gruß

Definitiv der i5-3570K, der ist dem FX-8350 in allen Belangen überlegen.

Alle die hier zum FX-8350 raten, sollten sich das hier mal durchlesen:

PCGH hat eben einen Artikel bzgl. Hyperthreading (SMT) des Intel i7 veröffentlicht und ist weiterhin auf eine Schwäche des AMD FX eingegangen.

Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Nach dem Patch 1.1 und dem Data Patch B testen wir erneut CPUs in Crysis 3, obendrein mit mehreren Szenen. Hier zeigt sich, dass SMT bei vier Kernen in den meisten Levels massiv bremst und AMDs FX-8350 nur in einigen Fällen mit Intel mithalten kann.

CPU-Test zu Crysis 3: SMT auf einem i7 bremst stark

Und nun kommt das Kuriose: Während der bekannte Modder Maldo von massiven Leistungsgewinnen durch SMT spricht - wohlgemerkt vor den beiden Patches - messen wir an der gleichen Stellen keinen Vorteil. In den anderen geprüften Szenen bremst SMT die Fps sogar teils massiv ein, weswegen wir von SMT bei einem i7 derzeit nur abraten können - obgleich es möglicherweise Stellen in Crysis 3 gibt, bei denen SMT vielleicht die Leistung steigert (eine solche haben wir aber im Laufe des Donnerstag-Nachmittags nicht gefunden). Die Fps des i7 ohne SMT sind zudem im "Welcome to the Jungle"-Benchmark durch den Patch messbar angestiegen. Die Szenen mit viel Gras liefern zudem mit die geringsten Fps auf allen CPUs - was für die hohe Rechenlast spricht.

CPU-Test zu Crysis 3: FX nur mit viel Gras am i7 dran

Ein weiterer interessanter Punkt ist die Leistung des FX-8350, welcher im ursprünglichen Test leicht vor dem Core i7-3770K (samt SMT) lag. Der "Welcome to the Jungle"-Benchmark zeigt sehr viel Gras, welches unserem Informationsstand zufolge massiv auf Multithreading optimiert wurde, was dem FX sehr entgegen kommt. Die beiden von uns in dieser Mission untersuchten Abschnitte zeigen Gras und sehen den FX-8350 auf einem ähnlichen Niveau wie den Core i7-3770K, selbst wenn dieser nicht durch SMT gebremst wird. In allen anderen Szenen (ohne Gras) zeigt sich das übliche Bild: Der FX-8350 ist einem aktuellen Intel-Vierkener ohne SMT messbar unterlegen, der SMT-lose i7 ist bis zu 50 Prozent schneller.

Den kompletten Test inkl. Vergleichs-Screenshots könnt ihr hier nachlesen:
Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Das sagt alles.

Wenn du zukünftige Spiele spielen willst ganz klar den Intel. Wenn du eine CPU für deinen Gameboy brauchst, nimm AMD.

@Sleepy

Geh wo anders Trollen!

@TE

Der erste Post sagt schon alles!
Es ist die GPU die am wichtigsten ist, und wenn du eine HD 7970 wirst du mit einem Intel Core i5 oder einem FX 83xx keinen spürbaren Unterschied merken.

Das immer die Intel Fanboys zuerst kommen ist mal wieder klar.....

Der FX 8320 wäre auch eine Alternative.
Kostet bloß 145€ und lässt sich mit Standard Voltage auf 4GHz bringen, also lohnt sich der Aufpreis zum FX 8350 nicht wirklich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner

Wahnsinn wie Du abgehst.....

Mir sind nur 2 oder 3 Spiele bekannt wo es einen Duetlichen Unterschied gibt.

Das wäre 1x StarCraft 2 und 1x BF3 MP - 512 Map.

Ansonsten sind die Unteschiede nur in 720 und drunter zu bemerken.

Sorry für mich bedeutet 10% so gut wie kein Unterschied.

Genauso wenn ich ein Video render und der AMD braucht als Beispiel 3 Min.
und der Intel 3:30... ist doch scheiß egal.

Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Satz:
"Ob Du nur ein Inch oder eine Meile vorsprung hast - Gewonnen ist Gewonnen"

Unterschiede gab es vor fast 20 Jahren (DX2 66 vs. Pentium 90) damals waren beide CPU´s gut im Markt vertreten

Arno78 schrieb:
Sorry für mich bedeutet 10% so gut wie kein Unterschied.

Wollte die Frage nur mit Fakten belegen:

PCGH - Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche: Der FX-8350 ist einem aktuellen Intel-Vierkener ohne SMT [also z.B. dem i5-3570K] messbar unterlegen, der SMT-lose i7 ist bis zu 50 Prozent schneller.

Um den letzten Satz aus dem Crysis 3 - Test von PCGH nochmal zu bestätigen, habe ich nachfolgend mal eine Übersicht zwischen den beiden CPU's erstellt:

i5-3570K (47,0 FPS) vs. FX-8350 (27,8 FPS) -> i5-3570K +69% schneller als FX-8350
i5-3570K (75,1 FPS) vs. FX-8350 (68,5 FPS) -> i5-3570K +10% schneller als FX-8350
i5-3570K (93,8 FPS) vs. FX-8350 (86,5 FPS) -> i5-3570K + 8% schneller als FX-8350
i5-3570K (29,2 FPS) vs. FX-8350 (23,2 FPS) -> i5-3570K +25% schneller als FX-8350
i5-3570K (43,9 FPS) vs. FX-8350 (30,8 FPS) -> i5-3570K +43% schneller als FX-8350
i5-3570K (93,0 FPS) vs. FX-8350 (58,4 FPS) -> i5-3570K +59% schneller als FX-8350

Quelle: PCGH - AMDs FX-8350 im Test

Das sind ein wenig mehr als deine 10%.

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Definitiv der i5-3570K, der ist dem FX-8350 in allen Belangen überlegen.

Alle die hier zum FX-8350 raten, sollten sich das hier mal durchlesen:

Ja ne is klar :lol: 4C/4T gegen 4C(8M)/8T damit ist für Anwendungen die auf mehr Kerne setzen mit dem 4-Kern ohne SMT von Intel nicht gerade gut Kirschen essen, da muss man schon zu einem Xeon oder i7 greifen.

@Mr. Kaijudo: Hier wurde nach GAMING gefragt und nicht nach Anwendungen, die Benchmarks von z.B. PCGH habe ich oben verlinkt, dort siehst du, dass der i5-3570K besser ist. [Das betrifft aber den Bereich GAMING] nachdem hier explizit gefragt wurde.

Ist klar, dass es in Anwendungen anders aussieht und da der FX-8350 seine Vorzüge 8M/8T ausspielen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben