Fujitsu Raid Controller findet keine Festplatten

egati

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
113
Hallöchen zusammen
Ich habe mir für meinen Homeserver folgende Karte gekauft:
Fujitsu RAID CTRL SAS 6G 5/6 512MB

und dazu gab es fünf Seagate Ironwolf Platten mit jeweils 4TB. Das ganze sollte im Homeserver als Raid 5 laufen.

Rest vom System:
Mainboard: Asus M4A88TD (neuestes Bios)
CPU: AMD Phenom
RAM: 8 GB
Systemplatte: OCZ Agility


Nun hier zur Problematik.
Das System bootet und der Controller möchte die Festplatten einleisen. Allerdings werden immer 0 Platten angezeigt. Wenn man in Management Tool geht und zB Arrays anlegen möchte werden immer 0 Festplatten angezeigt.

Stecke ich die Festplatten, aber an die SATA Ports vom Mainboard werden sie ganz normal erkannt.

Was vielleicht noch wichtig ist.
Die Karte wurde ohne SAS => SATA Kabel geliefert, also hab ich beim Händler meines Vertrauens angerufen und der hat mir dann folgende zu kommen lassen:

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=263515

Dort in der Beschreibung steht folgendes:
Wichtiger Hinweis:
Bitte beachten sie die Belegung dieses Kabels! Je nach Gegebenheit bei den vorhandenen Geräten benötigen Sie stattdessen das Kabel 27610 mit gedrehter Belegung (forward, OCF). Bitte informieren Sie sich dementsprechend im Vorfeld bei den jeweiligen Geräteherstellern. Nur bei Verwendung der richtigen Belegung wird eine funktionierende Verbindung hergestellt. (Normale Verwendung: SAS Controller --> SATA Laufwerke == forward breakout // SATA Controller --> SAS Backplane == reverse breakout)

Haben sie mir vielleicht falsche SAS Anschlusskabeln verkauft?

Ich hoffe ihr könnt helfen.
Vielen dank vorab für eure Bemühungen!
 
Die Kabel sind die richtigen, es kann aber sein, dass der Blödsinn stimmt den unsrer ext. Admin immer sagt und die Fujitsu Controller auf spezielle Firmware angewiesen sind.
Ich hielt es bisher für ein Gerücht, aber es wäre eine Möglichkeit.
 
Laut dem Text hast du ein Kabel mit reverse breakout zum Anschluss von Backplanes bekommen. Du benötigst aber eines mit forward breakout zum direkten Anschluss von Festplatten. Hab auch noch reverse breakout bei mir liegen. Da werden ebenfalls keine Sata Laufwerke erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego
Das ist das falsche Kabel. Du hast ein Reverse Breakout Kabel gekauft. Das heißt, Du schließt 4 SATA-Ports am Controller auf eine SAS-Backplane an. Du brauchst ein "normales" Forward Breakout Kabel. Mit diesem kannst Du den SAS-Anschluss am Controller auf SATA-Festplatten anschließen.
 
Ich hab extra beim verkäufer angerufen und gefragt welche ich brauche... das heißt mir wurden die falschen verkauft... Danke für eure Hilfe.
Ich hoffe ich kann sie morgen gleich umtauschen
Ergänzung ()

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da gibts verschiedene Typen. Tut mir leid wegen der Falschauskunft :heul:
 
Ich wollte jetzt gestern die Kabeln tauschen. Allerdings könnte mir der Berater im Laden nicht helfen und hatte auch nicht wirklich Lust drauf...
Kann mir vielleicht von euch jemand helfen und mi4 sagen welche der Kabeln ich brauche:
https://geizhals.at/?cat=kabelfp&xf=1112_SAS&sort=t&hloc=at&v=e

Zur Sicherheit nochmal:
Ich möchte an den Controller 5 Festplatten hängen.

Danke
 
Zurück
Oben