Fujitsu LIFEBOOK S6420 CPU-Kühlung

Y2KCertified!

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
470
Hallo Community,

Da der Lüfter schon relativ oft anspringt dachte ich mir, dass ich bei diesem betagten Gerät mal die Wärmeleitpaste tausche. CPU ist ein Core 2 Duo P8700. Zu meiner Überraschung verwendet Fujitsu ein metallisch anmutendes Wärmeleitpad. Bevor ich das nun abkratze und dabei wahrscheinlich zerstöre, wollte ich fragen, ob es sich temperaturtechnisch überhaupt lohnt auf Wärmeleitpaste zu wechseln. Hat damit jemand Erfahrung sammeln können? Klar, kommt es auch darauf an, welche Paste ich nehme. Aber vllt. kann ja jemand grundsätzlich was dazu sagen.

Beste Grüße 🙂
 

Anhänge

  • 2021-06-09 10.47.20.jpg
    2021-06-09 10.47.20.jpg
    1.011,1 KB · Aufrufe: 216
  • 2021-06-09 10.47.42.jpg
    2021-06-09 10.47.42.jpg
    1 MB · Aufrufe: 211
  • 2021-06-09 10.48.05.jpg
    2021-06-09 10.48.05.jpg
    696,4 KB · Aufrufe: 211
  • 2021-06-09 10.48.19.jpg
    2021-06-09 10.48.19.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 215
  • 2021-06-09 10.48.30.jpg
    2021-06-09 10.48.30.jpg
    718,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du hast die Folie durch die Demontage sowieso schon unbrauchbar gemacht.
Temperaturmäßig wird es sich nicht groß lohnen. Aber zwischen Heatsink und Die gehört auf jeden ein frisches Wärmetransportmedium.
 
Danke für schnelle Antwort.
Der Kühler ließ sich bei der Demontage ohne den geringsten Kraftaufwand einfach abnehmen. Er hat nicht dran geklebt.
 
Naja, eine vernünftige Wärmeleitpaste ist definitiv besser als diese Wärmeleitfolie. Vorher war ja auch so eine Art Wärmeleitpaste aufgetragen. Ich denke das mit der Folie wurde nur für eine einfachere Montage gemacht.

Der einzige Grund für die Folie könnte noch die Erhöhung des Anpressdruckes sein, da sie ja quasi wie ein Shim wirkt.
Um das zu beurteilen müsste man aber das gesamte Montagekonzept des Heatsinks ansehen können.
 
Habe die Folie mal vom Kühler entfernt. Sie war extrem dünn und darunter kam relativ trockene WLP zum vorschein. Habe dann den Kühler komplett gereinigt, die CPU mit WLP versehen und den Kühler montiert. Habe den Eindruck, dass es zumindest ein klein wenig geholfen hat.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
frost21 schrieb:
Der einzige Grund für die Folie könnte noch die Erhöhung des Anpressdruckes sein, da sie ja quasi wie ein Shim wirkt.
Ist der Kühler (Kontaktplatte) eigentlich federvorgespannt auf der CPU verschraubt?
Falls nicht, könnte das elastische Wärmeleitpad dafür da sein, daß keine mechanische Verspannung
auf CPU und Platine ausgeübt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Arme" an den Ecken der Kontaktplatte biegen sich beim Abschrauben eben jener nach oben. Beim Festschrauben wird dadurch der Anpressdruck generiert. Dieser ist zwar gering, aber spürbar.
Habe die Schrauben über Kreuz abwechselnd angezogen. Federn sind bei dem Konzept nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben