NVMe Startprobleme?

Sats

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
22
Guten Abend,

ich habe seit heute Probleme mit meinem frischem Build.

Das Build hat einen i9 12900k, das Maximus Z790 Extreme Mainboard und eine RTX 4090. Gebaut habe ich mir daraus ein System mit costum Loop.

Ich habe das Problem, das der PC sich nicht mehr booten lässt. Ich komme ins Bios und das Bios zeigt mir auch meine NVMe SSDs an, auch die mit Windows drauf, beim starten jedoch erscheint die Meldung detecting HDDs und es wird kein Windows Datenträger erkannt.

Beim Neustarten und beim zweiten Blick ins Bios sind 2 der 4 SSDs wieder weg und werden nicht mehr erkannt! Ein paar Boots ins Bios später stehen sie dort wieder! In Windows komme ich aber nicht mehr rein.

Das die SSDs kaputt sind kann ich ausschließen. Ich habe sie von meinem letzten Build übernommen, Auffälligkeiten gab es nie. 2 Defekte gleichzeitig sind dann doch auch eher selten.

Ein defektes Mainboard kann ich auch ausschließen, ich habe es von einem Kumpel übernommen bei dem es problemlos vor sich hin lief. Bei mir lief das Mainboard auch nach dem Bau.

Das Problem trat nach dem neuem Win11 Update auf, eventuell Zufall. Ich könnte mir nicht erklären wie das mit den SSDs, auch der ohne Win Komponenten und Bootloader zusammenhängt. Angezeigt werden müssten sie immer.

Übertaktet wurde nicht, die neuste Bios Version ist installiert.

Beim Wakü Umbau ist nix schief gegangen, ich habe das System nach Fertigstellung lange und intensiv getestet und es gab keine Auffälligkeiten und nur niedrige Temperaturen.

Edit: Mal wird der Bootloader beim Boot ins Bios angezeigt, mal nicht! In Windows komme ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle SSDs bis auf die mit Windows entfernen und testen, ob es dann funktioniert.
Wenn ja, dann die anderen nach und nach einbinden.

Zusatzinfo:

Vielleicht beißt sich hier etwas.

1690649076511.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Manchmal verschluckt sich Windows, wenn zu Beginn an das ganze Board voller NVMEs ist. Ist das Systemlaufwerk ein KLON oder eine reguläre Installation?

Was man zur Kontrolle auch machen kann einen USB Stick mit Gparted Live gespielen und gucken ob da alle Laufwerke gefunden werden.

Zeig mal Screenshots.
 
00Julius schrieb:
Ich würde alle SSDs bis auf die mit Windows entfernen und testen, ob es dann funktioniert.
Wenn ja, dann die anderen nach und nach einbinden.

Zusatzinfo:

Vielleicht beißt sich hier etwas.

Anhang anzeigen 1380747
Da wurde beim Bau drauf geachtet :-)
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Manchmal verschluckt sich Windows, wenn zu Beginn an das ganze Board voller NVMEs ist. Ist das Systemlaufwerk ein KLON oder eine reguläre Installation?

Was man zur Kontrolle auch machen kann einen USB Stick mit Gparted Live gespielen und gucken ob da alle Laufwerke gefunden werden.

Zeig mal Screenshots.
Das Systemlaufwerk ist eine normale Installation, ich werde nachher mal ohne Zusatz SSDs testen!

Wie kann es sein das es plötzlich ohne Veränderung auftritt?

Wovon Screenshots?
 
Sats schrieb:
Wie kann es sein das es plötzlich ohne Veränderung auftritt?
Ach, da kann schon mal vorkommen.
Sats schrieb:
Wovon Screenshots?
Vom Bios. Bootreihenfolge, CSM oder UEFI Einstellungen und welche Laufwerke überhaupt erkannt werden. Vielleicht musst Du bei der Nutzung aller M.2 Steckplätze händisch SATA Anschlüsse deaktivieren. Gute Boards machen das selbst, manche nicht und wieder andere vergessen es einfach. Hast Du jetzt SSDs oder NVME SSDs?
 
ist die SSD mit Windows im M.2_1 Slot? Der hängt ja direkt an der CPU. EFI-Partition ist auch dort?
 
Problem ist gelöst, ich habe die Dimm 2. Karte aus dem Board genommen und es startete ohne Probleme. Die Adapterkarte habe ich dann wieder installiert und es scheint alles zu funktionieren.

Sind Probleme bekannt?
 
das ist ein RAM-Modul vom Arbeitsspeicher!
 
Du meinst den DDR4 RAM Steckplatz? Naja, ist eben ein DDR5 Board. Da DDR4 RAM raufzustecken, scheint mir keine gute Idee zu sein. Siehste ja.
 
Zurück
Oben