Fuji F100FS so schlecht?

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
631
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einigen Jahren die Bridge-Kamera Fuji F100FS zugelegt. Hat damals für den Preis ziemlich gute Kritiken bekommen. Bei guten Lichtverhältnissen macht die auch immer noch prima Bilder, wie ich finde.
Nun war ich vor kurzem in einem Lokal, wo es etwas dämmrig war und habe da Fotos gemacht. Die waren leider entweder zu dunkel oder verwackelt. Hab natürlich mit den Verschlusszeiten gespielt, aber keine gute Balance hinbekommen. Nur mit integriertem Blitz ging es, was ich aber auf Fotos ziemlich hässlich finde.
Darauf hin hab ich einfach mal das iPhone 4S genommen und war erschrocken, wie gut die Bilder wurden. Ganz ohne Blitz. Schön hell und scharf.
Da dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum, ob ich da irgendwas falsch mache, oder ob die Chips in den Smartphones heute schon wirklich so viel besser sind als bei der Fuji - zumindest was das Fotografieren bei schlechtem Licht angeht.

Und wenn das so ist, sind dann aktuelle Kameras wie die Canon EOS 600D oder vergleichbare nochmal besser als das iPhone 4S? In dem Fall müsste ich echt mal aufrüsten.

Vielleicht hat ja jemand einen Bildvergleich zwischen iPhone 4S und seiner Kamera bei schlechtem Licht und ohne Blitz? Das würde mich sehr interessieren.

Danke schon mal!
Mick
 
Eine aktuelle DSLR wie die 600D (aber nur gepart mit Lichtstarkem Objektiv, nicht unbedingt der Kit-Gurke) ist der "alten" Bridge Kamera natürlich in Sachen Low-Light Qualität Meilenweit überlegen.

Bevor du jetzt die Scheine zückst und eine bestellst, solltest du im Idealfall aber mal schauen, ob der Fehler nicht vielleicht erstmal bei dir liegt.

Weißt du bescheid, wie sich gewählte Blende, ISO-Empfindlichkeit und Belichtungszeit beeinflussen?
Im Dunkeln kommt es darauf an, möglichst viel Licht auf den Sensor zu bringen. Du wählst also die offenste Blende (bei der Fuji f2.8 im Weitwinkel), die höchstmögliche ISO-Empfindlichkeit bei der das Rauschen noch ertragbar ist (z.B. 1600) und schaust ob du noch auf eine brauchbare Belichtungszeit kommst. Wenn das nicht der Fall ist brauchst du entweder einen Blitz oder besseres Equipment.
 
welche Cam meinst du ?

S100FS oder F100FD

Zur F100FD kann ich sagen das diese gute Bilder macht (Für Kleinformat locker bis ISO 800).

@[moses]
hab ich auch erst gedacht...
 
Lies Dir doch mal den ersten Link meiner Signatur durch. Vielleicht wird Dir dann diverses klarer. ;)
 
Um zubeurteilen was du falsch gemacht hast, solltest du 1-2 Beispielbildern reinstellen.
 
Zurück
Oben