Fujitsu-PC stellt sich tot

Biber54

Newbie
Seit vorgestern bleibt bei meinem PC der Bilschirm dunkel. Beim üblichen Start am Morgen tat sich NICHTS.

Das System:
Fujitsu Esprimo P758/E85+
Mainboard D3601-A14 GS2
Prozessor Intel Core i5 8500

Bevor ich hier auf die wirklich hilfreiche Null-Methode gestoßen bin, habe ich schon folgendes versucht:

Wiederholtes An- und Ausschalten, Stecker raus und wieder rein, CMOS-Batterie raus, warten ...
Da Fujtisu sein eigenes Süppchen kocht, helfen auch Tips zum ATX-Netzteil nicht weiter. Das proprietäre Netzteil liefert aber 12,18 V ans Mainboard, und wenn angesteckt, liefert das Board auch 4,7 V zurück. Ohne weitere Informationen habe ich mich aber nicht getraut, hier irgendetwas zu brücken. Der Einschalttaster an der Front funktioniert übrigens auch einwandfrei.
Es gibt kein Beep, auf dem Board leuchtet nichts. Interessant: beim Anschluss ins Heimnetz blinkt die LED neben dem Stecker.
Start per Wake on Lan geht auch nicht mehr. Damit sind meine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Ein Fall für die schwarze Kiste, oder gibt es noch Hoffnung?

CMOS Batterie auch ausgetauscht?

Wenn Du keine im naechsten Markt findest, lass die mal draussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Restart001
Wenn es gar keinen Mucks macht, wird das Netzteil wohl hinüber sein. Die Spannung muss ja geliefert werden, wenn Last anliegt, nicht nur ohne Last. Den Taster zum Einschalten überbrücken hast Du versucht? Nur zur Sicherheit.

Danke für die Nachfragen.

Batterie hat noch Spannung, Test mit und ohne Batterie erfolgt.
Der Einschalter funktioniert zuverlässig. Um ihn zu überbrücken müsste ich auf dem Board Löten :rolleyes:

Biber54 schrieb:
Um ihn zu überbrücken müsste ich auf dem Board Löten
Sind da keine 2 Lötpunkte, die die mit Metall brücken kannst?

Biber54 schrieb:
Um ihn zu überbrücken müsste ich auf dem Board Löten

Da reicht ein Schraubendreher oder eine Centmuenze um das zu bruecken. Die Pins verloeten waere sehr kontraproduktiv.

Wie gesagt, an der Funktion des Schalters gibt es keinen Zweifel. Das Überbrücken scheitert wegen Platzmangel.

Biber54 schrieb:
Das Überbrücken scheitert wegen Platzmangel.

Bei diesem propriaetaeren 24PIN Konnektor 5 und 6 mit Rouladennadeln oder Grillspiessen bruecken geht auch.

1790110058162.png

Andererseits ist das Ding wie alt?

Baujahr ist angegeben mit 2019, finde ich durchaus noch akzeptabel, habe den Rechner vor 2 Jahren als refurbished gekauft.

Hier noch das passende Datenblatt: Das Front Panel fällt etwas sparsamer aus, der Einschalter sitzt direkt auf dem Board

Mainboard_D3601.jpg

Wenn da nix mehr kommt dann leider Tonne ( ggf PSU Tester /Multimeter) könnte absolute gewissheit bringen.

Da die PSUs iwas um 80-120 € liegen lohnt sich kein Ersatz wirklich, außer du machst nen Schnapper in diversen Portalen.

Alternativ auf Mydealz nach ANgeboten für einen neuen Ausschau halten und deine jetzige Hardware als Ersatzteillager nutzen.

https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...-powerdelievery-refurbished-office-pc-2806327
sowas is derzeit im Angebot.

Grüße

Slave

Wann sind oder waren die 2 Jahre genau vorüber?
Bitte prüfen wg. Gewährleistung.

Ich hatte von den Dingern recht viele auf Arbeit und am Anfang in der Garantiezeit (5 Jahre) waren es bei Defekt überwiegend die MoBos, dann nach Ablauf der Garantie fast nur noch Netzteile bei Defekt.

Bei defektem MoBo gingen die Lämpchen etc. meistens noch an und die Teile sind einfach nicht mehr durchgebootet, gab aber auch einfach komplett tot, bei Netzteil bleibt die Kiste überwiegend ohne jegliche Reaktion, selten drehen die Lüfter zeitweise und gehen wieder aus.

Was genau macht der Rechner jetzt (nicht)?
  • kein Bild anzeigen, so viel ist klar
  • gehen die Lüfter an?
  • leuchtet die Power-LED im Taster?
  • Blinkt eventuell die HDD-LED?

Das Traurige an solchen Geschichten ist oft, dass der Fehler durch den Austausch des Netzteils im Prinzip sehr einfach behoben werden könnte, dies aber nur zu hohen Kosten und auf unwirtschaftliche Weise möglich ist. Und das, obwohl täglich hunderte dieser Fujitsu-Kisten in Deutschland auf Wertstoffhöfen entsorgt werden – sehr häufig in einwandfreiem Zustand.

Biber54 schrieb:
Wie gesagt, an der Funktion des Schalters gibt es keinen Zweifel. Das Überbrücken scheitert wegen Platzmangel.
Ein isoliertes Stück Kabel, beide Enden abisolieren, freien Draht ggf. umbiegen und los geht das Überbrücken. ;-))

Sapphire Forum
Zurück
Oben