News Fujitsu: Schnelle, große 2,5-Zoll-SATA-Festplatten

Welche Festplatten-Anschlüsse verwendest du?

  • ATA/ATAPI

    Stimmen: 11 84,6%
  • Serial ATA

    Stimmen: 9 69,2%
  • SCSI

    Stimmen: 1 7,7%
  • SAS

    Stimmen: 0 0,0%
  • USB

    Stimmen: 5 38,5%
  • Firewire

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
7200 rpm, da geht ein Laptop-Akku halt schon ein bisschen früher ein. Schätze, das braucht ungefähr 1,75 bis 1,8 mal so viel Strom wie bei einer 5400er.
 
Ich würd lieber eine NAND-Speicher-Variante in der Bauform, Größe und Geschwindigkeit für den Preis bekommen... Irgendwie läuft die Entwicklung da eher langsam (vor allem beim Preis), die Leute freuen sich offenbar eher darüber, dass sie schleppend langsame Festplatten hinterhergeworfen bekommen... Es ist doch so, dass NAND-Speicher die Schnittstelle besser auslasten kann als eine Festplatte - ist halt nur etwas teurer...
 
Herrschaften, die Quelle bzgl. der Festplatten mit 300 GB Kapazität ist die selbe wie für die gesamte Meldung, nämlich eine Pressemitteilung der Fujitsu Deutschland GmbH. Am 12. Dezember letzten Jahres hat Fujitsu die neue MHX2300BT-Serie mit einer Kapazität von bis zu 300 GB angekündigt, die Scheiben rotieren wie beim derzeitigen Kapazitätsmeister MHV2200BT mit 4.200/min.

greetings, Keita
 
Mobile Workstations waren schon immer lauter, wärmer und hatten einen erhöhten Stromverbrauch, für die Klientel solcher Maschinen sind die Begleiterscheinungen zweitrangig.
Ein nicht zu unterschätzender Markt, den bisher nur Fujitsu adäquat bedienen kann, sind kompakte Server, die zunehmend mit 2,5"-Platten bestückt werden. Neben den Blades werden zunehmend auch 1 HE-Server mit 2,5"-Platten bestückt, so daß sich innerhalb minimaler Volumina zwei vollwertige Server mit RAID 5 realisieren lassen.

greetings, Keita
 
Meine Hitachi 7k100 mit 7200/min ist im Durchschnitt weder lauter noch wärmer als die Seagate Momentus 5400, dafür bei Programstarts und beim Booten deutlich schneller.

Die Schreibgeräusche lassen sich über das Akustik-Management einstellen, im Leerlauf gibt es auch kein Pfeifen, wie oft hier vermutet wird. Beim Surfen oder im Office-Betrieb hab ich sogar den Eindruck, dass die 7200er Platte kühler ist. Lt. CHC liegt die Temperatur öfter bei knapp unter 40°C, wobei die 5400 Seagate leicht drüber lag.

Als Upgrade echt zu empfehlen, zumal man die alte Platte mit externem Gehäuse (~20€) dann weiterverwenden kann.

Mal sehen was Fujitsu so bringt, zumindest in Notebooks führte an Hitachi bisher ken weg vorbei, wie die Benchmarktests bei THG zeigen:
http://hardware.thgweb.de/2006/03/16/8_notebook_festplatten_zwischen_40_und_160_gb_im_test/page14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die 7k100, aber die ist schon lauter. selbst mit aktiviertem AM. alles andere ist einbildung.
das wichtigste ist die zugriffszeit. wer brauch, eh nicht zu erreichende, 300 MB/s?
 
Hängt vielleicht damit zusammen, wo die Platte im NB eingebaut ist und wie laut die vorherige Platte war. Bei mir höre ich bei AM =128 wenig und laufe deshalb standardmaßig auf AM=191. Dann höre ich die Platte leicht scharren.

Wenn der Lüfter anspringt oder das CD-LW rumrödelt, stört mich das erheblich mehr. Und beim Surfen, Mailen oder Arbeiten überklappern die Tasten eh alles. Von daher ....

Das mit den 300MB/s find ich auch unsinnig, vielleicht bringt es aber bei Hybrid-Festplatten mit so 2-4GB Flash-Cache etwas, wenn Platte und Cache zusammenarbeiten?
 
nö flashspeicher hat auch keine so hohen transferraten
 
300MB/s wären für SSDs auf SDRAM-Basis interessant, allerdings sind diese Geräte seit Ewigkeiten in Sphären positioniert, in die Otto-Normal-Anwender nicht einmal reinzuschnuppern wagen. Aber auch mit Stripes mehrerer performanter Platten kann man diese Bandbreite ausschöpfen.

greetings, Keita
 
die prozentzahlen irritieren mich etwas, Sata ~81% , IDE ~49% , USB ~ 35% , da passt doch was net
 
Da multiple Antworten möglich sind, ist die Summe der Anteile höher als 100%. Wer bspw. externe Festplatten via USB betreibt, wird SATA bzw. ATA/ATAPI und USB angekreuzt haben, andere haben neben SATA-Platten noch PATA-Platten etc.

greetings, Keita
 
Zurück
Oben