Gebrauchter Fujitsu Lifebook S936 oder doch was anderes?

tipp: in willhaben liegt so einiges.
links unten läßt sich nach händlern filtern. weil garantie und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, qwerob und TomH22
Der hat aber auch „nur“ 8GB, passt also zur Aussage des TE.
Aber gerade der Dell lässt sich ohne Verrenkungen öffnen und RAM und SSD erweitern. Hatte so einen bis vor kurzem als Arbeits Laptop (also nicht exakt das gleiche Modell, aber einen aus der Serie).
Habe da auch WSL und Docker drauf genutzt, mit 16GB kein Problem.
Die interne Tastatur fand ich persönlich vom Layout nicht so toll und die Softtouch Oberfläche nimmt gerne Schmutz an. Aber ansonsten kann ich das Teil empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Oh das sieht echt gut aus! Vielen Dank fürs Heraussuchen 🙏

Wo sehe ich, ob der noch einen freien Slot hat? Sind 2 Ram Slots Standard? Sollte ich dann lieber 2 baugleiche Module kaufen statt ein weiteres (wahrscheinlich anderes) daneben zu stecken?

Wenn man einfach ein weiteres 8er Modul dazustecken kann, wäre dieses hier ein valides?
mindractory (20 Euro): 8GB Crucial CT8G4SFS824A DDR4-2400 SO-DIMM CL17 Single
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Der ist die bessere Wahl von den Specs. Die i7 takten höher als die i5 und sind daher schon ein bisschen schneller. Bzgl Zustand: Ich würde ihn bestellen und dann einfach anschauen, zurückschicken kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Ach, hab das "up to" überlesen. Ich dachte mit der Angabe wären nur i7 mit 8. Generation möglich und keine i5. Das würde dann im Widerspruch zu der Prozessorangabe und der Modellnummer von Dell stehen. Tuts aber nicht. My bad.

13.3" finde ich für die Mobilität noch attraktiver. Die Specs sind natürlich schon deutlich besser. Hm.

/edit:
Hab den 14er mal bestellt. Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13,3 bringt Dir Gewichts und Platzmässig nichts. Oft sind nur die Display Ränder breiter und nicht das Gerät wirklich kleiner (die Tastatur muss ja noch passen). Alternativ ist die Tastatur unter Standard Größe was das tippen unangenehm machen kann. Wie es bei Dell ist, weiß ich gerade nicht. Aber nach meiner Erfahrung überwiegen bei kleiner 14 Zoll oft die Nachteile gegenüber den Vorteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und TomH22
Ok, dann ist der 7390 tatsächlich noch ein Stück kleiner als die 7490. Allerdings finde ich meinen 7490 schon sehr kompakt und leicht, und wenn ich direkt am Gerät (also nicht per externen Bildschirm/Tastatur), denke ich mir "kleiner sollte es nicht sein".

species_0001 schrieb:
schade. er hat nur 1 Slot. Also wäre der 8GB Riegel durch einen 16GB Riegel zu ersetze
Seltsam. Mein 7490 hatte Anfangs auch nur 8GB, und unsere IT hat man dann einfach einen weiteren 8GB zugeschickt, den ich eingebaut habe.
Kann aber sein, das sie einen "Benutzer-zugänglichen" DIMM Slot haben. Das habe ich bei Dell schon öfter gesehen. Die haben dann ab Werk ein DIMM eingebaut und man kann noch eines dazustecken.

Aber im Zweifel gibt es ja bei den Refurbished Teilen auch welche, die schon 16GB drin haben. Je nach dem was der TE macht, sind aber auch 8GB erst mal genug, zumal heute ja alle Rechner SSDs haben, da merkt man ein wenig Swapping weniger als früher bei HDDs.
 
Spricht auch für den 7490 anstatt dem 7390...
Ergänzung ()

Man sieht auch eindeutig den Grund - in dem 7390 wäre kein Platz mehr für ein zweites SODIMM gewesen...
 
qwerob schrieb:
Hab den 14er mal bestellt. Danke euch!
Wie gesagt, Achtung der Zustand ist nur B, nicht mehr A+.

Das heißt laut Shop Beschreibung:
Bei Zustand B handelt es sich um Gebrauchtgeräte in guter Qualitätsstufe. Alle Geräte dieser Kategorie sind professionell wiederaufbereitet (refurbished) und technisch in gutem Zustand. Altersgemäße optische Gebrauchsspuren sind vorhanden, schränken den Betrieb und die technische Funktionalität des Gerätes jedoch nicht ein. Geräte der Qualität B weisen Kratzer und dem Alter entsprechende Abnutzungserscheinungen auf. Mögliche Pixelfehler entsprechen hier gemäß ISO 9241-307 der Fehlerklasse 2.

Ob i5 oder i7 ist bei gleicher Kernzahl völlig Wurscht. Aber gut, das Ding ist bestellt, hoffentlich passt es dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und species_0001
Zurück
Oben