intel core i5 3570k oder i7 3770k?

rapha95

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin momentan dabei mein system etwas aufzurüsten und stelle mir schon seit langen die Frage, ob ich ein i5 3570k oder doch den deutlich teureren 3770k kaufen soll. Der Verwendungszweck ist eigentlich nur gaming und internet.
Mein aktuelles System:
- intel core 2 quad q9300 @3ghz
- asrock p45 ts
-8gb kingston ddr3 ram 2400mhz
-1tb hdd (Sata2)
-asus dcII 6950
- scythe mine 2 CPU kühler
- 750 watt xyx Netzteil
- tower mit 4x 120mm lüfter, 1x 80mm

Würde für den Anfang nur Cpu und motherboard tauschen, später soll noch ein crossfire system nachgerüstet werden und dann auch zwangsläufig ein gutes Netzteil.

Spielt Geld keine Rolle, dann nimm den 3770K. Ansonsten den 3570K - zumindest aktuell bringt HT bei Spielen nicht wirklich was.

Jep, es spricht absolut nichts für den i7 bei deinen Anwendungsgebieten!
Es sei denn, aus überirdischen Umständen bekommst du den zum gleichen Preis wie den i5 :p

Zocken, Internet, Standard-Kram -> i5
Videobearbeitung, Rendering, Exotischerer Kram -> i7 (falls HT Vorteile bringt bei SW)

Der 9300€@3 Ghz ist noch flott genug. Du wirst nicht allzuviele FPS mehr bekommen dadurch. Lieber ne 7950 oder GTX 660 da rein, das wird mehr bringen.

WENN du umbedingt dennoch möchtest den 3570k , da HT im Games eher hinderlich ist als das es hilft.

Nimmst natürlich den i5 und investierst die extra 90€ lieber in das gute Netzteil / dein Crossfire-Gespann. Würde als NT ein be quiet! Straight Power E9 / Dark Power Pro 10 oder ein Enermax Platimax mit entsprechend benötigter Leistung nehmen. Sind alle sehr effizient und hochwertig verarbeitet.

Wenn der Preisunterschied nicht so gigantisch wäre, würde ich auf jeden fall zu den i7 greifen aber der ist ja 40-50% teure xD
Da meine Computer in der Regel immer etwas länger bestehen, wie ihr ja wahrscheinlich an meinem aktuellen system gesehen habt, stellt sich mir nur die frage, ob das HT nich in ein zwei jahren auchbei Spielen was bring, da AMD ja schon sechskern und achtkern prozessoren hat.
Ich weiß, dass das mir keiner richtig beantworten kann und dass das alles Spekulation ist. Würde nur mal gerne wissen, wie ihr dazu steht, da es sonst vielleicht doch der i7 werden kann :P

An der grafikkarte wird später auch noch was gemacht, da bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig ob crossfire oder lieber eine neue große, benötige aber erstmal ein anderen prozessor, da der schon manchmal bei 95% läuft und das schon fast limitiert bei far cry 3...

Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne und 8 Module - keine 8 Kerne denn das sind zwei verschiedene Paar Schuhe auch wenn die Marketing Abteilung sagen würde, dass es das gleiche wäre ;)

Nimm den i5.!

ok dann haben ich ja schon wieder was dazu gelernt, habe mich mit AMD nicht beschäftigt, da intel ja für das gaming besser ist in der Regel. :)

Naesh schrieb:
Der 9300€@3 Ghz ist noch flott genug. Du wirst nicht allzuviele FPS mehr bekommen dadurch. Lieber ne 7950 oder GTX 660 da rein, das wird mehr bringen.

WENN du umbedingt dennoch möchtest den 3570k , da HT im Games eher hinderlich ist als das es hilft.

Ne - also das stimmt ja mal nicht.
Wenn er sich jetzt eine HD 7950 einbaut, ist die Mehrleistung bei 30%-40%, aber baut er sich den i5 ein, gibt es Spiele in denen sich die fps nahezu verdoppeln (BF3), insgesamt pendelt sich das Plus bei 50%-60% ein.

ok ich denke dann, dass es der i5 wird.
könnt ihr mir ein motherboard empfehlen, das auch zum übertakten geeignet ist?
danka sola, aber da ich später mal übertakten möchte, eignet der sich glaube ich nicht so gut.

http://www.lmgtfy.com/?q=intel+core+i5+3570k+oder+i7+3770k

Nix gegen den TE, aber 1. ist diese Frage hier und in zig anderen Foren schon unendlich oft gestellt und auch erschöpfend beantwortet worden, 2. ist Google auch nicht soo schwer zu bedienen.

Pisa lag schon richtig; schlauer werden die Leute sicher nicht. Ich hätte gute Lust, dieses Fazit etwas präziser zu formulieren.

Zurück
Oben