Fujitsu Siemens BIOS -> Asus A8N SLI BIOS

va1kyr

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
131
Hi,
ich besitze eine Fujitsu Siemens PC. Dieser hat ein OEM BIOS bei welchem ich nicht auf die Übertaktungsfunktion zugreifen kann.

Nun hatte ich dieses Motherboard schon einmal. Damals habe ich es ganz normal geflasht und es lief. Normales BIOS halt. Dann habe ich meinen neuen CPU Kühler ein bisschen zu fest angeschraubt und es ging von da an nichtmehr. Garantiefall :evillol: -> Austausch -> wieder OEM BIOS.
Und nun kriege ich es nicht mehr geflasht. Beide Varianten die ich ausprobiert habe führen nicht zum Erfolg.

1. Asus Update -> Fehler "Darf nicht!"
2. AWDFlash über Disketten -> "The Programm files part number does not match with the System"

Nun habe ich im IRC gehört, das es wohl eine Version des awdflash.exe gibt, welches keine Abfrage des Systems durchführt. Doch welche ist das und wo finde ich sie und gibt es sie überhaupt? Ich hab gestern sehr viel gegoogelt aber einfach nichts gefunden. Vielleicht weiss ja einer von euch Rat, wie ich zu meinem normalen 0815 BIOS komme. Mein Big Typhoon will arbeiten ^^

cu
va1kyr
 
Hallo,

also, das "0815 BIOS" hast Du ja schon, weil Du ein OEM-Board in einem Fertigrechner hast. :D

Spaß beiseite, Du hast einen guten Kühler, also da nicht gespart.

Besorge Dir ein "richtiges Board", das wäre die beste Lösung.

Oder verzichte auf das Übertakten. Wer weiss, ob das z. Bsp. Dein RAM überhaupt mitmacht.

Verzichte einfach auf die 5% Mehrleistung...
 
Hi,
naja, ich will aber übertakten.
Ich hab auch schon darüber nachgedacht mir ein DFI Board zu kaufen aber da ich doch eher der Sparer bin lehne ich das ab. Zur Not kann ich auch so leben. Aber es ging eben schonmal, daher muss es wieder gehen.
Die werden ja schließlich nicht von dem einen auf den anderen Monat statt einer Softwaresperre eine physikalische Sperre in das Board einbauen.

Kann man das BIOS vielleicht über Linux flashen? Also ein Programm wie AsusUpdate nur auf Linux eben? Das habe ich ja sowieso als zweites Betriebssystem hier am laufen.

cu
va1kyr
 
va1kyr schrieb:
Kann man das BIOS vielleicht über Linux flashen? Also ein Programm wie AsusUpdate nur auf Linux eben? Das habe ich ja sowieso als zweites Betriebssystem hier am laufen.
cu
va1kyr

Hallo,

das glaube ich kaum, da ja nicht Windows das Update verhindert, sondern das BIOS.
Und dem ist es egal, ob du unter Linux oder Windows arbeitest.
 
*grummel*

Dann werd ich wohl in nen halben Jahr ein neues Motherboard kaufen müssen :(
 
Hallo,

es sei denn, Du bist mit der Leistung zufrieden.
Wer weiß, was in 6 Monate ist, denn die sind im PC-Bereich eine Ewigkeit. ;)
Vielleicht findest Du ja noch jemanden, der mehr weiß und es geht doch über Linux.
 
Hallo,

um die OEM Bios durch die Orginale ersetzten zu können brauchen
wir ein Leeren CD und Nero.
Natürlich darf der Orginal Bios nicht fehlen http://rapidshare.de/files/6611066/A8NSB012.BIN.html
Bios darf nur auf Partition C: kopiert werden !!!
z.B C:\A8NSB012.BIN
Jetzt noch die xxxx.BIN Bios auf CD Brennen z.B mit Nero.
Danach sollte der Rechner rebootet werden.
Wenn das FuSi Logo kommt ALT+F2 drücken !
Die CD kann schon im Laufwerk liegen.
Jetzt Kommt die Meldung das ein Bios Update durchgeführt wird.
Rechner nicht AUSSCHALTEN !!!
Wenn alles geklappt hat rebotet sich der Rechner von selbst.
Jetzt sollte kein OEM schrott mehr drauf sein

Diese Anleitung funktioniert auf Asus Board`s.
Jeder sollte wissen welche gefahren dabei auftreten können.


gruss

Suphi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Gott, Suphi!

Es hat funktioniert. Ich wollte gerade eben den Bookmark löschen und da sehe ich deinen Post ^^

Danke!

cu
va1kyr
 
hier weiss fast immer wer ne antwort, einfach der community genug zeit lassen. :D
 
Hallo Suphi,
ich habe auch das Problem mit einem OEM Bios von Fujitsi Siemens. Leider kann man in diesem Bios keinerlei Einstellungen finden um den Takt zu ändern.
Ich habe von Dir einen Text gefunden wie man das Bios überschreiben kann mit dem original ASUS Bios für mein A8N-SLI Board. Ich habe leider keine Erfahrung und verstehe nicht wirklich wie man dieses Update genau machen soll. Auf meinem Board steht ASUS A8N-SLI drauf aber im Bios kommt immer das LOGO von F-Siemens.
Vielleicht kannst Du mir diese Anleitung nochmal etwas ausführlicher schicken, damit ich keinen Fehler mache.
Vielen Dank
Detlev
 
Schon gesehen, das der Thread 2,5 Jahre alt ist?
 
Zurück
Oben