Monitor Auflösung falsch beim Duplizieren mit Win+P

Leonfisto

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
175
Hallo Leute,

Ich habe bei meinen Digitalen Uni-Prüfungen immer das Problem, dass ich wenn ich meinen Bildschirm dupliziere (wir müssen das machen, damit die Aufsicht weiß, dass wir nicht schummeln) immer die Auflösung meines 2. Monitors Full-HD auf meinem Hauptmonitor (WQHD) habe. Das verzerrt das Bild was es bei längeren Prüfungen sehr mühsam macht auf den Bildschirm zu schauen.
In meinen Anzeigeeinstellungen ist der WQHD Monitor als 1 definiert also sollte er doch dupliziert werden nicht der zweite?

Ich weiß nicht inwiefern meine Hardware dafür relevant ist, ich schätze maximal die GPU ist relevant (Asus 3070).

Vielen Dank :)
 
Du duplizierst - dann gewinnt die kleinere Auflösung normalerweise. Andernfalls würde das Bild auf dem FullHD abgeschnitten werden was der Aufsicht sicher nicht passen würde wenn sie nicht alles sieht.
In der Nvidia Systemsteuerung (Anzeige / Desktop-Grösse und Position anpassen) müsstest Du das Skalierungverhalten umstellen können, dann gibts allerdings unten und oben einen schwarzen Balken (aber Bild ist nicht mehr verzogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und cyberpirate
Duplizieren heißt aber auch, 1:1. Und da ist FullHD eben das, was beide Monitore können. Die WQHD Auflösung geht beim FullHD Monitor eben nicht. Damit wäre es nicht mehr dupliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Pacman0811
Guten Morgen!

Das Duplizieren bedeutet ja auch nur verdoppeln - sprich den identischen Inhalt 1:1 darzustellen.

Bei unterschiedlichen Endgeräten und Auflösungen kann es natürlich zu Artefakten, unscharfem Text usw. kommen.
Wirklich Abhilfe kann da nur ein gleichwertiger Bildschirm leisten.
 
Okay Danke, Mich wundert nur, dass es bei früheren Klausuren nie so war und nur jetzt bei den letzten beiden :D. Ich werd einfach den Monitor abstecken für die Prüfung.
Schönen Tag euch noch :daumen:
 
Du könntest alternativ bei dem WQHD-Bildschirm Full HD einstellen und das dann mit schwarzen Rändern ggf. anpassen. Dann solltest du Full HD angezeigt bekommen in der "echten" Anzahl der Pixel und der Rest drum herum sollte dann schwarz dargestellt werden (+ nicht nutzbar sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben