News Schnelle 2,5-Zoll-Festplatten von Toshiba

@
oer3e

Zumindest bei der WD 1 T bzw. auch bei der 750 GB Version (wahrscheinlich auch bei der Seagate) musst Du aber unbedingt auf die Bauhöhe achten.Da diese bei den 750 GB / 1 TB Versionen zur Zeit 12,5 mm beträgt, passen die nicht in jedes Notebook.Vor allem bei Deinem Mac Mini wäre ich vorsichtig - ohne aber genau die Bauhöhe des Mac Mini´s genau zu kennen.

@Zero2Cool
Aber genau dass ist es ja, bei zunehmender Kapazität wird das W / GB Verhältnis immer besser, der gesammte Stromverbrauch neuer Festplatten kann aber keine riesigen Stromerparnis gegenüber Ihren Vorgänger bringen.
Also reine Vermarktungsstrategie ganz im Sinne des Ökowahns.

Naja - zu Toshiba.
immer wieder hört bzw. ließt man von Toshiba nette neue Produkt Einführungen - aber auf dem Markt bzw. bei Händlern sucht man die Produkte dann oft lange Zeit vergebens, obwohl mittlerweile dann die Kongurenz Ihrerseits solche Produkte schon bei Händlern anbietet.
Die angekündigten SSD´s bis 512 GB werden noch nichtmal bei Toshiba selbst aufgelistet,SDXC Karten kommen tatschlich laut Website erst im Früjahr nächsten Jahres
auf den Markt und selbst die 32 GB SDHC die zu Ihrerseits als erstes von Tosibha angekündigt worden ist, ist selbst heute noch nur bei wenige Hädler gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Ist doch die beste Möglichkeit zu Platten untereinander zu vergleichen.
Wenn z.B. eine 250GB Platte 5W und eine 500GB Platte 7W verbraucht, kaufst dann auch die 250GB weil die weniger verbraucht?

Und wieviel Watt die gesamte Platte dann verbraucht kannst doch dann selber ausrechnen, oder schaffst das nicht? ;)

IMHO absolut sinnfreie Größe erfunden von der Marketingabteilung.

Man fragt sich beim Kauf einer mobilen Festplatte, wieviel W verbrät sie? Wenn der Akku bei angestrebter Laufzeit es hergibt, rein damit sonst schön aber liegt ausserhalb der Zielvorgabe.
 
Unerreichte Datendichte... als gäbs keine Anderen 250 Platter 2,5" Platten... :stock:
 
Hammer Platterdichte die Toshiba da absieht, die Firma scheint noch lange nicht tot zu sein.
 
@paul1508
Ich glaub die unerreichte DAtendichte bezieht sich speziel auf diese Klasse.
Die sollen ja schneller als andere sein - mit 7200 U /min. drehen sie auch schneller als die meisten 2,5".
Ich hatte mich aber auch erst gewundert.Vor allem, weil im Folgesatz genannt wird,dass es noch Platten mit höhere Datendichte gibt.
 
hardstylerrw schrieb:
Naja - zu Toshiba.
immer wieder hört bzw. ließt man von Toshiba nette neue Produkt Einführungen - aber auf dem Markt bzw. bei Händlern sucht man die Produkte dann oft lange Zeit vergebens, obwohl mittlerweile dann die Kongurenz Ihrerseits solche Produkte schon bei Händlern anbietet.
So siehts aus. Toshiba schwimmt in Sachen HDDs doch hinterher.
 
Stahlseele schrieb:
Na wunderprächtig . . kann ich endlich meine 320GB mit 5400 rpm im Schleppschrott gegen was vernünftigeres austauschen lassen . . Oder vielleicht besser doch hoffen, dass die TB-Varianten von WD reinpassen? ._.

Die 1TB WDs haben auf jeden Fall eine Bauhöhe von 12.5 mm.

Das besondere an dieser Fujitsu ist halt die Drehzahl mit 7200U/min. Damit wird sie vergleichbar mit der Seagate Momentus 7200.4
und der Hitachi Travelstar 7K500. Wie schnell die beiden anderen jetzt sind, weiß ich allerdings nicht. Diese werden aber schon angeboten.

Die Toshiba wirds aber auch langsamer geben, steht ja im Text, mit erhöhter Datendichte ( 320GB / Platter ) aber auch nur 5400 U/min.
Bis jetzt gibts da nur die WD. Bei den 5400 U/min Platten mit 640GB fehlt Seagate noch und Samsung fehlt komplett.
Alle diese Platten haben eine Bauhöhe von 9.5 mm.

