Fujitsu Lifebook A531 Ram Frage

Maneater82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
47
Hallo,habe ein Fujitsu Lifebook A531.mit Win 11 Pro und I5 Prozessor.

Er hat zur Zeit 2 Riegel DDR3 1333mhz a 2gb(Also 4Gb gesamt verbauten Ram)

Nun möchte ich den Arbeitsspeicher gerne erweitern,allerdings lese ich im Netz das manche schreiben es geht nur maximal 8Gb und andere schreiben maximal 16Gb.

Kann mir da jemand genauer Auskunft geben.danke im Voraus
 
Ich würde sagen verbaue 16 GB und teste aus, ob beide RAM-Module im Bios korrekt erkannt werden.
Schau auch hier ein Beitrag zum Lifebook AH531: Upgrading a Lifebook AH531

Zur Not sendest du einen RAM-Riegel zurück, wenn du nicht gerade von einer Privatperson kaufst.
 
Laut Handbuch
Screenshot_20221204_070605.jpg
 
Wow, ich kann dir zwar keine Hilfestellung in Bezug auf die maximale RAM- Größe geben, aber:
ich erfreue mich daran, daß es hier noch einen User gibt, der so eine olle Kamelle aktiv nutzt.
Ich schreibe diese Antwort jetzt auch auf einem AH 531, mit der selben, mittlerweile ollen CPU aber hab schon vor ca 4 Jahren auf 2x4 GB RAM aufgerüstet.
Ich nutze diesen Laptop eigentlich nur noch stationär, aber er läuft und läuft und solang das so ist, wird er weiterhin hier stehen und täglich benutzt werden.
Falls du den Schritt wagst und den RAM auf 16 GB aufrüstest ud es läuft, würde ich mich über eine kleine PM freuen, nur der Neugierde halber, denn eigentlich reicht mir die Speicherbestückung jetzt aus.
 
Naja, der RAM Controller sitzt ja in der CPU, dieser unterstützt maximal 16gb RAM laut Intel, allerdings braucht es dafür 4 RAM Slots und pro Slot maximal 4gb.

Das Notebook hat aber nur zwei Slots, daher ist 2x 4gb das Maximum
 
Wäre nicht das erste Mal, dass 2x 8 GB auch läuft, obwohl im Datenblatt davon nichts erwähnt ist. Vermutlich gab es einfach noch keine 8 GB DDR3 Riegel, als dieses erstellt wurde.
 
Zurück
Oben