Full HD Beamer

Smash32

Lt. Commander
Hey Communiety,
Ich wollte von meinem Lcd-Fernseher auf einen Beamer umsteigen.
Da ich in dem Gebiet total neu bin wollte ich wissen worauf ich genau achten muss?
Welche Werte sollten für ein gutes Bild gegeben sein, welche anderen Werte sind wichtig?
Gibt es einen Laden der eventuell Lcd-Fernseher in Zahlung nehmen würde?
Fragen über Fragen.
Welche Projektoren könntet ihr empfehlen, am besten für unter 1000 Euro wenn das möglich ist und welche Leinwände könntet ihr mir dazu empfehlen?
Bin für jeden Tip dankbar.
Mit freundlichen grüßen!

Full HD für unter 1000€ wird schwer.

vor ca. 1 jahr waren die Empfehlungen ganz klar:
Sanyo PLV-Z700 LCD für 1100€
Mitsubishi HC5500 LCD für 1400€
ob ein Neues Modell denen für einen ähnlichen preis das Wasser reichen kann, weiß ich nicht.
Such mal nach aktuellen Testberichten. wobei die oben genannten immer noch top Sind.

sofern du den raum komplett abdunkeln kannst, solltest du einen Beamer mit geringer Lichtleistung nehmen. dadurch hat man einen höheren Kontrast.

brauchst du Horizontales/Vertikales Lensshift? (verschieben des Bildes)
wie wichtig ist dir komfortables einrichten? (auto. Trapezkorektur usw.)
ist dir die Lautstärke wichtig?
was brauchst du für anschlüsse?
auch wichtig: willst du 1920x1080@24p oder reicht dir 1920x1080?
Lampenlebensdauer ein wichtiges Kriterium?
fragen über fragen (die alle den Preis in die höhe treiben ;)

bei der Leinwand würde ich eine Rahmenleinwand nehmen.
der vorteil ist ganz klar das diese auch nach Jahren noch eine Perfekt plane Oberfläche Darstellt.
allerdings kosten diese auch 400€ aufwärts.
für rund 200€ kann man sich die als Bausatz auch selber bauen, ist aber auch nen geficke.
am billigsten (und immer noch gut) wird es wenn man Holzplatten nimmt und diese mit Leinwandfarbe bemalt. DIe Farbe kostet dann ungefähr 100€

Die Einrichtung würde mein Cousin übernehmen, der kennt sich mit sowas aus.
1920x1080 reicht mir und die Lebensdauer ist mir egal solange die Birne länger als nen Jahr hält.
Lautstärke, naja, sollte nicht so laut wie nen Rasenmäher sein, muss aber nicht unhörbar sein.
Angeschlossen werden soll der Beamer über Hdmi.

Diese Cinema Beamer die auf Ebay angeboten werden sind schrott, oder?

langsam sollte man doch eines wissen:
Ebay = Nix gut

ob man einen Beamer von HongTianPao wirklich haben will?
Bei Ebay bravourös betitelt, bei den Technischen daten mehr als schrott
Beispiel HD66
1 x 5,0" LCD TFT Panel D.h. man hat nen 0815 TFT eingebaut. ähnlich der Overhead Projektor Selbstbauten
Kontrast 800:1 kein Kommentar...
Auflösung WVGA 800 x 480 aber klar, der kann Full HD :lol:
es kommt mir so vor als das man nen altes Handydisplay genommen hat, dahinter ne Lampe aufgestellt hat und das nun als Beamer verkauft!

das ding wird bei Ebay für 200-300€ verscherbelt nicht mal das sind die dinger wert.
Da gibt es von namhaften Herstellern Einsteigergeräte welche bei weitem besser sind.

nun wieder zum eigentlichen Problem:
1080@24p würde ich schon nehmen, haben eh fast alle.
sonnst hat man u.a. bei Blurays Probleme und bekommt nur 1080i
will man dann noch einen Kontrast >10.000 bleibt nur noch der Acer H7530D DLP bei 1000€ übrig.
dieser ist aber Laut, braucht viel Abstand zur Leinwand, Kein Lensshift, angegebener Kontrast ist wunschdenken usw.

im Grunde sind das die HDready1080p Beamer welche derzeit zu gebrauchen sind:
Sanyo PLV-Z700 LCD 1100 € Lampe @Eco 3000h
Epson EH-TW2900 LCD 1160€ Lampe @Eco 4000h
BenQ W5000 DLP 1350€ Lampe @Eco 3000h
Mitsubishi HC5500 LCD 1400€ Lampe @Eco 5000h

wenn du Full HD willst, dann kommst du mit 1000€ also nicht hin!

