Full HD Beamer

ich persönlich würde nicht zu einem lcd beamer greifen, das die panels mit der zeit den geist aufgeben (shading), das hast du beim dlp nicht.
desweiteren hast du bei dlp eine gekapselte optik, sprich besser gegen staub, und in meinem fall auch gegen nikotin. ja, ich weiss, rauchen und beamer passt nicht zusammen, aber lässt sich bei mir leider nicht vermeiden und ehrlich gesagt möchte ich nicht beim fussball oder zockturnieren auf die zigarette verzichten. aber da muss jeder selbst entscheiden.
zudem hast du beim dlp bauart bedingt kein feines fliegengitter, sprich schwarze "leerstellen" zwischen den pixeln, bzw sind diese deutlich kleiner.

der vorteil von lcd ist eben die flexible aufstellung, aber diese hab ich in kauf genommen. hat zwar etwas gedauert, aber mit deckenmontage o.ä. ists auch nicht so schwer.

von benq oder z.b. acer halte ich nicht besonders viel im beamer bereich, da mag ich lieber einen spezialisierten hersteller, oder solche, welche sich durch top geräte über einen längeren zeitraum bewiesen haben, z.b. Sony oder Mitsubishi. oder eben auch optoma, wobei dieser bei nicht-kennern als "billighersteller" abgestempelt wird.

btw, hör dem hifi-forum echt zu, wir haben da echt ne menge guter leute, die echt ahnung von der materie haben. man muss aber dort auch bedenken, dass dort eben sehr hohe ansprüche gelten, und geräte manchmal als zu schlecht abgestempelt werden, obwohl sie es gar nicht sind, zumindest für nicht-freaks.

Hallo,

sorry dass ich hier so reinplatze aber ich wollte nicht einen fast gleichen thread aufmachen.
Ich habe vor mir den benq w1000 bei amazon zu kaufen. da ich aber lieber mal das gerät testen möchte (helligkeit, bildqualität, ...) , dachte ich mir ihn zu kaufen und wenn er was ist, ihn zu behalten.
falls ich ihn aber wieder zurücksenden möchte habe ich bei amazon mal gefragt wegen der rücksendung:

Guten Tag,

herzlichen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Elektroartikel können Sie innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Sendung an uns zurückgeben. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die Ware auspacken und auch nutzen.

WICHTIG: Bitte schicken Sie uns den oder die Artikel aus Ihrer Bestellung vollständig und mit komplettem Zubehör inklusive Garantiekarte zurück. Nur dann können wir eine Erstattung veranlassen.
Legen Sie auch alle Kleinteile bei, die zum Lieferumfang des Artikels gehören.

das war die antwort

aber das gerät wird bei betrieb im wert ja gemindert, die betriebsstunden werden auch gespeichert.

was sagt ihr dazu?

mfg

xerox

Q

@usmave

Würdest Du den Optoma HD200X also dem BenQ W1000 vorziehen?

Mit oder ohne Begründung. Möchte endlich zu greifen. Oder auf die Schnelle eine noch bessere Alternative?

@Xerox

usmave scheint nicht viel von BenQ zu halten im Beamer bereich. Greife vllt doch zum Optoma, wie ich es verm utlich auch tun werde...

gruß
jan

ja, ich würde den optoma jederzeit wieder kaufen.

einerseits, wie erwählt dass ich dem hersteller vertrauen muss/kann, und ich mit benq im allgemeinen nicht unbedingt hohe, gleichbleibende qualität verbinde. gleiches gilt für acer, diese hersteller möchten eben viele kunden anlocken (was ja auch verständlich ist), und nutzen dazu ihren markennamen um sich in szene zu setzten.

einen acer hatte ich zu beginn der 720er beamer auch gehabt, vom bild her war er gar nicht mal soo schlecht, aber der sehr deutliche regenbogen, die verarbeitung und auch kleinigkeiten wie eine absolut mickrige und fast nutzlose fernbedienung haben mich dann zu optoma getrieben. gleicher preis damals, aber eben keinen der nachteile des acers.

meiner meinung nach sollen kleinere herstellen bei ihrem spezifischen abgebot bleiben.
denn soviel geld um in jedem bereich gut und konstant zu sein haben sie nunmal nicht.

ich möchte den benq auch nicht schlecht reden, aber im vergleich, basierend auf hifi/beamer foren zum optoma würde ich jederzeit den optoma vorziehen. ich habe sehr gute erfahrungen mit optoma gemacht, die alte birne vom 720er beamer hat jetzt annähernd 4000h runter und sie hält immernoch. klar, sie ist dunkler geworden, aber das passiert mit jeder birne.

und meine entscheidung zum 200x bereue ich auf keinen fall, das vertrauen welches ich in optoma gesetzt habe wurde nicht enttäuscht. ich sehe keinen grund deswegen auf einen anderen hersteller zu setzten, besonders wenn stimmen aus renomierten foren lautwerden, dass diese eben nicht das gelbe vom ei sind.

also ja, ich empfehle den optoma 200x ohne jegliche bedenken (außer eben die aufstellung). in der preisklasse wirst du sehr wahrscheinlich keinen maßgeblich besseren dlp-beamer finden (zu lcd vs. dlp habe ich ja die tage schon was geschrieben).

btw. hast du an eine passende leinwand bzw projektionsfläche gedacht ?
gute leinwände sind teuer wenn man sie im geschäft kauft. rolls würde ich nur empfehlen, wenn absolut keine rahmenleinwand montiert werden kann, sei es wegen der frau oder weils die möbel einfach nicht zulassen.
ansonsten würde ich zu einem bausatz raten, soweit du keine 2 linken hände und 10 daumen hast.

ich habe mir eine graue cinescreen von gerriets gekauft samt lichtundurchlässigen schwarzen bühnenmolton.
bezahlt habe ich mit gerollter verpackung um die 170€. diese habe ich auf einen keilrahmen aus dem künstlerbedarf (boesner) gespannt. dazu noch einen schwarzen rand drumherum und fertig war die leinwand.

da das ausrichten des rahmens in exakten 90° doch eine höllen arbeit war, würde ich beim nächsten mal eher auf eine passgenau zugeschnittene holzplatte aus dem baumarkt (meine alte von 720er optoma hat 20€ gekostet), und auf diese eben dann den molton und die projektionsfolie an der rückseite antackern.
hätte mir ne menge zeit erspart und günstiger wäre es auch noch.

ich hoffe der beitrag hat dir bei deiner wahl geholfen, und du kannst bald kinofeeling zu hause genießen.
geiles gefühl, ich möchte nie mehr zu normalen fernsehern zurück, dafür machts zu viel spaß, auch wenn die folgekosten ( habe die 4000h beim 720er in knapp 2 jahren erreicht bei exzessiver nutzung erreicht) höher sind als bei fernseher, aber der spaß überwiegt deutlich :-)

benq hat eigentlich im beamer bereich sehr viel erfahrung. die machen ja schon seit ewigkeiten beamer fuers office. da wuerd ich eigentlich nicht soweit gehen und sagen das die da neu sind und deswegen niedrigere qualitaet bieten...

ich denke das die bildqualitaet bei den beiden beamern rel aehnlich sein wird. der w1000 bietet mehr einstellungsmoeglichkeiten um das bild an eigene wuensche anzupassen. dafuer hab ich aber auch schon gelesen das der optoma out-of-the-box das bessere bild macht.

weiters gibts einen unterschied in der helligkeit. der benq ist um einiges heller als der optoma. das mag gut oder schlecht sein. wenn du einen komplett dunklen raum hast wird die hohe helligkeit des benq im vergleich zum optoma zu einem schlechteren schwarzwert fuehren. wenn du allerdings nicht immer komplett abdunkeln kannst ist eine hoehere helligkeit oft wuenschenswert.

und lensshift ist bei DLP beamern (eben wegen der geschlossenen optik) schwieriger zu realisieren und deswegen sehr teuer.

garantie ist vielleicht noch interessant. der benq bietet laut homepage 1 jahr oder 2000 stunden auf die lampe. beim optoma hab ich auf der homepage nichts gefunden. auch bei amazon steht nix dabei...

Zurück
Oben