Fujitsu Siemens P3.2 Startprobleme

G

griebe

Gast
Habe ein riesiges Problem:
Seit ein Paar Tagen startet der Computer beim ersten Mal nicht.
Also er startet schon, aber bleibt direkt beim Bios- bzw. Post-Screen hängen.
Dann starte ich ihn neu/erneut und alles funktioniert.
Übertakten tue ich ihn nicht, Hardwareveränderung gab es auch keine.
Liegt es am RAM oder ähnlichem? Hat einer Erfahung mit so einem Problem?
Bitte um Hilfe.

Keine Meldung beim Post-Screen, sonst wäre es mir klar.
Systemangaben habe ich keine, ist ein fertiges, Komplett-System.
Nehme mal an ein Intel Pentium, 2GB Ram und "normale" Graka.

Damit wir irgendeine Prognose stellen können, müsstest du dein System erst genauer Spezifizieren.

Ich nehme an, es handelt sich um ein P3 System von Fujitsu Siemens? Wenn der Computer seinen Dienst nach einmaligem Neustart aufnimmt, kann es kein schwerwiegender Hardware defekt sein. Ich persönlich tippe auf die BIOS Batterie.

Sollte diese Defekt / Leer sein, wird der Computer unter Umständen seine Settings hinsichtlich RAM Timinings / CPU Frequenz usw. vergessen, und diese durch einen kurzen Neustart verifizieren. Anschließend kann der Computer dann ordnungsgemäß starten. Dafür kein Gewähr, das sagt mir mein Bauchgefühl. :-p Trennst du deinen Computer vollständig vom Stromnetz, wenn du ihn nicht brauchst?

Nähere Angaben wären hierfür sinnvoll.

Grüße, GuaRdiaN

EDIT:

Mit diesem Tool kannst, du sehr einfach herausfinden, welche CPU, welchen Chipsatz, welchen Ram etc. dein PC enthält.

@GuaRdiaN
Wenn es die Batterie wäre würde aber sehr warscheinlich ne Meldung kommen die man mit F1 bestätigen muss und dann würde er ja weiter booten~

@griebe
Kann es sein das der PC in einem Raum steht der sehr kalt ist? Ich hatte das Problem vor Jahren auch mal, auch im Winter. Da war es so kalt das der CPU Lüfter nicht anlief weil die CPU Temperatur zu gering war - nach nem Neustart ging es dann.

cya
cr@zy

@ cr@zy
das halte ich für sehr unsinnig...tut mir leid, aber was machen dann erst die Hardcore-Übertakter mit ihrer Stickstoffkühlung?
Und bekanntlich heisst es ja, je kälter desto besser (bei nem Auto ist das wieder etwas anderes, aber geht ja hier um einen pc).
aber dennoch danke für eure tipps

cr@zy schrieb:
@GuaRdiaN
Wenn es die Batterie wäre würde aber sehr warscheinlich ne Meldung kommen die man mit F1 bestätigen muss und dann würde er ja weiter booten~

Da würde ich dir Zustimmen, allerdings weiß man bei diesen selbstbauboards wie von DELL, HP, und Fujitsu etc. nicht so genau, ob die das alles genau so machen. War eben nur eine Idee. :) Ohne Anspruch auf Richtigkeit.

@ nicht anlaufender CPU Kühler:

Mir ist bis Dato noch kein Board unter die Augen gekommen, dass deshalb nicht angelaufen ist. Piepen ja, aber kein Start wäre mir neu, allerdings, wie oben geschrieben, vielleicht ist das eine Art "extremer Failsafe", damit auf keinen Fall etwas passieren kann. ^^ Denkbar wäre es.

GuaRidaN

@griebe
Das kannst du für unsinnig halten, möglich ist das trotzdem, glaub mir ^^

Guck mal im BIOS, irgendwo wird es ne Option geben... irgendwas mit "Halt on Fan Fail Error" oder sowas in der Art. Das sollte deaktiviert sein.

Passiert das denn nur beim ersten Start? Oder auch wenn der PC lief, du ihn aus und danach wieder einschaltest?

cya
cr@zy

Zurück
Oben