Zuletzt bearbeitet:
den 200er optoma hab ich auch, habe den gegen meinen alten 720er optoma getauscht.

super gerät, super bild, klare kaufempfehlung.
dazu noch der günstige lampenpreis von 150-200€.

einzig die ausrichtung des bildes ist feinarbeit, aber wenn das gemacht ist hast du den klasse bild zum super preis.

btw, am besten dlp beamer mal live ansehen, ob du den regenbogeneffekt wahrnimmst oder nicht. beim optoma ist er im vergleich zu acer (anderen dlp nicht hier gehabt) sehr gering.
bisher hat nochkeiner von meinem besuch diesen wahrgenommen, ausser als dieser erzwungen wurde, z.b. mit der hand ganz schnell und mit abgespreizten fingern durch den lichtstrahl winken und dabei in richtung beamer schauen.

Naja, da ich keine Lust zu warten habe und vorallem zu suchen, welcher Laden das Gerät führt, Media und Saturn werden den bestimmt nicht haben, und ich bin diese Woche weg, deshalb bestelle ich mir den einfach heute bei Amazon. Ich vergesse einfach mald ass es den Regenbogeneffekt geben soll. :DHoffe da ist auch Ratenzahlung möglich. Wollte nicht unbedingt so viel Geld auf einmal loswerden.

Jedenfalls, Optoma. Kennt man ja so direkt nicht. Habe natürlich erst mal geschaut wo der Hauptsitzt ist. Engländer sind das. Ist ok, zwar nicht gerade die Nation die mit HiFigeräten Protzt aber denke, da macht man keinen Fehler.

Du kannst das Gerät also empfehlen. Normalerweise kosten FullHDBeamer ja etwas mehr, dieser mit seinen knappen 800€ ists ja mehr als günstig. Rezessionen bei Amazon, Deine Meinung darüber und auch andere TEst zeigen aber dass das Ding echt gut sein soll.

gruß
jan

Optoma ist ein Langjähriger Beamer Produzent, da macht man nix falsch.
(wenn gleich der Kampfpreis natürlich nur durch einen Dicken Rotstift zustande kommen kann)

Luxusartikel auf Raten Kaufen?
naja wers mag...

media märkte im ruhrgebiet haben den hd20 in der vorführung. ist ein nahezu identisches modell. selbst windows erkennt meinen 200er als hd20.

hab meinen bei projektor ag in köln gekauft, da ich das ding sofort haben wollte. kann den laden nur empfehlen. ausserdem nur knapp 750€.

edit2: augen auf beim eierkauf

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mitlerweile eine ganze reihe an FullHD beamern unter 1000 euro. mit dem Optoma machst du sicher nix falsch. die machen seit langem beamer und haben einen guten ruf! und vom HD200 hab ich schon viel gutes gelesen!

Thread erstellt am 19.12. und jetzt hier wieder am Wochenende frisch aufgewärmt....

Ich glaube, irgendein Beamer läuft schon längst und wenn nicht, dann ist das Ganze trotzdem nicht mehr frisch.

doch, da nun ein anderer Interessent :-)

na ein Beamer ist nicht Lebenswichtig, da kann man auch 3-4 Monate Drauf Sparen.
gibt ja keinen sinn sich einen 800€ Beamer zu Kaufen und dann noch 100€ für die Zinsen auszugeben.
dann lieber 3-4 Monate wwarten und die 100€ Sparen...

So meinst Du das also, ok hehe.

Was sagst Du denn zu dem BenQ?

Mich nervt aber zunehmende, dass die beiden Geräte kein Lensshift haben. Dieses Feature scheint ja doch Sinn zu machen.

gruß
jan

kommt drauf an, zum Filme schauen reicht der Trapezausgleich allemal, das fällt nicht auf.

solltest du aber mal irgendwas uaf dem Beamer Lesen wollen, stört es doch sehr wenn plötzlich irgendwelche Buchstaben Statt Schwarz nun Rot sind ;)

Ich für meinen Teil würde lieber etwas mehr ausgeben und ein gerät mit LS kaufen, wenn schon FullHD, dann will ich das auch Pixelgenau und nicht von irgend nem Algorythmus verstümmelt.

wer mehr bezahlt, bekommt eben auch mehr.
der Sanyo PLV-Z700 hat z.b. LS

Der Sanyo kostet aber gleich 1800€.

Ich glaube, unter 1000€ gibt es gute Geräte für eben diese Preisklasse, Top ist das alles aber noch lange nicht.

Und ich möchte einfach keine Fernseher, ein Beamer war schon immer m ein Traum.

gruß
jan

der Sanyo kostet 1250€

du solltest auch auf ne 24p unterstützung achten.
sonnst ruckeln die ein oder anderen Filme

Über den Sanyo mach' ich mich noch schlau. Nochmal kurz zum BenQ W1000 und dem Optomo:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-9399.html

Laut diesem Forum hier, ist der Optomo um längen Besser. Komisch, und das nachdem mich der BenQ laut anderens Test wiederum mehr überzeugte.

Ich lege zwar nicht viel Wert auf Rezessionen, ich lese sie gerne ja, aber Filme beurteile ich doch dann lieber selbst.

JEdoch kosten die Geräte etwas mehr als eine DVD.

Also, Optomo oder BenQ?

gruß
jan

Zurück
Oben