Gebrauchter Fujitsu Lifebook S936 oder doch was anderes?

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Hi!

Vorweg. Habe gerade bei my-dealz folgendes Angebot gefunden:
Fujitsu Lifebook S936, 160 Euro ohne SSD

Was haltet ihr davon?
SSD würde ich dann noch dazukaufen. Gibt es mehrere NVMe Standards? Ist irgendwas davon nicht kompatibel mit dem Laptop?
Folgende wird auf my dealz empfohlen:
mindfactory 1TB 50 Euro SSD

Hier auch der ausgefüllte Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für unterwegs. Hauptsächlich Coding. 8gb Ram also Minimum.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich mobil. Also ohne extra Peripherie.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spielen ist ein nice to have. Brauche ich auf dem Laptop aber nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
JetBrains Produkte, wie IntelliJ oder PyCharm

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 oder 14". Soll reisetauglich sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich? Mind. 2h programmieren mit laufender VM?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche kein Windows. Wollte eh Linux nutzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin ich offen. Darf gerne robuster sein. Ggf. Metall/Alu Gehäuse? Ist aber kein muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400 Euro, gebraucht geht klar!

Falls noch Fragen offen sind, gerne her damit.

Mal wieder vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen. 😗
 
Ich würde vermutlich eher ein Gerät wählen mit ner potenteren CPU, da tut man sich mit den Fujitsu Gerät nicht unbedingt ein gefallen.
Vermutlich würde ich gebraucht eher was in Richtung Thinkpad t480 mit Intel 8 Generation Ausschau halten.
(Gibts grob ab 300 Euro je nach Zustand)
Bzw. einfach mal hier im Forum schauen was sonst so in den Preisbereich die letzten Monate so empfohlen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, whats4 und qwerob
Was für os willst drauf machen wenn w11 brauchst ⁸te geration CPU wenst Linux drauf machst gute wahl
 
Mir kommt das Angebot recht teuer vor, wenn dann würde ich ein Gerät mit 8.Generation Intel wählen, da doppelte Anzahl Kerne und Windows 11 Support.

@4nudels
Da würde ich eher das Fujitsu Gerät wählen da deutlich billiger und deutlich schärferes Display. Und Garantie/Gewährleistung gibts da auch.
Generell sind aber beide Geräte nicht die erste Wahl.
 
qwerob schrieb:
Für unterwegs. Hauptsächlich Coding. 8gb Ram also Minimum.
Dann Finger weg. Die CPU ist nur ein Dual-Core. Sowas hatte ich auch als Firmennotebook zum Entwickeln. Ich hab die lahme Krücke permanent verflucht. Dann willst du noch ne VM dazu drauf haben? Holymoly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und qwerob
Ja wegen w11 auf CPU 7ter Generation geht's Ned ohne hacks
 
Hab ja schon im Eingangspost geschrieben: Ich werd eh Linux drauf machen. Also kein Windows.
 
Dan kannst ruhieg das dell Gerät von deinem Link nehmen
 
jo, der unterschied ist mindestens bechtlich.

weil
ein i5 gen8 ist ein quadcore mit ht, acht threads
ein i5 der 6/7 gen ist ein dualcore mit ht

empfehle dir auch ein T480. bzw hp/dell äquivalent.
das T480, weil: zwei bestückbbare ram slots. sowas wird zunehmend selten.
und
weil "hauptsächlich mobil": das T480 hat das "powerbridge" system, zwei akkus, ein interner, ein externer, der externe ist im betrieb wechselbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Fujiyama und qwerob
Gibt es noch andere Kompatibilitätseinschränkungen? Ist der Performanceunterschied zwischen 7. und 8. Generation so groß? Lieber 8. Generation und 8gb Ram, oder 7. Generation und 16gb Ram? Ein paar Docker Instanzen und man sprengt die 8gb Ram halt schnell.
 
Naja doppelt soviele Kerne macht schon was aus...und RAM kann man eh günstig nachrüsten (die CPU in der Regel nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und qwerob
nun, klar macht das was aus.
und 8gb geht, aber 8gb ist ein elend. "ausreichend", mag sein, aber eben schon 15j lang.
und mMn läuft moderne hardware damit unter wert.
16gb ist ok.
ich selbst würde bei den ram preisen derzeit 32gb bestücken.
 
.
qwerob schrieb:
Lieber 8. Generation und 8gb Ram, oder 7. Generation und 16gb Ram? Ein paar Docker Instanzen und man sprengt die 8gb Ram halt schnell.
RAM kann man bei Bedarf erweitern, ist zur Zeit sehr günstig. Die Kerne nicht.
8te Generation ist, wenn Software die Kerne nutzen kann, doppelt so schnell.
Da kann man auch mal mit make -j8 ein größeres Softwarepaket kompilieren ohne das man ewig warten muss. Haber gerade gestern auf einem Laptop mit i7-8550U einige Pakete, z.B. openOCD, in einer WSL2 Umgebung gebaut. Ging ohne Probleme.
whats4 schrieb:
ich selbst würde bei den ram preisen derzeit 32gb bestücken.
Viele Laptops mit U Prozessoren unterstützen das nicht (zumindest nicht offiziell…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Ich sehe schon, dass ich hier mein Budget nicht ganz halten kann, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Eventuell verwerfe ich das auch. Ich gehe jetzt in Elternzeit und wir werden unterwegs sein. Da will ich den Firmenlaptop nicht mitnehmen, hatte aber Bock ein wenig an meinen Hobbyprojekten zu basteln. Klar, würde ich auch gerne mit modernster Hardware werkeln, aber für den "Spaß" will ich nicht so viel Geld ausgeben.

Bin auch nicht auf Intel festgelegt, taugt AMD in dem Segment etwas?

Was haltet ihr von folgenden?
HP ProBook 445 G7 - 14,0 Zoll - AMD Ryzen 5 4500U @ 2,3 GHz - 8GB RAM - 250GB SSD

Lenovo ThinkPad X390 - 13,3 Zoll - Core i5-8365U @ 1,6 GHz - 8GB RAM - 500GB SSD


Was kostet Ram für die oben genannten Modelle dann? Unter 400 gibts eigentlich keine 8er Generation. Und die Modelle knapp über 400 Euro kommen dann mit kleiner Festplatte und/oder 8gb Ram. Das ist alles irgendwie Käse. :(
 
nuja, das bezog sich aufs T480. das auch 64gb "kann".

ich hab unlängst ein T480 mit 32gb ram und 512er ssd in lenovo originalbestückung gekauft. für eine freundin, die ihr T420 versehentlich ertränkt hatte.
bussifeines teil. denke, das wird eine sehr lange laufzeit haben, das teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
qwerob schrieb:
Bin auch nicht auf Intel festgelegt, taugt AMD in dem Segment etwas?
Ja, die Ryzen sind sogar ziemlich gut und vorallem schnell. Solange es hier auch wieder mind. 4 Kerne sind.
 
Wenn du verschiedene Shops und Ebay durchsuchst wirst du auch was passendes für unter 400 Euro finden.
 
Zurück
Oben