fürs Studium gesucht

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusamen :)

ich wurde von einem bekannten darum gebeten ihm ein Notebook o. Ultrabook zu empfehlen welches er fürs Studium benutzen möchte.

Ich bin selbst auf die Suche gegangen aber habe auf Anhieb nichts gescheites finden können. (suche selbst trotzdem weiter :) )

Hier die wichtigsten Fakten:
  • Helles und gutes Display (13,3-15,6 Zoll)
  • SSD! (externe HDD wird für unwichtigere Daten genutzt)
  • dünn & leicht
  • starker Akku
  • Windows & Linux wird drauf laufen
  • Er wird drauf tägliche Arbeiten erleidgen & coden (Java, C)
  • 800€ Schmerzgrenze

Ich würde das so zusammenfassen:
Er sucht ein Notebook wie das macbook Air nur halt mit 14-15,6Zoll und Windows statt Mac OS :)

Habt ihr Empfehlungen was man da so kaufen kann?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo X220 bei Campuspoint mit IPS, letztens für 850 gesehen

@D1rty:
das ist über dem Budget :) Trotzdem danke.

@NuckChorris:
Hab mir auch schon überlegt ihm Notebook+SSD zu kaufen dann umzubauen.

Was sagt ihr hierzu:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...ienOrder=010;040;010;015&bestellnr=XESIA_E501

mit
Core i5 2450M (2,5Ghz)
128GB Cruical M4 SSD
4GB RAM
Intel HD Graphics (HD 3xxx oder 4xxx bestimmt?)
OHNE OS ( hab hier noch ne Win7 Lizenz für ihn rumliegen)

komm ich auf 675€.
Klingt doch an sich gut oder was sagt ihr?

Ja, das sieht auch sehr gut aus, denk dran W-Lan mit rein zu nehmen.

edit: seh schon, is mit drin, sonst kommt man nich auf den Preis ^^

:=) Notebook ohne Wlan wäre etwas unpraktisch.

Ich find die zusammenstellung auch sehr gelungen.
Denke mal, das ich ihm dieses Gerät dann empfehlen werde. :)

Vielen Dank !

Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass 15 Zoll recht groß ist für ein Notebook das jeden Tag mitgeschleppt wird. In der Uni hat man auch oft nicht so viel Platz, da sind 13-14 schon angenehmer und für mich die Grenze...

Ich stimme NuckChorris vollkommen zu. Bei uns in der Uni ist gerade einmal Platz für einen aufgeschlagengen Collegeblock in der Vorlesung...
Ansonsten hätte ich wenig Lust ein schweres Notebook von 9 bis 18 Uhr mit mir rumzutragen.
Das x220 kann ich sehr empfehlen.
Für das Budget würde ich ein X220 aus dem geposteten Link bei Campuspoint kaufen (habe auch dort gekauft, sehr zufrieden) und dann selbst eine 128 GB Samsung SSD 830 einbauen.
Ganz nach Lust und Laune dann noch Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor Ort Service + Thinkpad Protection Plan für 99€.
Für mich ist das X220 ein guter Tradeoff zwischen Mobilität und Leistung.
Das normale Display ist gut, das IPS Panel ist natürlich schöner, aber außerhalb des Budgets.

Thema Akku: komme 6 Stunden bei gedimmter Displayhelligkeit und normaler Nutzung aus.

Weiterer Vorteil, falls er etwas tiefer noch in die Tasche greifen will: Docking Station!

Danke euch :)
Habe mal mit ihm geredet
Sein "Problem" ist:
Er wird das Gerät als Hauptrechner benutzen. Und da erscheinen ihm 12 Zoll ein wenig klein.
Es sollten schon ein paar cm mehr sein in der Diagonale.

Hab ihm jetzt mal das Schenker, die das laptop+SSD Paket von NuckChorris und das ThinkPad vorgelegt.
Mal schaun was er sagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben