Full HD Gaming Rechner

Hüpfhörnchen

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota 2, Apex, PUBG, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Kein Overclocking, möglichst leise, keine RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Maximal 2, Full HD, zum Rest keine Info

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Netzteil könnte evtl. etwas knapp werden im Jahre 2020 :/?

SSDs und Gehäuse übernehme ich ebenfalls.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Egal. Spielen in Full HD soll die nächsten Jahre jedenfalls auf ultra/hpch möglich sein :).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen

Da meine Grafikkarte (R9 280X) ins helle Licht gegangen ist und mein i3570 auch nicht mehr ganz das frischeste ist, habe ich mir überlegt mal wieder eine Runderneuerung zu starten :).

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Hüpfhörnchen schrieb:
na dann , kauf das teuerste was du findest, wird schon die leistung bringen die du brauchst

Ein Rechner auf Basis eines Ryzen 7 3700X und einer RTX 2070 Super dürfte für die Anfoderungen reichen und das auch eine ganze Weile.

...das ist nur bedingt hilfreich. Uns ist denke ich beiden klar, dass bei dem Setup ein gewisses Kosten-Nutzen-Maß vorhanden sein sollte.

So teuer wie nötig.

Moin,

ohne Budgetangabe etwas schwierig, hiermit hättest du auf jeden Fall erst mal Ruhe.
Ich habe bei der Zusammenstellung in erster Linie auf ein ordentliches P/L geachtet.

Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (je nachdem wie groß die vorhanden SSDs sind kannst du die auch weglassen)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (BL2K16G32C16U4B)
Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11293-01-20G)
MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (ACFRE00060A)
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)

Danke dir.
SSD hab ich bereits 1TB, das reicht erstmal.
An den von dir genannten CPU habe ich auch gedacht.
16 GB Ram sollten mir denke ich fürs erste auch reichen.

Das einzige was ich noch am grübeln bin, ist die Grafikkarte.

PS: 400 Watt Netzteil wird eine enge Kiste mit der CPU/GPU oder?

400 Watt Netzteil würde ich persönlich nicht nehmen wollen.
Wer weis was letztendlich im System landet.

Ja für das meiste reichen 16GB stand heute, üppig ist es aber nicht mehr.
Als jüngstes Beispiel wurde beim neuen Flight Simulator 32GB als Ideal angegeben, ist also eher ein Investment in die Zukunft, da der Rechner wahrscheinlich auch ein paar Jahre halten soll.

Netzteil könnte ziemlich auf Kante genäht sein, deswegen habe ich in der Konfig auch ein neues vorgeschlagen.

Ich kann dir sagen, dass mein System in der Sig mit Monitor 350-400W aus der Steckdose zieht. Durchschnittlich im Spiel 350-380W.
Mit einem 500W Netzteil wärst du auf der sicheren Seite.

Wenn das Netzteil übernommen werden soll, würde ich zu einem Ryzen 5 3600 noch eine RX-5600XT oder GTX-1660 Super gesellen. Da reicht das Netzteil auf jeden Fall aus bzw. bietet noch ganz gut Reserve.

Ja ich denke auch, dass es ein neues Netzteil wird.

RAM würde ich halt einfach nachkaufen können, deswegen würde ich erstmal bei 16 GB bleiben.

Wie sieht es mit ner 1660 Super oder 5500 XT aus?

Bei den Anforderungen FHD, Ultra/High und 60+ würde ich zu einer 5700XT greifen.

Sind beide ein Stück langsamer als die 5700XT, die 1660S hat auch nur 6GB Vram, die 550XT ist eh ein ganz anderer Leistungsbereich, das ist eine Einstiegskarte und hat mit einer 5700XT wenig gemein.

Ich würde da schon mindestens eine 5700, wenn es das Budget hergibt auch eine 5700XT nehmen.

Zurück
Oben