Insgesamt liegt Fujitsu also, was die Veröffentlichung angeht, so im Mittelfeld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Die 1TB WDs haben auf jeden Fall eine Bauhöhe von 12.5 mm.

Das besondere an dieser Fujitsu ist halt die Drehzahl mit 7200U/min. Damit wird sie vergleichbar mit der Seagate Momentus 7200.4
und der Hitachi Travelstar 7K500. Wie schnell die beiden anderen jetzt sind, weiß ich allerdings nicht. Diese werden aber schon angeboten.

Die Fujitsu wirds aber auch langsamer geben, steht ja im Text, mit erhöhter Datendichte ( 320GB / Platter ) aber auch nur 5400 U/min.
Somit liegen sie, was die Veröffentlichung angeht, so im Mittelfeld...Bis jetzt gibts da nur die WD.
Samsung fehlt noch komplett, und bei den 5400 U/min Platten mit 640GB auch Seagate.
Alle diese Platten haben eine Bauhöhe von 9.5 mm.

Vielen Dank, das war doch tatsächlich mal verständlich und hilfreich für mich ^^
 
Zero2Cool schrieb:
Und wieviel Watt die gesamte Platte dann verbraucht kannst doch dann selber ausrechnen, oder schaffst das nicht? ;)
Schaffst du es nicht aus der absoluten Angabe die spezifische zu berechnen? Sehr sinniges Argument.

jimix schrieb:
@alle die das mit den W/GB nicht kapieren: 0,002 W/GB ist halt die Leistungsaufnahme der ganzen Serie, soll heißen, dass die 250GB Version 0,5W (=0,002W x 250GB) und die 500GB Version eben 1W haben. Was ist da so schwer zu verstehen?
Das ist vollkommener Käse. Lediglich die 500GB Version hat diese spezifische Leistung. Denn die Leistung wird nur durch die Platteranzahl verändert. Eine 320Gb Version mit 2 Platter wird also nen viel höheren Wert haben.
Desweiteren hat eine 1 Platter Version (250GB) nicht die nur die halbe Verlustleistung, sollte mit ein wenig nachdenken klar sein.
Sonst würde ich mir sofort die 160Gb Version kaufen; 0,32W wäre phantastisch. :lol:

Mal davon ab das Toshiba für alle Platten den gleichen Verbrauch angibt. Von 160GB - 640GB 0,55W (Idle) bei der 65GSX.



Dario schrieb:
Somit liegen sie, was die Veröffentlichung angeht, so im Mittelfeld...Bis jetzt gibts da nur die WD.
Samsung fehlt noch komplett, und bei den 5400 U/min Platten mit 640GB auch Seagate.
Na, vorgestellt hat Toshiba die 640GB Platte schon vor WD. Und Samsung hat die ihre auch schon angekündigt. Müssen alle nur noch verfügbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Na, vorgestellt hat Toshiba die 640GB Platte schon vor WD. Und Samsung hat die ihre auch schon angekündigt. Müssen alle nur noch verfügbar werden.

Okay, hab nicht wirklich die Verfügbarkeit berücksichtigt.
Allerdings seh ich das mal so, daß Fujitsu heute Ihre neue Serie angekündigt hat.
WD aber schon mit Ihrer 1TB Platte.


Stahlseele schrieb:
Vielen Dank, das war doch tatsächlich mal verständlich und hilfreich für mich ^^

Danke Dir, hab den Text aber grad noch mal umgemuddelt, fand ihn nicht ganz so Hammer. ;)
 
Fujitsu? bauen gar keine mehr. Ok, die wurden von Toshiba übernommen.
Toshiba hat die 640GB HDD vor 2 Wochen vorgestellt. Aber das stimmt, die 1TB von WD war voher dran, die 640GB später. Wird interessant wer sie als erstes lieferbar hat. Die HDD Hersteller sind ja alle ganz groß was Paperlaunches angeht.

Hier geht es ja um die Serie mit 7200 U/min, da gibts bei WD max. 320GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Fujitsu? bauen gar keine mehr. Ok, die wurden von Toshiba übernommen.
Toshiba hat die 640GB HDD vor 2 Wochen vorgestellt. Aber das stimmt, die 1TB von WD war voher dran, die 640GB später.
Hier geht es ja um die Serie mit 7200 U/min, da gibts bei WD max. 320GB.

Sorry, im Kopf war das schon eins, hab ich jetzt im Text geändert. Von einer 7200U/min WD in der Größe hab ich aber nix gesagt.
 
Ich weiß, aber du sagtest sie stellen heute ihre neue Serie vor. Das ist aber die Serie mit 7200 U/min. Die neue Serie mit 5400U/min wurde am 2. September vorgestellt.
 
Zurück
Oben